Teakholzmöbel Innenbereich Lasur/Lack?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich habe mir einen 60er / 70er Jahre Stuhl aufbereitet. Nun will ich ihnen lasieren oder lackieren. Was hat man damals genommen und was nimmt man heute?

Jedenfalls soll er gebraucht werden und kein Museumsstück sein.

Ich habe in dunkler Erinnerung, dass man bei Teak aufgrund des hohen Öl(?)gehalts aufpassen muss.

Was empfehlt ihr?

-Helge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde den nur mit einem guten Holzöl/Teaköl ölen. Das ist haptisch die schönste Alternative, weil du direkt das Holz spürst. Von der Beanspruchbarkeit im Alltag gibts da auch keine Probleme.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz behandeln

Wenn Du schön geschliffen hast (gleichmäßig und wenigstens bis zu 180er Korn - besser 240er), dann wäre meine Empfehlung von Natural das Teaköl.

Dadurch erfährt das Teakholz einen Schutz im Holz und nicht auf dem Holz. Die Haptik der Oberfläche wird nicht verändert. Die Maserung wird durch das Teaköl betont - das Holz wirkt also dunkler als rohen, geschliffenen Zustand.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich nur ein Holzöl nehme, könnte ich dann auch CLOU Arbeitsplattenöl nehmen? Davon habe ich nämlich noch was. Oder dann doch besser Teaköl?

-Helge
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Nachtrag: Der Stuhl steht noch unbehandelt in der Garage. Aber ich habe noch ein Gespräch mit einem Restaurator gehabt. Er sagte mir, dass diese Stühle früher mit Nitrozelluloselack behandelt wurden. Er empfahl:

- lackieren, trocken lassen
- Überstände mit Stahlwolle glattschleifen
- lackieren, trocken lassen
- danach mit 000 Stahlwolle richtig schön seidenmatt schleifen
- Tuch mit wenig Olivenöl und den Stuhl durcharbeiten

Ich weiß noch nicht, wie ich mit entscheide. Das nur so als ergänzende Info.

-Helge
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich Helge,
ist dein Stuhl tatsächlich aus Teak?
Ansonsten ist aus der Ferne wirklich nicht zu sagen, ob Lack oder Öl, davon hängt es ab, wie es weitergeht mit dem Stuhl. Wenn Lack, dann muss wieder bzw. weiter lackiert werden.
Gruß Werner
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ja, es ist wirklich Teak. Ich musste eine Leiste ergänzen und habe mir vom Tischler ein Reststück geben lassen und es entsprechend bearbeitet. Und was soll ich sagen: Es passt perfekt. Sowohl vom Holz als auch jetzt von der Leiste her.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Leiste kann man hier nicht sehen, weil sie noch fehlt.

Die Sitzfläche kommt nach Oberflächenbehandlung.

-Helge

P.S. Der Auftrag des Olivenöls zum Schluss ist natürlich nicht original.

47521-albums463-picture2022.jpg
 
Oben Unten