Taugt diese Rauhbank

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Da das mit dem Link nicht so ganz geklappt hat, hier noch einmal die Nummer: 280797144456

Bin euch für eine Entscheidungshilfe sehr dankbar.

Gruß

Jens
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Die Rauhbank sieht schon ganz gut aus, das Eisen ist auch noch recht lang.
Aber vergleichbares kannst Du auch um einiges preiswerter haben, suchen und abwarten lohnt sich.

Rafikus

ps. Wegen des kaputten links - Alles zwischen den beiden " kopieren und in die Adresszeile einfügen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Länge ist denn von den beiden empfehlenswert?
550 mm oder doch lieber 480 mm.

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hmm. also könnte man sich die Rauhbank von ECE durchaus kaufen und wahrscheinlich mit wenig aufwand nutzen? Irgendwie hat sie es mir ein wenig angetan.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Unter den Kurzrauhbänken finde ich die Ulmia am besten, zumal sie ein etwas breiteres Eisen hat und einen Schnittwinkel von 49 Grad, man kann sie also auch prima gleich zum Putzen nutzen. Insgesamt also etwas universeller.

Um mit dem Hobeln anzufangen, wäre aber m.E. etwas vom Format Doppelhobel geeigneter. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hmm also doch lieber die 480 mm von Ulmia?

Derzeit habe ich bereits einen Schlichthobel von ECE einen Simshobel und zwei mir unbekannte Hobel, sehen mir jedoch nach Doppelhobeln aus, jedoch kann ich keinen Hersteller auf den Hobeln erkennen.

An einer Rauhbank bin ich nun interessiert, da ich in ein paar wochen eine große Buchenplatte glätten will. Sie soll mir als Schreibtisch dienen, wenn das mit dem Hobeln nicht klapppt, wird wohl der Excenterschleifer herhalten müssen. Zum Üben habe ich ein weiteres Stück Buchenplatte, welche nicht so wirklich ebenmäßig ist. Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich nun ersteinmal das Schleifen der Messer und das Hobeln an sich lernen sollte. Nur so wie ich das bislang verstanden habe, ist das Hobeln mit einer Rauhbank der erste Schritt.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wenn ein Brett arg verschüsselt ist, empfiehlt es sich (beim händischen Hobeln) sogar erst zu schruppen und zu schlichten, sonst schiebt man die schwere Rauhbank bis zum Sanktnimmerleinstag...

Apropos Rauhbank: Im Normalfall sind die Holzrauhbänke ja 600 mm lang, wenn du also lange Werkstücke möglichst eben bekommen möchtest, wäre so eine ja auch noch eine Alternative.

Gruß
Leif
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Das wäre dann ja soetwas in diese Richtung oder??

Artikelnummer: 260905256592 taugt die denn etwas? Habe noch nie von dieser Firma gehört.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Das Gewicht einer Holzraubank ist doch vernachlässigbar oder bist du ein Mädchen? Hast du schon mal eine richtige Raubank aus Metall in der Hand gehabt?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich will ja nicht angeben. Aber ich glaube, dass ich - wäre Rauhbankschieben ne sportliche Disziplin - hier im Forum zumindest unter den ersten Dreien wäre. Vielleicht nicht auf Ergebnisse, aber zumindest auf Ausdauer bezogen. :emoji_grin: Egal ob, Holz oder Metall.

Metallhobel finde ich gnadenlos überbewertet, aber das ist ein anderes Thema.

@JeGr
Mit dem Hersteller habe ich noch keine Erfahrung, aber das sieht erstmal ganz ok aus. Ulmia und ECE haben halt ein breiteres Eisen, und zumindest alte, aber gute Ulmia Rauhbänke bekommst du eigentlich regelmäßig für ähnlich viel und weniger Geld.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

nun bin ich ja irgendwie hin und her gerissen. Ich schwanke nun zwischen 600 mm 30€,550 mm 40€ und 480 mm 40€. Sind die alle gleichwertig? Ist es letzendlich doch wieder geschmackssache? Wobei das ja auch schon wieder relativ ist, da ich ja noch keinen Geschmack vom Arbeiten habe sondern nur vom optischen. Fragen über Fragen und am Ende hat man doch wieder die Qual der Wahl. Was würdet ihr machen?

P.s. Oder ist es gar sinnvoll die 600 mm und die 480 mm zu kaufen?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das Gewicht einer Holzraubank ist doch vernachlässigbar oder bist du ein Mädchen? Hast du schon mal eine richtige Raubank aus Metall in der Hand gehabt?

Ich habe noch eine kaum gebrauchte Rauhbank aus Weißbuche mit Pockholzsohle , leider mit abgefallenem Markenschild, hier liegen, die wegen ihres hohen Gewichtes bisher nur liegend, zum Furnierfügen benutzt wurde.
Wenn Du mit diesem Hobel den Tag zum Brettabrichten verbringen müßtest, würde ich Dich am Abend unter der Hobelbank finden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten