Tausch: Festool Domino DF-500 (biete) gegen Mafell Duodübler DDF40

Haydnspass

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hi zusammen,

da ich eher mit Plattenwerkstoffen und weniger mit Massivholz arbeite (n kann), möchte ich gerne meine Dominofräse loswerden und gegen den Duodübler (2. Version, DDF40) tauschen. Vielleicht geht es ja jemandem genau umgekehrt!
Die Dominofräse kommt relativ selten gebraucht mit allem Zubehör, dem Satz aller der verwendbaren Fräser und einem Rest an Dominos.

Da die Neupreise etwas verschieden sind, bin ich selbstverständlich auch bereit einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Abholung wäre in 69115 Heidelberg möglich.
Sollte sich niemand finden, werde ich die Fräse vielleicht in einigen Wochen einfach zum Kauf anbieten.

Viele Grüße
Lucas

IMG_1424.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hi Lucas,

ich habe selbst keinen Duodübler, kann also leider keinen Tausch anbieten, aber es würde mich sehr interessieren, welche Vorteile du dir vom Duodübler bzw. von Runddübeln beim Verbinden von Plattenwerkstoffen versprichst?

Besten Dank und viele Grüße

Guido
 

Haydnspass

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hi Guido,
also mein Gefühl war zumindest, dass die Dominofräse insbesondere bei kleineren / schmaleren Werkstücken eher ihre Vorteile ausspielen kann während zwei Dübel in wohldefiniertem Abstand bei Plattenwerkstoffen wunderbar funktionieren.

Was ich beim Duodübler interessant finde ist dass Lochreihen mit dem Duodübler sehr leicht und sauber zu fräsen sind und natürlich sind auch die Runddübel günstiger. Aber ja ich gebe zu, 100% sicher bin ich auch nicht.


Viele Grüße
Lucas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Also ganz ehrlich, ich würde die Domino behalten und eventuell über die Anschaffung einer Flachdübelfräse nachdenken. Muss ja nichtmal die teuerste sein!

Damit bist du dann für alle Eventualitäten gerüsstet!

Lochreihen lassen sich auch anders herstellen.


Ich besitze selber seit über 10 Jahren nur die DF500 und mache alles mit ihr (Korpus-, Rahmen-, Stollen- und Gestellverbindungen).
Bisher gab es nichts, was mit der Domino nicht funktioniert hätte.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hi Lucas,

du hast natürlich Recht, Runddübel sind deutlich günstiger als Dominos und Lochreihen kann man mit der Dominofräse auch nicht herstellen.

Aber wenn es um das Verbinden von Plattenwerkstoffen geht, würde ich persönlich weder die Dominofräse noch den Duodübler einsetzen, sondern - wie Gonzaga auch - eine Flachdübelfräse.

Flachdübel sind meiner Meinung nach bei Plattenwerkstoffen immer noch unschlagbar, da kann das Marketing bei Festool oder Mafell noch so clever sein, mich überzeugt das - wohlgemerkt bei Plattenwerkstoffen - nicht!

Hier mal ein paar Gründe dafür, die mir auf die Schnelle einfallen:
  • Werkstücke können beim Verleimen noch leicht justiert werden (und ja das kann in seltenen Fällen auch mal ein Nachteil sein)
  • Flachdübelschlitze können sehr einfach erweitert werden, wenn man sich mal verrechnet hat z. b. bei einem zurückspringenden Boden oder ähnlichem
  • Das probeweise Zusammenstecken und Überprüfen der Passgenauigkeit aller Bauteile geht mit Flachdübeln deutlich einfacher
  • Das Verbinden von bis zu 9 mm dünnen Platten (Multiplex) ist mit den 4 mm dicken Flachdübeln überhaupt kein Problem
  • Es gibt bereits ein reichhaltiges und über Jahre bewährtes Zubehörprogramm für die Flachdübelschlitze
Die Liste ist ganz sicher nicht vollständig und vielleicht mag der eine oder andere noch was ergänzen. Ich will auch niemandem seinen Duodübler madig machen. Der ist jetzt in der neuen Version (!!!) konstruktions- und anwendungstechnisch gesehen eine tolle Maschine. Genau so wie auch die Dominofräse eine beeindruckende Maschine ist und jede Menge Fans hat. Ich möchte beispielsweise nicht mehr auf meine große Domino XL verzichten, die ich deutlich öfter einsetze als die kleine Maschine. Und wenn man für diese Maschine endlich auch hier in Deutschland noch einen 6 er Fräser bekommen könnte, ohne dafür einen Adapter einsetzen zu müssen, würde ich die kleine DF 500 überhaupt nicht mehr benötigen. Dann wäre ich persönlich mit einer guten Flachdübelfräse (für Plattenwerkstoffe) und einer großen Domino XL (für Massivholz-Rahmenbauweise) bestens ausgestattet.

Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

Beste Grüße aus der Eifel

Guido
 
Oben Unten