Teaktisch: Esstisch für drinnen wieder auf Vordermann bringen?

tojamandearl

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
2
Hi Community,

ich habe mir folgenden Teaktisch (Esstisch für drinnen) (Ethnicraft Kubus) Ethnicraft Teak Kubus Table - Esstisch - Teakwoodstore24 über eBay geschossen.

Die Vorbesitzerin war leider nicht so sorgfältig wie ich mir es als Nachbesitzer gewünscht hätte, sprich einige Kratzer und Macken sind im Tisch durchaus vorhanden.

Zwei mal hat Sie den Tisch bisher mit „Hornbach Pro Natur Teaköl“ behandelt (https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/700/428/126/7326646_Doc_01_DE_20121207090909.pdf)
Inhaltsstoffe:
„Ricinenöl, Leinöl, Holzöl-Standöl-Naturharz-Verkochung, Naturharz-Ester, Isoparaffine,
Mineralpigmente, Co/Zr/Zn-Trockenstoffe. Der VOC-Gehalt dieses Produktes ist max.
390 g / l. Der EU-Grenzwert beträgt max. 400 g / l (Kategorie e ab 2010).“

Abgeschliffen wurde der Tisch bisher nie....

Für mich als Laie, scheint es als hätte der Tisch nun eine leicht glänzende , fast schon wachsige Oberfläche, was mir nicht sonderlich zusagt.
Auch die Farbe gefällt mir nicht hunderprozentig , wenn ich die schönen Internetbilder sehe...


Nun zu meiner Frage:
Ich möchte dem Tisch wieder auf Vordermann bringen und würde wie folgt vorgehen:

  • Das derzeitige Öl mit Universalverdünnung entfernen (notwendig?)
  • Den Tisch per Hand und Schleifblock abschleifen (beginnen mit Stärke 80 dann Stärke 120)
  • Nochmal einölen (Leinöl vom Discounter ?) welches Öl?

Mach ich das richtig oder was würdet ihr mir raten??

Grüße
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 86

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bloß kein Leinöl vom Discounter.