Teile beim Verleimen auf Position fixieren

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ihr kennt das sicherlich auch. Man möchte zwei Teile miteinander verleimen, doch beim Zudrehen der Zwingen verrutschen diese auf dem Gleitfilm aus Leim, sodass man mehrfach nachjustieren muss... und am Ende sind sie doch nicht genau da, wo man sie haben will!

Mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt, mit denen Ihr dem entgegnet?

Ganz konkret habe ich die Herausforderung eine 10 mm breite und 15 mm hohe Leiste passgenau auf ein Brett zu leimen. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die Leiste mit zusätzlichen Nägeln zu fixieren. Allerdings denke ich, dass ich die Leiste vorher vorbohren muss, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die recht schmale Leiste sich spaltet. Der Aufwand dafür ist ja relativ hoch. Deshalb bin ich mal gespannt, ob Ihr nicht noch einfachere Tricks kennt.


Viele Grüße
Oliver
 

Hamburger Jung

Gäste
Vor dem Einleimen zwei kleine Nägelchen in die zu verleimende Leiste ein Stück einschlagen und mit der Kneifzange so kurz abknipsen das sie noch etwas vorstehen. Nun verrutscht beim verleimen nichts mehr.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Grössere Leiste nehmen, leimen und bündig fräsen.
Oder
Oben und unten Bretter als Führung für Leiste ans Brett klemmen, Leiste dazwischen leimen. Links und rechts bündig absägen.
Oder
Das vorgeschlagene mit kleinen Stiften...
... Sicher gibts noch mehr Möglichkeiten. Kreativ sein.
Grüsse
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe jetzt die Klemmsia Zwingen entdeckt. Da verrutscht nichts und wenn man mehr Druck braucht, kann man mit normalen Zwingen nachdrücken.
Bis bald
Marcus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich klemm sowas immer erstmal mit Schnellzwingen bring es in Richtung und dann kommen die normalen Zwingen. Ist einfach auch ein bischen Übung.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
mittem Salzstreuer bissel Salz dazwischen geht auch sehr gut. ansonsten setze ich erst 2-3 Zwingen korrigiere und zieh dann fester an nach und nach.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo, ich habe jetzt die Klemmsia Zwingen entdeckt. Da verrutscht nichts und wenn man mehr Druck braucht, kann man mit normalen Zwingen nachdrücken.
Bis bald
Marcus

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mir das glatt mal zeigen lassen, mein Holz ist auch schon mit Klemmsias verrutscht :emoji_frowning2: Ich behelfe mir auch meisst mit einem Hilfsanschlag, oder beim Verleimen größerer Teile auch mal mit einem Holzdübel.....
Grüssle Micha
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Im Weissleimauftrag mehrere kleine freie Inseln übrig lassen und dort mit Sekundenkleber kleine Kleckse auftragen. Dann kurzer Anpressdruck in der gewünschten Position und nachdem der Sekundenkleber abgebunden hat die Zwingen setzen...

BG, Pierre
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi

Mir fallen spontan zwei Lösungen ein.

1. Leiste ohne Leim positionieren, links und rechts je ein dünneres Brettchen mit Klebeband umwickelt anlegen, festklemmen. Leiste einleimen.

2. Du fraest eine 10mm Breite Nut , dann kannst du die Leiste einleimen. Durch den Formschluss auch stabiler und bleibt gerade, sprich mein verleimen kannst du sie nicht "krumm" ziehen.

Gruß Andreas
 
Oben Unten