Technikerschulen in NRW

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

Mich würde einmal interessieren, wo in NRW diejenigen von euch, die diesen Titel haben, ihren Techniker gemacht haben? Vollzeit, Teilzeit? Welche Schulen gibt es überhaupt?

So, wie ich bislang recherchiert habe, scheint der Techniker in Holzrichtung fast auszusterben, die meisten großen Schulen bieten Techniker für Kunststoffe oder Elektronik an.

In Teilzeit finde ich das nicht uninteressant, das berufsbegleitend zu machen hat für mich ähnliche Vorteile wie ein duales Studium. Es dauert zwar länger, der Verdienstausfall kommt aber nicht zustande.

Ich weiß, so Fragen, wo die Antworten mehr aus mühsam aufgelisteten Namen bestehen können, sind meist nicht besonders beliebt, dennoch muss ich sagen, dass ich gesucht habe wie blöd (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes). Einzig der Name Felix-Fechenbach-Berufskolleg ist mir bekannt, jedoch finde ich das bei keiner Auswahl von Suchbegriffen wieder, sondern kannte die Schule zufälligerweise bereits vorher. Die nehmen einen aber nur zu geraden Jahreszahlen, sprich, erst ab 2012 wieder an. Gut, viele andere werden dieses Jahr auch nichts mehr nehmen, dennoch hätte ich gerne Vergleichs-Schulen.

Vielleicht kennt einer auf Anhieb eine gute Schule? Jetzt wird's auch noch speziell, Perfekt wär's im Raum Bielefeld, Paderborn, Gütersloh oder Detmold.

Danke und frohe Ostern!
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

danke dir, auf diese Maschine wäre ich im Leben nie von allein gestoßen. Auch hier wird mir als einzig namhafte Schule im Umkreis nur das Felix-Fechenbach-Berufskolleg genannt. Als einzig weitere Schule mit gutem Ruf kenne ich nur Rosenheim vom Namen her.

Gibt es hier jemandem mit Technikergrad? Vielleicht auch jemanden, der die Ausbildung dafür an einer relativ unbekannten Schule absolviert hat? Ist "Techniker" mehr was, was von den Berufsschullehrern als Weiterbildung in den Himmel gelobt wurde oder kann jemand sagen, dass einen das fachlich wirklich viel weiter hilft?
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Also ich habe meinen Techniker vor gut einem Jahr in Beckum gemacht. ist nicht soweit weg von detmold. Ich habe mir da damals eine Wohnung genommen und bin zum Wochenende nach Paderborn gefahren. War auch ganz gut so war ich in der Woche nicht allzu abgelenkt und konnte mich auf die Schule konzentrieren.

Die Technikerausbildung geht vom Grundsatz mehr in Richtung Industierielle Fertigung. Der Holztechniker kostet halt meist kein Geld. Den Lebensunterhalt könnte man über Schüler BAFÖG decken.
Bei Wikipedia zum Holztechniker ist ganz gut. Hierbei bekommt man eine gute Übersicht.
Holztechniker ? Wikipedia

Technikerschulen in NRW:
-Ahahus
-Beckum
-Detmold
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Arbeitskollegen unterhaltenm, der war vor einige Jahren in Detmold der sagte das die Ausbildung auch nicht mehr so gut ist wie sie einmal war da viele gute Leute aus dem Kollegium aufgehört haben. Aber wie gesagt ist nur vom hören sagen.
 
Oben Unten