Teak Kit Aussenbereich

kpatrick

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Ich habe gebrauchte Teak/Eisen Möbel für die Terrasse gekauft. Das Holz ist „used Teak“ und ca. 4cm dick! Es wurde aus verbautem Teak verwendet. Leider sind manche Oberflächen nicht ganz glatt, wie oft bei used Teak. Dadurch gibt es Vertiefungen, die mit der Zeit etwas unter Wasser gelitten haben. Des Weiteren haben zwei Elemente einer Sitzbank eine Art seitliche Nut, die in die Bank führt. Dadurch gibt das Holz an der Stelle etwas nach, wenn man oben drauf drückt. Dies erschwert das Abhobeln der Oberfläche. Ansonsten ist ja genug Material vorhanden (4 cm dick)
Wie kann ich die Nut füllen um die Stabilität zu erhöhen (Aussenbereich Regen ausgesetzt)? Nimmt man Kit, oder Epoxidharz...?
Das Holz ist farblich grau, gefällt uns aber ganz gut. Ich würde es nur gerne etwas glätten. Wie kann man vorgehen? Kann man z.B. die Tischplatte einfach glattschleifen und etwas ölen, oder wird das Holz schnell fleckig, da Teak? Falls nicht geölt werden sollte, wie geht man vor? Schleift man z.B. jede Saison den Tisch und die Bank fein ab? Bleibt das Holz in dem grauen Farbton an der geschliffenen Stelle grau? Nicht das es nach dem Schleifen eine Zeit fleckig bleibt, da ja nur die oberfläche geschliffen wird und nicht ein paar Vertiefungen.

Ich könnte auch im Fachhandel zwei passende Teak Bretter bestellen und alles abhobeln, schleifen und ölen. Das ist aber vielleicht nicht notwendig.
 

WinfriedM

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Problemstellen kannst du mit Epoxidharz aubessern. Ich würde den noch etwas mit Baumwollflocken füllen und evtl. grau einfärben. Material dafür bekommst du z.B. alles bei r-g.de.

Wenn einmal für alles gesorgt ist, bleiben dir 2 Alternativen: Entweder einfach vergrauen lassen und gar nicht pflegen. Dann musst du auch mit einer etwas rauheren Oberfläche leben. Evtl. kannst du mit Schleifvlies einmal im Jahr drüber. Oder eben 1-2 mal im Jahr ölen, das bewahrt eine feinere und glattere Oberfläche, macht das Holz aber wesentlich dunkler und ist eben Arbeit.

Und ja, wenn du schleifst, nimmst du die graue Patina runter und hast dann schnell ein fleckiges Ergebnis.

Lad mal Bilder hoch, dann kann man mehr zu sagen.
 

Mathis

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Ich empfehle für solche Arbeiten Ponal Duo, das ist ein 2K-Pur-Spachtel, der sich sehr holzähnlich verhält und problemlos zu be- und verarbeiten ist.
Das Zeugs ist sehr gut, auch für draußen geeignet und lässt sich einfachst mit ein paar Pigmenten abtönen.

In deinem Falle für graues Teakholz brauchst du wahrscheinlich nur etwas an schwarzen Pigmente reinzurühren, das ergibt mit der cremigweißen Grundfarbe schnell das gewünschte Silbergrau.
 

kpatrick

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Hier sind zwei Bilder. Die Nut kann man erkennen, die Wölbungen hingegen nicht so gut. Die Tischplatte ist sogar eher 6cm dick. Ich habe nur leider keinen Elektrohobel. Nur eine Festool Rotex 150 mit 24 Schleifscheiben. Bin nicht sicher ob ich es damit "schnell" glatt bekomme.
 

Macchia

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Hallo kpatrick,

dem Beitrag von Winfried kann ich nur noch mit einem Segler-Tipp ergänzen.
Wenn du vorhast das Teak nicht weiter zu behandeln dann empfehle ich Schmierseife in Wasser aufzulösen (reichlich) und mit einer Bürste (nicht zu weich) quer zu Faser abzubürsten. Klar nachspülen. Das reinigt, hellt klein wenig auf, und die Schmierseife bremst eine neue Verschmutzung. 1-2 mal im Jahr.
Gibt es auch als Fertigprodukt zu kaufen mit "Yachtaufschlag" Preisen.

Gruß
Martin
 

Spontan

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Das arme Teak ist ja partiell schon in Rott übergegangen, stehendes Wasser tut ihm auf Dauer nicht gut. Ich würde den Tisch nach dem Anschleifen abdecken oder unter Dach stellen.

Gegen Flechten und Algen hilft das Streichen mit "Boracol Y" (teuer!) im Frühjahr und im Herbst. Das Vergrauen kommt durch UV-Strahlung und kann so nicht verhindert werden.

Gegen Wasser und UV hilft "Olassy UV Primer" den Alterungsprozess zu verzögern, Faktor etwa 1:3. Wasser kann nicht mehr in die Oberfläche eindringen, trotzdem fast unsichtbar, kein Schichtaufbau, kein Glanz.

Du kannst den Tisch auch nach dem Anschleifen mit Leinölfirnis ölen, dann wird er etwas rötlicher. Muss man allerdings regelmäßig nachölen sonst wirds checkig.

Aus eigener Erfahrung mit einem teakgedeckten Segel-Oldtimer rate ich von der Verwendung von Schmierseife dringend ab. Das bringt die Biologie nach vordergründigem Erfolg erst richtig in Schwung!

Gruß, Andreas
 

Macchia

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Aus eigener Erfahrung mit einem teakgedeckten Segel-Oldtimer rate ich von der Verwendung von Schmierseife dringend ab. Das bringt die Biologie nach vordergründigem Erfolg erst richtig in Schwung!

guten morgen,

tja, da gehen die Meinungen auseinander. :emoji_slight_smile:
Schmierseife (grüne Seife) habe ich 15 Jahre erfolgreich angewendet.
Alter des Teaks 55 Jahre.
Wird auch von einigen Teakdeckherstellern empfohlen.
Denen zufolge ein ölen sogar den bakteriellen Bewuchs fördert.

Aber wie mit allem, probieren geht über studieren.

Gruß
Martin

@Spontan:
Tripp Lentsch 29 Class A Bj. 1961
vor 2 Jahren auf den Strand gespült. Totalschaden:mad:
 

Mandalo

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Gestern auf der Messe in Nürnberg gesehen: www. Holzreparatur.de
Stangen sind einzeln zu kaufen und auch mit einer handelsüblichen Klebepistole mit Temparatureinstellung zu verarbeiten.
Sah sehr gut aus das alles, werde ich mir bei Bedarf auch bestellen.
Edit: Natürlich gedacht un Löcher und deine Nut "zuzukleistern" - also nicht für die Oberflächenbehandlung! :emoji_slight_smile:
 

uglyripper

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Gegen Wasser und UV hilft "Olassy UV Primer" den Alterungsprozess zu verzögern, Faktor etwa 1:3. Wasser kann nicht mehr in die Oberfläche eindringen, trotzdem fast unsichtbar, kein Schichtaufbau, kein Glanz.

Moin Andreas!

Hast du von einer so beschichteten Teakfläche vielleicht ein aufschlussreiches Bild?

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
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Gegen Wasser und UV hilft "Olassy UV Primer" den Alterungsprozess zu verzögern, Faktor etwa 1:3. Wasser kann nicht mehr in die Oberfläche eindringen, trotzdem fast unsichtbar, kein Schichtaufbau, kein Glanz.

Fungizidhaltige Grundierungen gehören nicht auf einen Tisch oder sonstige Möbel, auch nicht im Außenbereich.

Das schreibt der Hersteller auch im Merkblatt: "Nicht anzuwenden bei Holz, das bestimmungsgemäß in direktem Kontakt mit Lebens- oder Futtermitteln kommt. Nicht geeignet für den Einsatz zur Behandlung von Holz in Treib- und Gewächshäusern sowie in Wohn- und Aufenthaltsräumen."

Diese Grundierungen sind auch nicht für Alleinbehandlung ausgelegt, sondern als Vorbehandlung für weitere Anstriche gedacht.
 

Spontan

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Moin Andreas!

Hast du von einer so beschichteten Teakfläche vielleicht ein aufschlussreiches Bild?

Gruß, ugly
Ja, einigermassen. Hier das Teakdeck meines Bootes, angeschliffen mit 120er Papier und anschließend mit Olassy behandelt. Überschüssiges Material wurde abgewischt.

Das wasserbasierte Produkt ist zunächst milchig weiß, fand ich ziemlich irritierend. Das Holz färbt leicht rötlich an aber bei weitem nicht wie bei Öl.

Die neue Vergrauung findet statt, jedoch ca. 3x langsamer.

Über Inhaltsstoffe und Anwendung im Lebensmittelumfeld treffe ich keine Aussage. Richtig, das Datenblatt zu lesen und eine eigene Entscheidung zu treffen.
 

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uglyripper

ww-esche
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Moin!

Ne Comfortina, fein. Wie lang war da die Behandlung bereits her?

Gruß, ugly
 

Spontan

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Das war kurz vorm Winter(hallen)lager. Das Foto wurde dann im Frühjahr gemacht. Das wenige Checkige war eine Folge des ungleichmäßigen Schleifens. Dieser Effekt hat sich später leider verstärkt. Inzwischen ist alles wieder gleichmäßig grau aber immer noch schön glatt. Keine verrotteten Riefen, kein Spak.
Ich werde das Deck nun nochmal streichen ohne vorher anzuschleifen.
 
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