Teakholz-Tisch kolonialfarben gebeizt und gelackt abschleifen

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo an die Profis,

ich bin neu hier und "weibliche Heimwerkerin" mit viel Spaß daran und auch einiger Begabung für's Handwerkliche. Habe schon so manches Stück selbst "gebastelt" bzw. renoviert. Allerdings stand ich bisher nicht vor besonderen großen Herausforderungen. Habe immer alles ohne Hilfe so hingekriegt, wie ich es wollte. Jetzt stehe ich vor 2 größeren Herausforderung und habe im Internet gesucht und euer Forum gefunden. Hier die 2. der beiden Herausforderungen:

Ich habe mir vor 2 Jahren ein großen Esstisch gekauft. Er ist aus Teakholz (Vollholz) und ist kolonialfarben gebeizt und gelackt. Dummerweise hält der Lack samt Beize nicht. Bei der geringsten Beanspruchung platzt er ab und darunter werden helle rötliche Stellen sichtbar. Das sieht echt ätzend aus. Ich habe das beim Möbelhaus reklamiert, aber die Firma ist während dessen pleite gegangen. Nachdem es grundsätzlich ein sehr schöner Tisch ist und Teakholz natur auch sehr schön ist, habe ich mir überlegt, ob man den Tisch nicht komplett abschleifen kann, bis das Teakholz wieder natur ist. Anschließend würde ich den Tisch gerne ölen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir dazu raten bzw. eher davon abraten ? Wie kriege ich den Lack am besten runter ? Ist anschließendes Ölen für einen Esstisch ratsam und welches Öl nehme ich dazu ? Bilder dazu habe ich hochgeladen.

Ich bin euch für eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar,
Lucinda
 

Anhänge

  • 1_Tisch_1296x972.jpg
    1_Tisch_1296x972.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2_Tisch_1296x972.jpg
    2_Tisch_1296x972.jpg
    409 KB · Aufrufe: 39

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Nachdem ich auf diese Frage keine Tips bekomme: Kann mir jeamnd sagen, wie ich diese Macken ausbessern kann ?

Danke
Lucinda
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholztisch schleifen und ölen

Hallo Lucinda,

wenn Dir der Lack schon so entgegen springt, dann würde ich den Tisch abschleifen. Vorsichtshalber würde ich da mit einem 80er Blatt anfangen - wenn doch ein gröberes nötig ist dann mit einem 60er. Dann einen ordentlichen Schleifaufbau machen. Folgende Abstufung:emoji_frowning2:evtl. 60er)/80er/120er/ 180er/240er/ - das sollte reichen.

Für das Teakholz nehmen wir vorzugsweise auch das Teaköl, da es speziell für das Holz abgestimmt ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Lucinda_S

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Frank,

vielen Dank, Deine Antwort hilft mir weiter. Werde das Thema angehen, wenn ich im Sommer mit dem Tisch nach draußen auf die Terrasse gehen kann. Das Teil ist ziemlich groß 2,25x1,10m. Ich werde mir wohl einen Profi-Bandschleifer im Baumarkt ausleihen, sonst dauert das ja ewig.

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
Lucinda
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Lucinda,

bitte keinen Bandschleifer. Damit hast Du Dir Ruck-Zuck Scharten in die Tischoberfläche geschliffen.

Für die Fläche einen Excenterschleifer (oder sogar die sog. "Rotex" von Festo). Möglichst mit angeschlossenem Staubsauger.

Den Rest mit der Hand. (Gibt Arme wie Michelle Obama.)

Und jede Menge gutes Schleifpapier.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten