Technische Unterlagen zu Leitz Türstockfräser gesucht.

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ich habe bei einer Versteigerung einen Leitz Türstock/Türblattfräser erstanden.
Leider ohne die technischen Unterlagen und Einstellanleitung



Dieser Fräser besitz auf der Unterseite ein Paar Kantenrunder, mehr nicht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Wie bekomme ich die Fräser von der Spannbüchse?
Bei meinen Stehle Fensterfräsern, geht das ganz einfach mit einem Hakenschlüssel.
Beim Kundendienst von Leitz habe ich es auch schon versucht, leider bisher ohne Antwort.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Micha.

Zum auseinandernehmen des Fräsersatzes einfach die 3 Imbusschrauben der Spannbüchse rausdrehen.:emoji_wink:
Zum Werkzeug selbst:
Eigentlich selbsterklärend.
Der obere Falzkopf putzt die Kante des Überschlags, danach folgt ein Nuter für eine Überschlagdichtung.
Ganz unten der Falzkopf, welcher für den eigentlichen Türfalz zuständig ist.
Unten und oben sind Freiplätze für Rundungs oder Fasemesser, welche die Falzstulp, bzw. Falzkanten gleich mitbearbeiten.
Die Justierung erfolgt über Distanzscheibchen, passende Messer kann jeder Schärfdienst besorgen.

Gruss Christian.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten Morgen

Man kann ja mit dem Fräser Tür und durch umspannen auch den Rahmen bearbeiten und wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Fälze erzeugen.
Das ist für mich nicht ganz selbsterklärend, wenn man nicht tagelang Probefräsen möchte.
Zumal auf der Büchse ganz unten die Messer auch noch ein paar Grad schräg angeordnet sind.
Mal Abwarten.
Bis jetzt habe ich an der Haustür 4 mal gefräst, zweimal die unterschiedlichen Fälze und zweimal Dichtungsnut.
Das ist zeitintensiv und je öfter man fräst, desto wahrscheinlicher werden Fehler.
Deshalb erhoffe ich mir mit dem Fräser, wenigstens zwei Durchgänge einzusparen.
Wenn es passt, klappt vielleicht auch alles mit einmal.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

ist zwar schon ein halbes jahr her, aber ich habe den beitrag erst jetzt durch zufall entdeckt.
hast du den fräser noch, bzw. kommst du inzwischen klar damit ???
wir hatten in der fa. den gleichen, aber mit 220mm Durchmesser. da hab ich mir die unterlagen kopiert. habe dann aber auch den fräser wie du hast, mit ca. 180mm ergattert. da habe ich auch nicht alle Zeichnungen dabei. ich habe den fräser gekauft, weil ich eigentlich eine Haustür für uns machen will, bin aber noch nicht dazu gekommen. in der fa. hatten wir den viel im Einsatz. das fräsbild ist gigantisch. man kann für eine zweiflüglige tür auch noch den "linken mittelfalz" fräsen. alle innen und aussenkanten sind perfekt gerundet.

am besten man schreibt sich einmal auf, bei welchem fräsgang, was für distanzringe und was für nut und rundungsmesser eingebaut sein müssen. die arbeit muß man sich halt einmal machen, aber dann geht das umbauen recht schnell. und man hat jedesmal genau die gleichen fälze.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo Beppo

Kannst du mir die Zeichnung per PN zukommen lassen.
Die erste Tür habe ich damit schon gefräst.
Bei den Vorangegangen Probefräsungen habe ich aber die oberen Kantenrunder rausgebaut,
weil ich nicht klar gekommen bin.
Mein Fräser ist für 15 er Dichtungsbreite.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

ja, genau, 15er Dichtung. find ich bei Haustür auch besser als die 12er.
schick dir die Daten, hab aber auch nicht alle, aber wie schon geschrieben, wenn du dir einmal alles aufschreibst, dann klappt das beim nächsten mal bestimmt :emoji_wink:

kann ein - zwei tage dauern, muß z.zt. mit krücken gehen, da dauert alles ein bischen :mad:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo Beppob

Mir wäre 18 er Dichtung noch lieber gewesen, aber jetzt ist es so geworden.
Meinen Fensterfräsersatz stellt man ja auch mit hilfe eines speziellen Rings zur Tischoberfläche ein.
Das muss ich mir beim nächsten mal auch mal notieren, welcher Ring von dieser Bezugskante aus drunter muss.

Gute Besserung, mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

boahh - du hast einen fensterfräsersatz - neid :rolleyes:
hatten wir in der fa. auch, auch von Leitz in profi-cut. hat damals ein Schweine Geld gekostet, hat sich aber nicht wirklich rentiert, bei uns gibt es etliche fensterbauer, die profesionell ausgestattet sind und nicht mit einem 60 jahr alten zapfenschläger und der tischfräse auf zwei Stockwerken produzieren :rolleyes: wurde dann wieder verkauft, schade - hatte für mich selber öfter mal welche gemacht :cool:
seit fenster in iv78 am markt sind gibt es oft fensterfräser in iv68 günstig zu kaufen, aber wer will schon veraltetete Technik :emoji_frowning2:

hab heute gesucht wie verrückt, hab die Anleitung aber nicht mehr in digital gefunden :mad: werde sie morgen mal einscannen und dir schicken. gib mir mal deine email Adresse, hier kann man so wenig Daten anhängen :emoji_wink:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Danke an beppob für die Zeichnungen.
Die bilden leider nicht meinen Fräsersatz ab.
Ich mach mal ein Foto von einem fertig gefrästen Profil von Rahmen und Flügel zusammen.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

schade, hätte dir gern geholfen.
aber wenn du es so in der art aufschreibst und markierst, was beim umbau jeweils geändert werden muß, dann geht das recht flux.
im Zweifelsfall mal bei Leitz anfragen, mit der genauen fräsernummer, die können dir doch bestimmt weiterhelfen :emoji_frowning2:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Moin

Die könnten vielleicht helfen, wollen aber nicht.
Mein Übernachbar ist Mitarbeiter beim Leitz Schärfdienst.
Der sagte, es ist nicht gewünscht, das die Unterlagen weitergegeben werden.
Die haben vielleicht Schiss vor Produktspionage oä.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

ach so -- na ja, zwei Dichtungen sind da ja drin, aber das linke bauteil hat ja nur einen einfachen falz. der fräser von mir macht einen klassischen doppelfalz, wie er bei uns im Allgäu üblich ist.
der wie du ihn hast, haben wir damals auf der masse auch angeschaut, der wäre auch günstiger gewesen, aber wir haben damals eben den klassischen genommen.

du hast ja immerhin ein passendes muster, wenn du die Einstellungen aufschreibst/zeichnest, wie in den unterlagen von mir, dann muß das ja auch gehen.

viel erfolg,
 
Oben Unten