Teaktisch: Esstisch für drinnen wieder auf Vordermann bringen?

tojamandearl

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
2
Hi Community,

ich habe mir folgenden Teaktisch (Esstisch für drinnen) (Ethnicraft Kubus) Ethnicraft Teak Kubus Table - Esstisch - Teakwoodstore24 über eBay geschossen.

Die Vorbesitzerin war leider nicht so sorgfältig wie ich mir es als Nachbesitzer gewünscht hätte, sprich einige Kratzer und Macken sind im Tisch durchaus vorhanden.

Zwei mal hat Sie den Tisch bisher mit „Hornbach Pro Natur Teaköl“ behandelt (https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/700/428/126/7326646_Doc_01_DE_20121207090909.pdf)
Inhaltsstoffe:
„Ricinenöl, Leinöl, Holzöl-Standöl-Naturharz-Verkochung, Naturharz-Ester, Isoparaffine,
Mineralpigmente, Co/Zr/Zn-Trockenstoffe. Der VOC-Gehalt dieses Produktes ist max.
390 g / l. Der EU-Grenzwert beträgt max. 400 g / l (Kategorie e ab 2010).“

Abgeschliffen wurde der Tisch bisher nie....

Für mich als Laie, scheint es als hätte der Tisch nun eine leicht glänzende , fast schon wachsige Oberfläche, was mir nicht sonderlich zusagt.
Auch die Farbe gefällt mir nicht hunderprozentig , wenn ich die schönen Internetbilder sehe...


Nun zu meiner Frage:
Ich möchte dem Tisch wieder auf Vordermann bringen und würde wie folgt vorgehen:

  • Das derzeitige Öl mit Universalverdünnung entfernen (notwendig?)
  • Den Tisch per Hand und Schleifblock abschleifen (beginnen mit Stärke 80 dann Stärke 120)
  • Nochmal einölen (Leinöl vom Discounter ?) welches Öl?

Mach ich das richtig oder was würdet ihr mir raten??

Grüße
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 86

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bloß kein Leinöl vom Discounter.

Ich würd erstmal mit Korn 120 probieren, ob du die Kratzer weg bekommst. Dann 180 und dann 240. Immer schön in Maserrichtung. Sollte Korn 120 nicht reichen, müsstst du in der Tat mit Korn 80 ran. Aber da würde ich eher überlegen, ob ein paar Kratzer wirklich stören.

Dann nimm ein erstklassiges Arbeitsplattenöl oder Holzöl. Nach Ölung immer penibel den Überstand entfernen, die Oberfläche muss trocken aussehen.

Das Hornbach Teaköl ist übrigens ganz brauchbar, das war also schon eine sinnvolle Pflege.
 

tojamandearl

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
2
Hallo,

danke schon mal für die Tipps!

Wie sieht es denn aus mit dem Arbeitsschritt „Universalverdünnung“ zum Reinigen und befreien des aufgetragenenen Öls aus? Is das notwendig/nützlich oder kann ich direkt mit dem Schleifpapier loslegen?

Die „letzte Ölung“ liegt anscheinend 2-3 Jahre zurück.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verdünnung bringt nichts, es sei denn, du hast Wachs drauf, was ja wohl nicht der Fall ist. Ich würd direkt mit Korn 120 beginnen. Falls sich das permanent zusetzt, müsste man sich nochmal Gedanken drüber machen. Dann würde ich eher in Richtung Ziehklinge gehen.

Nimm erstklassiges Marken-Schleifpapier, da gibts jede Menge Mist am Markt, mit dem man nicht wirklich schleifen kann.
 
Oben Unten