Telefonbank restaurieren

Milda

ww-pappel
Registriert
11. November 2014
Beiträge
1
Hallo in die Runde!

Wir sind Fans von antiken Möbeln und ich habe vor kurzem eine sehr schöne Telefonbank gekauft, welche ich meinem Mann zu Weihnachten schenken möchte.
Vorher möchte ich sie gern restaurieren und benötige dafür eure Hilfe, was die Arbeitsmaterialen angeht. Vor allem welche Lasur/Lack ihr empfehlen würdet. Mit welchen Arbeitsschritten würdet ihr vorgehen?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 107
  • Bank2.jpg
    Bank2.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 66
  • Bank3.jpg
    Bank3.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 65

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

1. Arbeitsschritt: Polster entfernen
2. Arbeitsschritt: Schleifen, in Schritten mit 60er bis 150er Papier
3. Arbeitsschritt: 3mal lackieren mit Zwischenschliff, 240er Papier
4. Arbeitsschritt: Aufpolstern
5. Arbeitsschritt: Weihnachten auf Ende Januar verlegen

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde wohl erst mal probieren, ob die vergammelten Lackpartien mit Lösemittel runtergehen. Vielleicht ists ja einfacher Nitrolack - Lösemittel ist dann Nitroverdünnung. Dann entsprechend beilackieren mit eingefäbtem Lack.
Und bitteschön: Antik ist was anderes. Hier reden wir über Stilmöbel der 1970er Jahre.
Gruß Werner
 
Oben Unten