Teakesstisch mit Flecken renovieren/auffrischen

Jackson

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
8
Ort
Trittau
Hi Holzfreunde,
ich habe einen ca 20 J alten Esstisch aus Teak mit weißen (wahrscheinlich) Wasserflecken. Wie kann man sie entfernen bzw den Tisch einigermaßen auffrischen? Ich habe ein paar Fotos angehängt.
Gruß, Jackson
 

Anhänge

  • TeakholzTischeFleck.02a.JPG
    TeakholzTischeFleck.02a.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 29
  • TeakholzTischeFleck.05a.JPG
    TeakholzTischeFleck.05a.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 27

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Was iss´n drauf? Lack oder Öl. Bei Lack würd ich mit dem Allheilmittel Renuwell drübergehen. Bei Öl mal mit Teaköl probieren.

gerhard
 

Jackson

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
8
Ort
Trittau
Gerhard, danke für die Hilfe. Da ist bestimmt Öl drauf. Weißt du, was (oder wie) man macht gegen die Flecken?
Gruß, Jackson
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
schleifen

Hallo Jackson,

also mit Reinigen allein wird es kaum gehen. Ich würde mit einem Schleifvlies die Schicht abnehmen und dann mit alkoholischer Verdünnung reinigen. Sollte der Fleck tiefer im Holz sitzen (was ich befürchte) dann mit 120/180/240/ Korn einen neuen Schleifaufbau vornehmen.

Dann die Oberfläche mit alkoholischer Verdünnung reinigen und wieder ölen.

Natural hat ein spezielles Teaköl für so eine Behandlung entwickelt.

Wichtig ist, dass Du das Holz wirklich mit Öl gut sättigst, d.h. immer wieder im 30-40-Minutentakt Öl aufgibst, bis das Holz ca. 40 Minuten nach dem letzen Auftrag kein Öl mehr aufnimmt. Dann alles was glänzt mit gut saugenden Lappen abnehmen. 24 Stunden warten - nochmal mit 320er Korn oder Schleifvlies trocken abziehen, gut absaugen und Öl sehr dünn aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten