Teakholzsekretär behandeln, aber wie?

vinipuh

ww-pappel
Registriert
11. August 2008
Beiträge
1
Moin,

ich habe einen alten Teakholzsekretär, den ich mal auf Vordermann bringen möchte. Die Frage ist wie ich diesen behandeln soll. Grundsätzlich würde ich ihn erst abschleifen (Vorschläge welche Stärken?) und dann ölen (Vorschläge welches Öl?). Andere Vorschläge?

Grüsse
Vincent
 

Anhänge

  • Sekretär 1.jpg
    Sekretär 1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 25
  • Sekretär 2.jpg
    Sekretär 2.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 23

Pumuckl

ww-fichte
Registriert
11. August 2008
Beiträge
15
Alter
49
Ort
Köln
Oha,
da muss wohl erstma ne grobe Körnung dran, vielleicht würde ich mit 80er anfangen und dann (logo) immer feiner werden.
Öl: Kreidezeit Hartöl!
Viel Spaß:emoji_slight_smile:
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
ist der sekretär voll-massiv?

ich kann mich täuschen, aber er erscheint mir im 60er jahre Retro-look.
wenn er nur teilmassiv ist, solltest du nicht mit allzu viel elan ran gehen sonst haste bald den salat.

ansonsten würde ich ebenfalls mit 80er körnung ran gehen und mich bis 150er steigern. hinterher mit einer ziehklinge die fasern abziehen und traditionell Teak-öl verwenden.

nimm dir mal ein probebrett, wenn möglich teak und trage folgende mixtur auf:
ein honigglas bis zur verjüngung richtung verschluss mit olivenöl, Verfeinert mit einer priese salz -halber Teelöffel, ein spritzer zitronensäure ein halber teelöffel.
auftragen, 20 min ablüften lassen, nachwischen. hat einen schimmernden glanz.

solltest du dich für hartöl entscheiden, empfehle ich einen zweifachen anstrich, der erste wird mit 10% terpentinöl angereichertem Hartöl eingestrichen. der zweite nur hartöl.

das terpentinöl bewirkt ein tieferes Eindringen in das holz.

gruß
Rolf
 

Pumuckl

ww-fichte
Registriert
11. August 2008
Beiträge
15
Alter
49
Ort
Köln
Hey Spessart,
Was hälste von: Hartöl und nachpolieren mit Carnaubawachs? :emoji_wink:

Finde ich ne schönere Optik
Gruß
~Pumuckl
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
Öl und wachs direkt polieren?
mag ne schöne optik haben. aber die vermutung liegt nahe, dass diese auch bei selbstangerührten überzügen, nicht lange gewährt bleibt. da wachs nicht hitze und UV beständig ist.

bei glänzender hartwachspolitur haste nach diesen einflüssen ein recht interessantes optisches muster.
 
Oben Unten