Teakholz + Schelllack

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hallo, alle zusammen.
Vielleicht wird mir ja hier geholfen. Es geht um einen einen alten Teakholz-Tisch aus Indonesien. Zwei Jahre standen in der Mitte Pflanzenkübel, die mit der Zeit weiße Ringe hinterlassen haben. Der Tisch war schelllackpoliert und nu wollte ich ihn wieder aufbereiten. Problem 1: Egal welche Beize ich verwende (selbst Mooreiche rustikal), keine fruchtet und das Weiß schimmert immer wieder durch. Problem 2: Egal welche Beize ich verwende, es entsteht ein Rotstich, den ich nicht loswerde...
Habe auch schon mal alles abgeschliffen und mit Komplettbeizen versucht (Nur Tischplatte, ohne Beine) aber nix hilft! Ich weiss leider auch net, wie es die Indonesier gemacht haben *seufz*
Ich bin für JEDEN Tipp mehr als dankbar.

Lg
 

The-Tribe

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Salzuflen
Hast Du mal ein Foto von Deinem Problem ?? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen ... weisser Rand läßt auf Kalkränder schliessen.

Aber die müssten eigentlich komplett weg sein, wenn Du die Tischplatte abgeschliffen hast.

Gruß
TT
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Nach dem Schleiden waren sie auch weg, aber bei dem Versuch erneut Beize auf zu tragen schimmerten sie nach der Trocknung dennoch durch...
 

The-Tribe

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Salzuflen
Dann würde ich es mal mit einer lösemittelhaltigen Beize versuchen, die sollte evtl. auch noch in die Kalkrückstände in der Tischplatte einziehen & somit für eine einigermaßen gleichmäßige Oberfläche sorgen.

Gruß
TT
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Das ist mal nen Vorschlag. Werd ich morgen mal in Angriff nehmen.
Meine Verzweiflung kann jetzt nur noch die Flucht nach vorne helfen :emoji_slight_smile:

Tausend Dank
Lg
 
Oben Unten