Teakmöbel Farbton angleichen

Anton4You

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Toulouse
Hallo. Wir haben unsere Teakmöbel um eine neue Kommode ergänzt. Die bestehenden Möbel sind schön in einem warmen Farbton (Honig), das neue Möbel in einem dunklen Farbton (Nuss). Ich habe ein Bild angehängt.

Wie kann ich am besten das dunkle Möbelstück in den warmen Farbton verändern?

Ölen?
Abschleifen + Ölen?
Abbeizen + Ölen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 84

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da sehe ich keine Chance, was zu machen. Demnächst am besten vor dem Kauf die passende Farbe wählen :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich würd auch nichts unternehmen.
Nußbaum sieht halt anders aus als Teak.
Und das ist gut so:emoji_slight_smile:
 

Anton4You

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Toulouse
Hhhmmmm, an was liegt das denn? Sind die Teakhölzer so unterschiedlich vom Farbton? Oder sind beide Möbel unterschiedlich geölt worden?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dein Nuss-Teak ist gefärbt. Da Müsste alles
geschliffen werden bis das Teakholz in seiner
natürlichen Farbe wieder zum Vorschein kommt.
Kann rundum 1 mm werden und ob das dann auch
alles wieder zusammenpast?? Ist eine Sauarbeit.
Ist die Kommode verleimt oder war das ein
Bausatz?
 

Anton4You

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Toulouse
Ich werde es kommende Woche mal an der Rückseite einer Schublade mit Abschleiffen und Ölen probieren. Wenn das zum gewünschten Farbton führt, überlege ich mal ob ich mir die Kommode in die Garage packe und den Bandschleifer anschmeisse.
 

Hamburger Jung

Gäste
Normaler Weise beurteile ich ja ungern Hölzer aufgrund von Fotos.
Hier denke ich aber, das Ober auf jeden Fall noch relativ unbelichtetes Teak ist, das untere ist aber zu 90% kein Teak, sondern ehr Gummibaum/Havea oder so was in der Art.
Ich mag mich vielleicht wegen dem ehr schlechten Foto täuschen aber nach Teak sieht das wirklich nicht aus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...das untere ist aber zu 90% kein Teak, sondern ehr Gummibaum/Havea oder so was in der Art.
Ich mag mich vielleicht wegen dem ehr schlechten Foto täuschen aber nach Teak sieht das wirklich nicht aus.

Meine volle Zustimmung, das untere Holz sieht sehr nach Hevea oder sowas in der Art aus, jedenfalls sicher kein Teak.

Dafür sieht das obere Holz eher nach was anderem aus a la Aminussbaum, und da die Griffschale schon so schlampig und laienhaft reingebastelt ist, würd ich auf die Angeben des Verkäufers gar nichts geben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Meine volle Zustimmung, das untere Holz sieht sehr nach Hevea oder sowas in der Art aus, jedenfalls sicher kein Teak.

Dafür sieht das obere Holz eher nach was anderem aus a la Aminussbaum, und da die Griffschale schon so schlampig und laienhaft reingebastelt ist, würd ich auf die Angeben des Verkäufers gar nichts geben.

Man müsste die Möbel in Ganzdarstellung sehen, nicht nur ein Ausschnitt.
Für mich sind beide auch kein "echtes" Teak. Es wird heutzutage sehr viel unter Teak verkauft. Das Graue dürfte auf "Teak alt/ vergraut" behandelt worden sein.
Und da ich auch annehme, die Möbel wurden nicht in einer mitteleuropäischen Werkstatt hergestellt, sondern irgendwo in Asien, erklärt sich für mich auch die nicht so exakte Verarbeitung der Griffmulde.
Ich glaube Reklamation bringt da eher weniger, ausser es war wirklich ein hochpreisiges Möbel.
Eine Farbanpassung ist, meiner Meinung nach, kaum möglich. Beim kauf eines Möbels, das zu einem anderen passen soll, ist es immer besser vor dem Kauf eine Farbabstimmung zu machen.

lg
gerhard
 
Oben Unten