Teilstück Sockelleiste in eiche Durchmesser ca. 5000mm

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Gemeinde


hat wer eine Idee wer in Sonderanfertigung ein Segmentstück von ca. 4,5 - 5,5 lfdm. gerundete aber auch gebogene Sockelleiste in Holzart eiche 80x20mm mit einem Durchmesser von ca. 5000mm anbieten kann ?


besten Dank und bleibt gesund .


112_1_11.jpg
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Weder noch das ist eine gerundete Wand einer Freitragenden offenen Wendeltreppe .
 

RufusR

Gäste
Kann dir sicher jeder Schreiner herstellen, rechne aber damit, dass da 2 h für die Herstellung draufgehen werden. Montage nochmal extra.
Vll. ist die Leiste ohnehin flexibel genug für den Radius, hat da jemand Erfahrungen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Bildlich stell ich mir den Raum so vor :

https://www.google.com/search?q=run...ECBAQAw&biw=1587&bih=713#imgrc=SYKLkSzHy00kmM
Liege ich da richtig ?

Vll. ist die Leiste ohnehin flexibel genug für den Radius, hat da jemand Erfahrungen?

Dürfte kaum der Fall sein .

Biegen mit Dampf wäre vielleicht eine Option ?
Vielleicht in mehreren Teilstücken .

https://www.woodworker.de/forum/threads/das-biegen-von-holz-–-eine-kurze-zusammenfassung.2794/
Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Biegeholz nehmen, in der Länge mit Schäftung verleimen und selber bearbeiten. Mit so grossem Radius dürfte allein der Transport teuer werden.
Gruss brubu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oha, da wäre ja schon von der Gestaltung einiges zu schreiben... Besser wohl nicht, der Thread würde sonst zu lang, a la Elektrik
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Problem beim Biegen über Dampf ist, dass du nie ganz bis ans Ende biegen kannst. Die Stöße werden nicht harmonisch. Ich würde vor Ort, Sektion für Sektion, aus zwei lagen überlappend über eine Form laminieren. Trotzdem schwieriger Job, wenn das gut werden soll.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
@RufusR : Zwischen den Schrauben wird es aber mehr oder weniger gerade bleiben. Könnte man mit Acryl auffüllen und überstreichen...
Wenn es perfekt werden soll, hilft nur eine Formverleimung, eventuell in zwei- drei Teilstücken.
Rainer
 

RufusR

Gäste
@RufusR : Zwischen den Schrauben wird es aber mehr oder weniger gerade bleiben. Könnte man mit Acryl auffüllen und überstreichen...
Wenn es perfekt werden soll, hilft nur eine Formverleimung, eventuell in zwei- drei Teilstücken.
Rainer
Du hast schon Recht, das wäre die perfekte Lösung. Meiner Meinung nach für eine Sockelleiste Overkill aber letztendlich entscheidet ja der Kunde.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Uli , vielen dank darauf komme ich gerne zurück. Die Wand an dem die Leiste befestigt werden soll wird erst noch neu verputzt, die Treppe ausgetauscht werden, der Oberbodenbelag wird getauscht. Den Planungen nach soll dies März/April final so weit sein.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Wir haben früher ab und an mal Runde Wangen gefertigt, haben die dann aus mehreren Lagen Stark Furnier hergestellt.
Wir haben uns ein Schablone gebaut und dann darauf mit zwingen verleimt ... so könntest du auch einen Sockelleiste herstellen ‍♂️
( aber wer will das bezahlen )
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so einen drei fünftel Kreis in zwei bis drei Schichten zu verleimen halte
ich für das wirtschaftlichste, und auch vom fachlichen her für das beste.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Von Biegeholz schrieb ich schon in #8, einmal hier schauen https://www.candidus-prugger.com/de sicher nicht ganz günstig aber sehr einfach
zu verarbeiten. Keinerlei Schablonen nötig, als gerades Stück herstellen, etwas vorbiegen und hinschrauben, fertig.
Gruss brubu

Nachtrag: Als Alternative die Leiste dämpfen und biegen, dazu ist allerdings eine Lehre nötig, ev. reichen auch auf den Werkstattboden geschraubte
Klötze. (Ein Grund für einen Dielen-oder Holzplattenboden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten