Techniker Ausbildung

jankasper

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Tetenhusen
Hallo,

Ich habe dieses Jahr meine Tischler Ausbildung abgeschlossen und arbeite zur Zeit als Junggeselle und wollte 2013 die Techniker Schule besuchen.

Was für Voraussetzungen werden gefordert ?

Habe einen Hauptschulabschluss mit 2,7 abgeschlossen
Schulzeugnis der Berufsschule mit 2,8
Gesellenbrief mit 2,0


Ist das ausreichend ?
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ein wenig Google:

Zugangsvoraussetzungen

Erforderlich zum Besuch einer Fachschule für Technik ist in Deutschland:[2]

mindestens Hauptschulabschluss
Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der jeweiligen Fachrichtung von mindestens 2-jähriger Dauer und eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr (inklusive Ausbildung mindestens 4 Jahre).
Berufsschulabschluss
alternativ zur abgeschlossenen Ausbildung kann der Nachweis einer 7-jährigen qualifizierten Tätigkeit in einem der Fachrichtung entsprechenden Beruf als Zugangsberechtigung genügen (außerdem mindestens Mittlere Reife)
Eine berufsnahe Verwendung bei der Bundeswehr - auch von Wehrpflichtigen - kann mit einer Bescheinigung des BFD (Berufsförderungsdienst) angerechnet werden.

Beispiel: Regelung in Niedersachsen

Die niedersächsische Verordnung über Berufsbildende Schulen (BbS-V:emoji_open_mouth: sieht folgende Zulassungsvoraussetzung für die staatliche Technikerprüfung vor:[3]

Sekundarabschluss 1 / Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss, der Berufsschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufsausbildung sowie eine einschlägige Berufstätigkeit von einem Jahr.

oder

Sekundarabschluss 1 / Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss, der Berufsschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren.


Gruß
 
Oben Unten