Teak-Wurzelholztisch verfärbt nach Wachsen

Dehoven

ww-pappel
Registriert
13. September 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

ich hab mir vor einem Monat einen Teak-Wurzelholztisch gekauft. Er war vorher mit Sprühlack lackiert, was ich nicht so schön fand. Ich hab ihn abschleifen lassen und (auf Empfehlung hin) wachsen lassen. Der Tisch stand jetzt für einige Wochen eingepackt im Keller und als ich ihn nun wieder ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass die Ränder sich grau verfärbt haben und die Pigmente des Holzes scheinbar "verlaufen" sind. Zu Beginn war der Tisch überall dunkelbraun, so wie es noch in der Mitte zu erkennen ist. Ich hänge hierfür mal zwei Fotos an.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Super wäre es natürlich, wenn jemand noch einen Tipp hätte, wie man dieses Problem wieder beheben und in Zukunft vermeiden könnte..

Vielen Dank und liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_9142.JPG
    IMG_9142.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9141-1.JPG
    IMG_9141-1.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 89

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Sieht wirklich unschön aus. Pigmente im Holz die verlaufen können, gibts eigentlich nicht.
Den frischgewachsten Tisch einzupacken war wohl ein Fehler. ich hätt ihn offenstehen lassen.
Geh doch mal vosichtig mit Föhn dran, oder bürste ihn mit schnellen Bewegungen und ordentlich Druck, so daß sich das Wachs dabei etwas erwärmt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs auf Nussbaum

Den Rat mit dem Wachs auf Teakholz halte ich nicht für gut. Einmal fehlt mir vor dem Wachsauftrag eine Grundierung mit Öl und dann wird eine Wachsschicht auf dunklem Holz sich gerne weißlich abzeichnen, wenn die Schicht belastet wird.

In dem Fall scheint das Holz eine wechselnde Auf- oder Abgabe von Feuchte erfahren zu haben. Könnte es sein, dass der Splint auch ein eine leichte Bläue zeigt?

Erwärmen - der Rat von Friederich - könnte die vorübergehende Lösung sein - dennoch wird man es immer wieder sehen, dass da Wachs auf dem Holz ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten