Teflon anstatt Silbergleit ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Inder, 18. August 2008.

1. Inder

Inder ww-kirsche

servus, meine kleine hobelmaschine zickt immer mal rum, und ich muss beim dickenhobeln ordentlich nachdrücken manchmal....

liegt vllt. dran, dass ich noch nie über gleitmittel nachgedacht habe. habe hier gelesen, dass die meisten silbergleit präferieren.

jetzt hat mir jemand gesagt, man könne doch auch teflonspray ausm baumarkt nehmen ?

was meinen die experten dazu ?

gruß inder

2. magmog

magmog ww-robinie

guude,

nim silbergleit. teflon und silikon sind nicht so dauerhaft und können abstoßen der oberfläche erzeugen.

gut holz, justus.

3. Inder

Inder ww-kirsche

danke,

was bedeutet denn "abstoßen der oberfläche " ?

gruß inder

4. hemmi1953

hemmi1953 ww-robinie

Hallo,

das meint, dass eine Oberflächenbehandlung (z.B. Lackieren) kaum oder nicht mehr möglich ist. Der Lack kann einfach keine Haftung finden auf der mit Teflon/Silikon versauten Oberfläche.

Gruß Christof

5. edelres

edelres ww-robinie

Silikon

Hallo Inder,

Mit Silbergleit hatte ich in ca 50 Jahren Anwendung keine Probleme. Ich verwende es sowohl in der Dickte als auch an der Fraesse. Z. B. beim Fraessen von Leisten im Handvorschub ist ein wesentlich bessers Ergebnis zu erzielen, gleich weniger Nacharbeit.

Die Teflon Spray's enthalten (koennen) Silikonoel, dies ist ein unbewusst vorgeplantes Fiasko beim Lackieren, Beizen usw. .

Mein Nachbar im gleichen Gebaude verwendet silikonhaltige Spruehmittel fuer seine Marmor/Granitsaegen, allein durch die Luft wurde/wird Silikon in meine Werkstatt getragen. Das Silikon erzeugte Fischaugen, das sind Stellen an welchen der Lack nicht flaechig auisfliesst. Ich dadurch bin gezwungen entweder am fruehesten Morgen oder an Wochenenden Lackierarbeiten auszufuehren.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden