Techniker und Meister

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Grüß Gott die Damen und Herren,

nach diversen Vorkommnissen in der bisherigen Firma stellte ich mir letztens die Frage "Wie solls weitergehen". Nach ewiger Sucherei und auch sehr interessanten Themen hier aus dem Forum, fiel die Entscheidung auf eine Weiterbildung im gleichen Berufsfeld. Ich interessiere mich für die Weiterbildung als Holztechniker in Vollzeit.Jetzt habe ich allerdings gelesen das 3 Teile der Meisterprüfung in der Schule mitangeboten werden.Da die Schule sehr sparsam mit Informationen ist,würde mich mal interessieren wer diesen gleichen Weg gegangen ist oder noch geht.Konkret interessiert mich hierbei ob zur Technikerschule zusätzlich Wochenendkurse zwecks Meister besucht werden müssen und ob die Prüfungen gleich nach der Technikerprüfung absolviert werden müssen oder ob diese im Laufe der Schulzeit abgehandelt werden.

Holzige Grüße
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
habe diese ausbildung vor einem jahr abgeschlossen.
die fehlenden meisterinhalte wurden in zusatzunterricht (ein nachmittag mehr je woche) abgehandelt. im werkstattunterricht wurde man ebenfalls auf die praktische prüfung vorbereitet und der ausbilderschein war so oder so inhalt der technikerausbildung.

im großen und ganzen war es nicht viel mehr zeitaufwand. jedoch ein erheblicher finanzieller aufwand - prüfungskosten, meisterstück, etc.
ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden (bei uns haben auch einige es nicht mitgemacht).

achja, schule: fachschule für holztechnik in stuttgart
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Wie hatte sich denn die Prüfungssituation dargestellt?
Hattest du Techniker und Meisterprüfung an einem Tag oder war da etwas Zeit dazwischen?
Ich möchte ungern ne mittelmäßige Techniker und Meisterprüfung machen.Dann lieber nen guten Technikerabschluß.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also es liegt ausreichend Zeit dazwischen.
Die Technikerprüfung läuft über mehrere Tage.
Die Hürde für den Meister ist auch nicht allzuhoch. Wie schon gesagt, man kauft ihn mehr oder weniger dazu. Ob einem das dann die stolzen Kosten wert ist muss jeder selber entscheiden.
Man ist dann halt Meister, damit kann jeder was anfangen. Meister Eder usw.
Holztechniker benötigt halt oft Erklärungsbedarf, weil sich da niemand was drunter vorstellen kann.
Dümmste Gegenfrage: Ach Du arbeitest bei Obi im Zuschnitt. Ähh, nein!
Aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man im Handwerk arbeiten möchte evtl. sogar einen Betrieb (Meisterbetrieb!) gründen oder übernehmen möchte. Dann lohnt sich die Zusatzinvestition am ehesten.
Will man in der Industrie arbeiten ist der Meister eher hinderlich, man disqualifiziert sich damit ja wieder ein bisschen.


Gruß
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hi

Leider musste ich auch feststellen das die meisten Leute mit dem Techniker nix anfangen können.Schade eigentlich.Ich denke das die meisten Leute auch durch unwissenheit des gegenüber keine Anstellung finden.NIchtsdestotrotz wollte ich eigentlich alles mitnehmen was in den 2 Jahren zu bekommen ist,vorrausgesetzt natürlich es gefährdet nicht den Hauptsächlichen Abschluß.
 
Oben Unten