Teakesstisch mit Flecken renovieren/auffrischen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Jackson, 22. April 2008.

1. Jackson

Jackson ww-pappel

Hi Holzfreunde,
    ich habe einen ca 20 J alten Esstisch aus Teak mit weißen (wahrscheinlich) Wasserflecken. Wie kann man sie entfernen bzw den Tisch einigermaßen auffrischen? Ich habe ein paar Fotos angehängt.
    Gruß, Jackson

Anhänge:

2. derdad

derdad Moderator

Hi!
    Was iss´n drauf? Lack oder Öl. Bei Lack würd ich mit dem Allheilmittel Renuwell drübergehen. Bei Öl mal mit Teaköl probieren.

gerhard

3. Jackson

Jackson ww-pappel

Gerhard, danke für die Hilfe. Da ist bestimmt Öl drauf. Weißt du, was (oder wie) man macht gegen die Flecken?
    Gruß, Jackson

4. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

schleifen

Hallo Jackson,

also mit Reinigen allein wird es kaum gehen. Ich würde mit einem Schleifvlies die Schicht abnehmen und dann mit alkoholischer Verdünnung reinigen. Sollte der Fleck tiefer im Holz sitzen (was ich befürchte) dann mit 120/180/240/ Korn einen neuen Schleifaufbau vornehmen.

Dann die Oberfläche mit alkoholischer Verdünnung reinigen und wieder ölen.

Natural hat ein spezielles Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.für so eine Behandlung entwickelt.

Wichtig ist, dass Du das Holz wirklich mit Öl gut sättigst, d.h. immer wieder im 30-40-Minutentakt Öl aufgibst, bis das Holz ca. 40 Minuten nach dem letzen Auftrag kein Öl mehr aufnimmt. Dann alles was glänzt mit gut saugenden Lappen abnehmen. 24 Stunden warten - nochmal mit 320er Korn oder Schleifvlies trocken abziehen, gut absaugen und Öl sehr dünn aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

5. Jackson

Jackson ww-pappel

Frank,
    Vielen Dank. Das war sehr hilfreich. So mache ich das!
    Gruß, Jackson

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden