Technische Frage Luftrückführung einer Absauganlage

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich schaue im Moment nach einer neuen Absauganlage.

Es gibt viele Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt,teilweise neuwertig und extrem günstig,alle technisch auf dem neuesten Stand (Ex-Klappen,Wetterverkleidung,Löschleitung usw usw usw ........)

Einige komplett mit Luftrückführung in die Werkstatt,andere ohne.

Würde gerne wissen,ob jemand nachträglich an einer Anlage die Luftrückführung hat installieren lassen und ob er preislich was zu sagen kann.
Die meisten Händler meinten das sei preislich " im Rahmen ".
Einer sprach von ca 2700 € + Mwst.

Was ich jetzt nicht gerade als Pappenstiel bezeichnen würde.
Dann kämen Anlagen " ohne " eben gar nicht erst in Frage :emoji_wink:

Gruß und danke
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich hab mir vor 2008 ein gebrauchte Nestro zugelegt, die steht draußen hinter der Werkstatt und hat die Luftrückführung eingebaut.

Ich habe auch die Brandschutzklappe ins Mauerwerk eingebaut, den Auslass mit den Filtermatten montiert ABER: Ich hab die Verrohrung der Rückführung (mit rechteckigen Kanälen) bis heute nicht gemacht.

Nachdem ich ein paar Meter von dem Kanal brauch, und der leider nicht ganz günstig ist (würde bei mir rein von den Bauteilen auf etwas über 2.000€ kommen) und das Ganze ja dann auch noch montiert werden muss, habe ich da bis jetzt drauf verzichtet.

Natürlich sind dadurch meine Heizkosten im Winter höher, es zieht mir ja die warme Luft raus. Allerdings wirkt sich das nicht so drastisch aus. Für 2.000€ kann ich jedenfalls ne Zeitlang heizen. Gut, mit 2 Mann in der Werkstat laufen natürlich die Maschinen auch nicht die ganze Zeit, sonst würds vielleicht wieder anders ausschauen.

Hat außerdem den Vorteil dass die Luft mit weniger Staub (trotz Filter in der Rückführung) angereichert wird.

Irgendwann werd ich das System wohl mal vervollständigen, dazu muss es mir aber mal langweilig sein...... Evtl. mach ich den Kanal dann aus Multiplexplatten, allerdings muss ich da erst mal wegen der Zulässigkeit nachforschen.

Gruß,

Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

@flo20xe

Gebrauchte Nestro :emoji_slight_smile:

Erzähl mal um was für ein Modell es sich handelt ?
Wie viele KW ?
Wie lange sind die Rohrleitungen ?
Wie viele Maschinen hängen dran ?

Mensch,laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :emoji_wink::emoji_grin:

Mal im Ernst,wir haben auch eine Nestro,allerdings eine Reinluftabsaugung Modell NE 250.
Bekam von Nestro einiges angeboten,daher interessiert mich schon,welches Modell du hast und wie zufrieden du bist.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also das Modell muss ich morgen mal nachschauen, hab ich grad net im Kopf.

Ist auf jedenfall ein 5,5kW Ventilator dran, 250er Rohrdurchmesser.

Leitungslänge beim Hauptstrang ca.28m und dann noch ca. 25m kleinere Querschnitte.

Dran hängt die Formatkreisäge, Abricht/Dicketenhobel, Kantenanleimmaschine, Langband, Kantenschleifmaschine und Fräse. Wär von der Leistung aber locker noch ausreichend für 2 weitere Maschinen oder z.B. ne Breitband. Wir haben zur Gaudi mal alle Maschinen zugleich laufen lassen, auch dann ist noch genügend Abausgleistung vorhanden. Hab allerdings bei den Leitungen so wenig Bögen wie möglich verbaut.

Bin mit der Anlage top zufrieden und echt froh, dass ich damals das Teil gekauft hab.
 
Oben Unten