Technische Zeichnungen

Unregistriert

Gäste
Hallo und erstmal einen tollen Tag an Alle Holzverliebte.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wo ich im Internet mir anschauen wie welche Holzplatte in technischen Zeichnungen aussehen sollen.
So könnte ich mich weiter auf die Prüfung vorbereiten und muss meinem fehlendem Buch nicht weiter hinterherweinen.
Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Habt noch einen tollen Restsamstag!!!
Gruß Cornelia
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
hallo ,

du meinst die schraffuren oder?
massivholz is klar oder ? holzwerkstoffe welcher art meinst du ?
 

Unregistriert

Gäste
eigentlich fehlen mir sehr viele symbole, die man für technische zeichnungen braucht. ob ich eine mdf-platte verarbeite (schraffur und abkürzung) oder massivholz, hdf usw. ich hatte gehofft so was findet man irgndwo im netz, aber ich finde einfach nicht das richtige.
???
verzweifelte cornelia
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hallo,

hast du noch nie Möbel gezeichnet , bzw technisch Zeichnungen gemacht,
also im Netz hab ich sowas noch nie gesucht aber in der Schule lernt man sowas eigentlich.
STAE = STaebchenplatte
ST = Tischlerplatte / STabplatte
FU = Furniersperrholz / Multiples
FP oder früher FPY = Spanplatte
MDF = Mitteldichte Faserplatte
Massiv
Bu = Buche
KB = Kirschbaum
NB = Nussbaum
Ei = Eiche
usw.

könnte dir ne Fertige Technische Zeichnung schicken da is ziemlich viel drin auch wie es gezeichnet wird.
Aber wenn du nichtmal die grundkenntnisse hast frag ich mich wie du ne technische Zeichnung machen willst
 

Unregistriert

Gäste
natürlich kenne ich die grundkenntnisse. und die meißten schraffuren und abkürzungen verwendet man ja auch oft. ich wollte mir nur vor der prüfung noch mal alles gesammelt anschauen bzw. die dinger neu in mein hirn drücken, die man vielleicht nicht so häufig verwendet. bin vielleicht ein wenig paranoid wegen der prüfung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich weiß ja nicht wie es bei euch heute in der Schule ist, aber wir hatten Bücher, in denen man sowas nachlesen konnte. Wenn dir dein Buch abhanden gekommen ist, kauf dir ein neues. Zur not bei Ebay oder sonstwo als gebrauchtes Exemplar. Du kannst auch in eine Bücherei gehen. Wenn die kein entsprechendes Buch haben, dann mach eine Fernleihe.

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab ne Menge Fachbücher da rumstehen aber das mit Abstabnd meistgenutzte ist das Tabellenbuch und hier der Teil der sich mit Zeichnen beschäftigt. Also wenn du ersnthaft in irgendeiner Weise deinen Beruf ausüben willst dann gehört einen Standardwerk in Sachen Zeichnen ganz vorn ins Regal.

Ok später sind Zeichnungen nach DIN 919 eher die Ausnahme. Ich bevorzuge die Nutzung von Farbe in Zeichnungen die in dieser DIN nie vorgeshen ist.
Das erhöht die Lesbarkeit enorm und ist gearde bei kompliziert verschachtelten Objekten ne deutlich Erleichterung. Wenn nur unser Plotter auch was anderes als Schwarz könnte....:mad: so muss halt der Drucker herhalten.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi

Also ich weis nicht ob deine Zeichenprüfung so schwer ist

Also ich würde mir mehr gedanken machen wie die schnitte zu legen sind und vor allem würde ich gas geben. Zeichenprüfungen sind ziemlich straff gehalten und ob du zeitlich überhaupt zum schraffieren kommst is dann die andere Frage und ihr werdet sicherlich nichts anderes zeichnen wie das was ihr in der schule gemacht habt ... Die technische Richtigkeit und vollständigkeit der Zeichnung ist wichtiger wie die schraffur.
ob deine strichstärke dann 0,5 oder 1 mm is und ob deine schraffur der platte alle 1cm oder alle 3 cm ist wird sicherlich nicht prüfungsentscheidend sein. must du von hand oder mit cad zeichnen.

und Carsten ich hab übrigens auch gelernt farbig zu schraffieren finde das auch übersichtlicher wie schwarz weis.
 
Oben Unten