Technikerschule

DFV

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Vöhringen- Wittershausen
Hallo Leute,

Ich habe mich auf Technikerschulen beworben in Stuttgart,Rosenheim,Hildesheim und Detmold da ich egal wo aufjedenfall den Techniker machen möchte.

Da Rosenheim und Stuttgart erst im März eine Zu,- oder Absage schicken und ich in Hildesheim eine zusage bekommen habe wollte ich fragen macht es einen großen unterschied zwischen den Schulen!? Hat Hildesheim einen guten Ruf auch für die Zukunft wo in den Betrieben gut angesehen ist oder eher nicht?!

Bitte um Erfahrungsberichte oder Meinungen Danke :rolleyes:

MfG Daniel
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Kann Dir leider nur zur Teilzeitschule in Ulm an der BIA was sagen. Da war ich letztes Jahr, bzw. dieses Jahr noch! Die Zeit ist recht knapp bemessen das ganze Zeugs innerhalb eines Jahres in den Kopf zu bekommen. Aber die Dozenten waren echt spitze!!! Die machen das dort mit Leib und Seele!!!

Ach ja, das ist dann aber der Meister, nicht der Techniker dort! Und nur Teil 1 + 2.

Aber echt weiter zu empfehlen!!!!

Ciao Chris
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Daniel
meine Glückwünsche für deinen Entschluss. Vor über 30 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung
welche Schule ich nehme. Bei mir war Rosenheim die erste von der ich eine Terminzusage erhalten
habe. Hildesheim wäre für mich damals sehr viel näher gewesen, so wie für dich Stuttgart. Weiss
heute nicht mehr wie Hildesheim eingeschätzt wird, damals war das nicht so ganz optimal.
In Detmold wirst du richtig auf deine Aufgaben in der Industrie geschult, bist quasi montagefertig
und wirst bestimmt gerne eingestellt. Rosenheim bildet nicht unbedingt fertige Techniker aus, dort
wird mehr Wert auf die Übergreifenden Zusammenhänge gelegt, damit das Arbeitsfeld sehr breit an-
gelegt werden kann. Versuch auf jeden Fall in der Zeit auch deinen Meisterbrief zu machen, solch
günstige Vorraussetzungen hast du bestimmt nie wieder. In Rosenheim ist das gut möglich und wird
auch rege genutzt. Der hohe prozentuale Anteil von Studenten in Rosenheim macht das Leben dort
recht lebendig, für manchen auch etwas zu abwechslungsreich. Die Umgebung ist sehr schön und
für Sport und Kultur gibt es viel zu entdecken. Hoffe dir etwas geholfen zu haben, liebe Grüsse aus
Köln,Harald
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
also ich besuche Zurzeit die technikerschule in Detmold, allerdings in der Teilzeitform. Also dann über 4 Jahre.
Die Schule in Detmold kann ich nur empfehlen und das nicht nur weil ein Mc Donalds direkt neben an ist:emoji_wink:
Ich muss zugeben das ich fast geschockt bin was die Lehrer einem Abends nach der Arbeit noch ins Hirn Prügeln. Und das beste daran ist, das bis auf bei BWL wirklich das meiste auch hängenbleibt, was glaube ich nicht zuletzt den Lehrern anzurechnen ist.
Dazu kommt das in Detmold und umgebung auch Bezahlbare Wohnungen zu finden sind:emoji_wink:
Aber, Glückwunsch erstmal zu der Entscheidung, Du wirst, egal zu welcher Schule du gehst, es nicht bereuen:emoji_wink:
 

DFV

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Vöhringen- Wittershausen
Also erst mal danke für die netten Antworten!

Also entschlossen habe ich mich schon lange dass ich den Techniker machen möchte jedoch weis ich immer noch nicht ob in Hildesheim oder nicht...

Für Hildesheim spricht aufjedenfall der Preis, keine Schulgebühren und keine Prüfungsgebühren und vorallem günstige Wohnungen! Jedoch weis ich immer noch nicht ob diese Schule einen guten Ruf hat oder eher weniger...

Für Stuttgart und Rosenheim spricht der gute Ruf jedoch nicht der Preis teuere Schulgebühren bzw. Prüfungsgebühren und Materialkosten und teure Wohnungen.

Hat sonst irgendjemand Erfahrungen oder von dem hören sagen Ahnung von Hildesheim?!

Wäre lieb und nett wenn sich noch mehr dazu äußern würden =)

Danke schonmal im vorraus

MfG Daniel
 

Jonix

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
5
Ich war vor 22 Jahren in Hildesheim und sehr zufrieden.
Zu der Zeit wurden wir auch geprügelt ähh gesiebt. Nach dem ersten Halbjahr sind die ersten 10% abgesprungen nach dem zweiten Halbjahr die zweiten 15%.
Das spricht für die Qualität die am Ende rauskommt.

Der Schwerpunkt war damals auf Fensterbau, Innenausbau. Es gab zu der Zeit die erste CNC Fräse auf den Technikerschulen was für die Qualität der Ausbildung sprach.
Einen Job als Techniker zu bekommen war kein Problem.
Hildesheim ist eine kleine Hochschulstadt. Da gibts viele Feten und Partys und bei der Uni bzw. Hochschulen immer was zu feiern.:emoji_grin:
Home - Vierlinden Hildesheimnicht zu vergessen:emoji_wink: Da konnte man an den Wochenenden den Frust abbauen.
Ich war gerne dort.
Wie es heute ist weis ich alledings nicht aber ich denke mal das die alles dransetzen um den damaligen Vorsprung bzw. den Anschluss nicht zu verpassen.
 
Oben Unten