teakholz erneut beizen und wachsen

mrt24688

ww-pappel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Küchentisch aus Teak-Holz, welchen ich gebeizt und gewachst gekauft habe.
Um einen schweren Kratzer zu entfernen, habe ich die Stelle, ca. 30 x 30 cm, geschliffen bis auf die ursprüngliche Farbe des Holzes.
Jetzt habe ich Probleme das Holz erneut dunkel zu beizen, soll heißen, ich verwende von Clou die Antik-Beize 1706, welche angeblich laut Möbelhaus original verwendet wurde, trage diese auf, lasse sie trocken, aber sie zieht scheinbar nicht ins Holz ein.
Ich kann mit einem feuchten Lappen die komplette beize wieder von dem Holz abputzen. Sie färbt das Holz einfach nicht haltbar ein.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anatas

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
7
Ort
Südschwarzwald
Hallo,

beize auf ne gewachste oberfläche.....? das kannst du gerade vergessen.... wenn die beize auf wasserbasis ist dann wiederspricht sich die sache ja schon von selbst.... die gewachste , und ich vermute auch geöölte oberfläche soll verhindern dass feuchtigkei ( wasser) in das holz eindringt !
also ich täte da so vorgehen : am anfang den kratzer mal mit nem feuchten lappen und nem bügeleisen behandeln,d.h. hochdämpfen was geht! dann überschleifen, nachbeizen, und zum schluss das ganze mit teakoel nachbehandeln....


gretinx chris
 
Oben Unten