technisches zeichnen für tischler

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von btzdd, 9. Juni 2008.

1. btzdd

btzdd ww-pappel

hallo, ich suche literatur (am besten arbeitsblätter) für das technische zeichnen für tischler bzw. holzbearbeiter.

btzdd

2. Snickare

Snickare ww-ahorn

hallo,

sehr allgemein formuliert deine frage. wenn du bücher brauchst in denen alles drin ist, um ordnungsgemäß und nach DIN zu zeichnen, empfehle ich folgende:

"konstruktion und arbeitsplanung" (wolfgang nutsch) ISBN 978-3-8085-4116-6

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und

"handbuch technisches zeichnen und entwerfen
    möbel und innenausbau" (wolfgang nutsch) ISBN 3-421-03476-1

wolfgang nutsch schreibt sehr gute lehrbücher, der gute mann war an der fachschule für holztechnik in stuttgart tätig.

gruß marcus

3. btzdd

btzdd ww-pappel

Danke für die schnelle antwort. ich suche literatur in denen es um die grundlagenvermittlung im technischen zeichnen für tischler geht.

4. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Bibliotheken in größeren Städten haben in der Regel Grundlagenwerke da, wie man sie auch in der Ausbildung benutzt. Da findet man schnell, was man braucht.

5. magmog

magmog ww-robinie

guude,

ich empfehle
    PFINGSTEN, HEINZ OTTO. Technisches Zeichnen für Holzberufe. Grund- und Fachstufe.
    Hannover. Schroedel Schulbuchverlag. 1991. Orig.kartoniert. 144 Seiten.

gut holz, justus.

Nachtrag: Technisches Zeichnen der Tischler. T. 2. (Arbeitsblätter) von Walter Schmale (leider vergriffen, nur noch antiquarisch.)

6. Snickare

Snickare ww-ahorn

hier noch ein tipp,

wenn es um die reinen grundlagen geht würde ich dieses buch empfehlen,welches auch relativ aktuell ist:

dieses habe ich auch zufällig doppelt, wenn du interesse hast, würde ich dir dieses auch verkaufen für nen schmalen taler. da drin lernst du es auf jeden fall von der pieke auf. man benötigt keine vorkenntnisse

gruß marcus

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden