Technische Zeichnung mit Vectorworks interiorcad

Daimon

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Minden
Tach Kollegen,

unser Ausbildungsmeister hat mir eine Demoversion von Vectorworks interiorcad von der LIGNA mitgebracht und ich bin recht angetan, weil es gut handhabbar ist und für die Ausbildung völlig kostenlos. Würde es daher gern bei uns im Unterricht einsetzen. Das Einzige, was ich nicht so wirklich durchblicke, ist die Möglichkeit, Schnitte zu erstellen. Ich habe einige Optionen dazu gefunden, aber die Resultate haben nichts mit einer technischen Zeichnung zu tun (so dass man das Ganze ausdrucken und zum Beispiel als Gesellenstückentwürfe einreichen könnte).

Geht das gar nicht so wirklich mit Vectorworks interiorcad oder brauche ich ein Erweiterungsmodul oder stelle ich mich nur blöd an?

Danke für eure Hilfe.

Andy
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Suchst Du nach der Möglichkeit Schnittunterbrechungen zu machen? Vielleich ist meine Methode seltsam, aber ich zeichne zuerst das Stück komplett und schneide dann den Teil raus damit es aufs Papier paßt. dann mußt Du die Rechtecke etc. , die ja noch auf allen Seiten geschlossen sind, in Polygone umwandeln und die Linie in Richtung Unterbrechung entfernen. Selbstverständlich kannst Du nicht mehr so ohne weiteres Bemaßen. Nach der Zeichnung mußt den Maßtext ausblenden und untzer vorgestellt die korrekte Zahl angeben...

Falls man das anders hinkriegt, bin ich sehr daran interessiert. Diese Methode benutzt auf jeden Fall das Vectorworks 2d-Zeichen Buch....

Grüße an Alle
 

osatosan

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
12
macht euch das leben leichter und schaut euch mal in der hilfe von vw die funktionen rund um ansichtsbereiche und layoutebenen an.
 
Oben Unten