Teil vom Faltboot reparieren

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Faltboot.

Dort ist eine Leiste gebrochen (aus Eschenholz wie es scheint), die die Spanten des Faltboots zusammenhält, indem die Stifte in den Spanten in die Buchsen in der kaputten Latte greifen.

Jetzt soll die Latte repariert werden und ich frage mich, wie. Immerhin soll die Latte nachher wieder genauso aussehen wie vorher, sonst passt es ja nicht.

In frage kommt im Moment das Schäften, also zwei schräge Leimstellen schaffen und ein Paßteil mit einleimen, oder evtl. das Ganze einfach mit einem Stück Holz mit Dominos zusammenleimen.

Fällt Euch noch was Anderes ein?

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • faltboot.JPG
    faltboot.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 58

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Dominic,
ist es ein pouch-Faltboot? hab ich auch, stehe vor einem ähnlichen Problem, nämlich der Leiter, die gebrochen ist.
Du könntest, um die Form abzutasten, die kaputten Teile zusammenleimen, und dann mit der OF ein neues Teil anhand der Schablone (das verleimte, gebrochene Teil) herstellen.

Das Originalteil wurde vermutlich unter Wasserdampf in Form gebracht?

Ich würd es auf jeden Fall aus einem neuen Holz fertigen, ich glaube nicht, dass verleimen da hält.

Gruß
Robert

Oder haben die Profis noch eine Idee?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist doch ne Süllrandleiste, oder?
Die kann man nicht dauerhaft reparieren. Einfach neu machen.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Die Leiste ist in zwei Richtungen gebogen.

Ich habe mit Dampf keine Erfahrung, aber ich male mir aus, daß ich zehn Leisten dampfe, bevor eine in Frage kommt.

Deswegen die Überlegung mit dem Schäften.

Gruß

Dominic
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nachdem ich nun das Foto gesehen habe, und Besserwisser mir die Süllrandleiste ins Gedächtnis gerufen hat, da brauchst du keine Schablone für die OF, astfreies Holz, Esche, neu machen, die ist bei der Stärke (ich weiß,haben normalerweise nur Nudeln und Kartoffeln) auch zu biegen.

Robert
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Wenn ich mir vorstelle, daß das eine Ende links von mir festgespannt ist, geht das rechte Ende sowohl nach unten als auch zu mir hin und darüber hinaus dreht es sich ein bischen.

Wer weiß, ob das original wo war.

Gruß

Dominic
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, da wäre was mit Epoxy und Glasfaser oder Kohlefaser möglich. Man muss sich aber gut Gedanken machen, wie mans am sinnvollsten anstellt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die sind im Original gerade. Da hat wohl der lauf der Zeit das Holz gebogen.
Im Zweifel rechts und links neu machen und das Boot belibt symmetrisch.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es sieht aus wie die dünne leiste, die am süllrand in eine stoffdoppelung eingebracht wird es ist auch bei hammer booten vorhanden. Einfach genau so dick (ca 1 cm) nachbauen aus einer eschenholzleiste die man beim holzhändler bekommt wenn das original in der länge nicht gerade ist mit der oberfräse und dem kopierfräser nachfräsen
In der fläche passt sich die rundung durch den dickeren süllrand und die schrauben an es wkrd nicht gebogen
Wenn es pouch ist bekommt man die an vielen stellen gebraucht mal bei faltboot.org nachschauen viel spass uku
 
Oben Unten