Teak-Couchtisch überarbeiten

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen alten Couchtisch aus den 50er/60er Jahren gekauft, dem man sein Alter aber auch ansieht... Die Oberfläche hat diverse Wasserflecke. Kratzer hat er allerdings wenige und wenn auch nicht tief. Die Tischplatte ist nur ganz dünn funiert.

Ich habe jetzt die Unterseite mit einer 120- und danach 180-Körnung abgeschliffen, um zu testen. Das Resultat ist okay, aber man kann immer noch stellenweise die Schatten der Wasserflecken sehen. (Womit ich aber leben könnte, ist halt kein neuer Tisch.)

Meine Fragen: Wie verfahre ich jetzt am besten weiter? Ich habe hier im Forum schon diverse Themen durchforstet, aber dazu gibt es ja anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen. Beizen, ölen, wachsen? Er sollte schon relativ widerstandsfähig sein und gut dem Alltag bzw. klebrigen Kinderfingern standhalten können! :emoji_wink:

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar! Bin absoluter Neuling, was das Möbel bearbeiten angeht.

F.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Darf man den Tisch auch mal sehen?
So ganz ohne Bildmaterial ist es schwer
was dazu beizutragen. Stelle doch mal
ein Paar Bilder ein. Bei dünnen Beschich-
tungen tendiere ich eher zur Ziehklinge.
Furnier ist schnell mal durchgeschliffen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei dünnem Furnier würde ich vom Ölen abraten. Wenn bisher Lack drauf war, am besten wieder lackieren.

Hintergrund: Öl zieht tiefer ins Holz und dünnes Furnier wird ein wenig transparent, wie bei einem Ölfleck auf Papier. Dann sieht man auf einmal Dinge, die man vor nicht gesehen hat. Das können dann auch Flecken sein...

Lack z.B. Clou Holzsiegel.
 

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Super, vielen Dank schon mal für die Ratschläge! Ich werde morgen nochmal Fotos machen und hochladen.
 
Oben Unten