Techniker -> welche Förderungen

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi zusammen,

meine Frage ich beginne im Sommer eine Holztechnikerausbildung, dafür ziehe ich in einen anderen Kreis (PB-WAF) und wollte mich mal hier erkundigen, wer weiss was ich alles an Förder mitteln (BaFöG,Wohngeld,Ausbildungsbeihilfe) beantragen kann.


ICh bin zum Ausbildungsbeginn 21 und habe 4 Jahre Berufspraxis


danke schonmal

metty
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Metty,
ich hab vor Jahren mal nen Holzgestalter gemacht und war damals für die Fördermaßnahmen zu "reich". Also egal was für Maßnahmen du beantragst pass auf was du reinschreibst. Bei mir war es der Bausparvertrag + erspartes aus meiner Gesellenzeit.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Metty,

das "Meister-Bafög", steht dir auf jeden Fall zu.
Es ist geteilt in einen Zinsgünstigen Bildungskrediet und einem Zuschuss.
Bei mir ist es zu Zeit (und ich glaube das ist fast der Regelfall weil alle in meiner Klasse diesen Satz bekommen): 381€ Kredit/monat und 179€ Zuschuss/monat.
Damit kommt man ganz gut über die Runden wenn ggf. in den Ferien arbeiten geht.

Gruß Chris
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Also das ist ne Fachschule auf die ich gehe, daher krönnte ich Schüler BAFÖG bekommen, hat den Vorteil das ich das nicht zurückzahlen muss.

HAt den irgendwer erfahrung mit Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld



Metty
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ja das ist sicher Richtig aber Vorsicht!!!!
Das Schüler-BaföG ist abhängig von Einkommen und Vermögen deiner Eltern falls du unter 25 oder 27 Jahre bist. (Weiss jetzt nicht ganz genau wo da die Grenze ist) Kann also sein das Du den Höchstsatz bekommst oder kann auch sein das Dir nur 50€ zustehen. Jetzt kommt der Knackpunkt: Bekommst Du Schüler-Bafög, steht Dir kein Meister-BaföG zu und andersrum.

Aus eigener Erfahrung:
Ich hätte 76€ Schüler-Bafög bekommen, naja das hätte hinten und vorne nicht gereicht also musste ich in den saueren Apfel beissen und Meister-Bafög beantragen um über die Runden zu kommen.

Es gibt im Internet BaföG-Rechner (einfach mal nach googeln) da kannst Du in etwahin ausrechnen lassen was Du evtl. bekommen könntest. (ist aber auch dann meist deutlich weniger)

Ausbildungsbeihilfe gibts garnicht!
Wohngeld nur wenn du keiner der Förderungen beziehst, da dort schon das Wohngeld miteingerechnet ist.

Auf welche Fachschule gehst Du denn dann? bzw Wo?

Gruß Chris
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab damals für den Techniker Schülerbafög bekommen, weiß nimmer genau, aber es war relativ viel. Und vor allem musst ich nix zurückzahlen.
Die Höhe richtet sich jedoch auch nach dem Einkommen deiner Eltern.
Bei mir war´s aber elternunabhängig weil ich zum Antragszeitpunkt schon mehr als 7 Jahre über ein eigenes Einkommen verfügt habe. Soweit ich noch weiß, musste man mindestens 5 Jahre ein eigenes Einkommen haben um als elternunabhängig zu gelten.
Deshalb würd ich umbedingt versuchen, das Schülerbafög zu bekommen. Denn wenn du danach noch eine Fortbildungsmaßnahme machen magst (bei mir war´s z.B. der Meister) dann bekommts du noch das Meisterbafög. Mitschüler von mir die beim Techniker schon das Meisterbafög hatten bekamen beim Meister dann nix mehr weil das Meisterbafög nur 1x gewährt wird.

Gruß Flo
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!
Bin momentan meinen Techniker am machen. Bekomme Meister BaföG. Das Geld wird aufgeteilt: 1/3 BaföG
2/3 zinsgünstiges Darlehen
Du mußt nur aufpassen, weil mittlerweile alles angerechnet wird (Lebensversicherungen, Bausparverträge und vieles mehr). Die Freibeträge beim Meister BaföG sind wesentlich höher als beim Schüler BaföG. Könnte mir aber vorstellen das es dabei auf das jeweilige Bundesland ankommt. Einfach mal bei der Stadtverwaltung nachfragen!
Gruß Marc
 
Oben Unten