technisches zeichnen für tischler

btzdd

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
hallo, ich suche literatur (am besten arbeitsblätter) für das technische zeichnen für tischler bzw. holzbearbeiter.

btzdd
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
hallo,

sehr allgemein formuliert deine frage. wenn du bücher brauchst in denen alles drin ist, um ordnungsgemäß und nach DIN zu zeichnen, empfehle ich folgende:

"konstruktion und arbeitsplanung" (wolfgang nutsch) ISBN 978-3-8085-4116-6

Amazon.de: Holztechnik: Gestaltung, Konstruktion, Arbeitsplanung: Wolfgang Nutsch: Bücher

und

"handbuch technisches zeichnen und entwerfen
möbel und innenausbau" (wolfgang nutsch) ISBN 3-421-03476-1

Amazon.de: Handbuch technisches Zeichnen und Entwerfen. Möbel und Innenausbau: Wolfgang Nutsch: Bücher

wolfgang nutsch schreibt sehr gute lehrbücher, der gute mann war an der fachschule für holztechnik in stuttgart tätig.

gruß marcus
 

btzdd

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
Danke für die schnelle antwort. ich suche literatur in denen es um die grundlagenvermittlung im technischen zeichnen für tischler geht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bibliotheken in größeren Städten haben in der Regel Grundlagenwerke da, wie man sie auch in der Ausbildung benutzt. Da findet man schnell, was man braucht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich empfehle
PFINGSTEN, HEINZ OTTO. Technisches Zeichnen für Holzberufe. Grund- und Fachstufe.
Hannover. Schroedel Schulbuchverlag. 1991. Orig.kartoniert. 144 Seiten.

gut holz, justus.


Nachtrag: Technisches Zeichnen der Tischler. T. 2. (Arbeitsblätter) von Walter Schmale (leider vergriffen, nur noch antiquarisch.)
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
hier noch ein tipp,

wenn es um die reinen grundlagen geht würde ich dieses buch empfehlen,welches auch relativ aktuell ist:

Amazon.de: Grundwissen Holztechnik: Technologie, Technische Mathematik, Konstruktion und Arbeitsplanung, Computertechnik. Ein Lehrbuch für Holz verarbeitende Berufe in Handwerk und Industrie: Willi Glinski, Peter Hansen, Erich Heidsieck: Bücher

dieses habe ich auch zufällig doppelt, wenn du interesse hast, würde ich dir dieses auch verkaufen für nen schmalen taler. da drin lernst du es auf jeden fall von der pieke auf. man benötigt keine vorkenntnisse

gruß marcus
 
Oben Unten