Taugt die was: Metabo KSE 55 Plus

Ollebolle

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Woodworker,
ich bin einige Tage bei euch im Forum unterwegs gewesen, um mich zu belesen, mit welcher Kreissäge ich mir das Leben erleichtere. Oft gelesene Typen sind Maschinen von Festool, Mafell, DeWalt...
Gestern nun habe ich aus irgendeinem Grund den Grundstein meiner eigenen kleinen Kellerwerkstatt mit dem Kauf folgender Kreissäge legen wollen:

Metabo KSE 55 PLUS Kreissäge: Amazon.de: Baumarkt

Die ersten Projekte für die Säge sind im Bereich Möbelbau. Da ich von Natur aus eher der penible Handwerker bin, sehr fein arbeite und mir immer Mühe gebe und Zeit lasse, damit es am Ende eher gut wird (in meinen Augen:emoji_wink: ), wollte ich mir eine Säge kaufen, mit der ich einigermaßen passgenau arbeiten kann. Ich weiß mittlerweile ungefähr, was mit einer HKS so möglich ist und habe mir mit leuchtenden Augen Videos angesehen, in denen Leute mit Festool oder Mafell arbeiten. Ist aber leider noch nicht so meine Preisklasse. Wenn mich die Metabo richtig nervt, wird sich das bestimmt ändern :emoji_wink:.

Nun die Frage an euch, ob ich mir mit der Metabo nich doch nen Bock geschossen habe. Taugt das Ding überhaupt was für nen ambitionierten geraden Schnitt? Kann mir da jemand helfen? Habe sie mir "kaum genutzt" über die Bucht geschossen für 110.- . Jetzt plagt mich aber die Frage, ob ich das Ding nicht direkt wieder einstelle und eher wieder weitersuche.
Die Möbel, die ich bauen will, müssen nur auch irgendwann mal gebaut werden...so langsam entsteht halt auch Zeitdruck...

Danke erstmal, Leute. Schönen Start in die Woche
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Zur Säge selbst kann ich nicht viel sagen.
Ich würde mir für Möbelbau halt überlegen ob eine Tauchsäge mit Schiene nicht doch mehr Sinn macht.
Nun ist neu eine Festool nicht sehr weit von der Metabo weg, aber die Gebrauchtpreise sehen eben anders aus.
Aber bei Makita z.B. wirst du nicht so viel drauflegen müssen.
Ich hab früher auch alles mit ner Handkreissäge gemacht. Wollte meine Tauchsäge heute aber nimmer missen.

Gruß Falko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

noch so ein Spezi: Erst kaufen und dann fragen. :emoji_wink:

Für den Möbelbau braucht es m.M. eher eine Tauchsäge, bzw. eine Säge die vernünftig auf einer Führungsschiene eingesetzt werden kann. Vernünftig heißt, Schnittpunkt direkt an der Gummilippe und das auch bei Gehrungsschnitten. Schiene am Riss ausrichten, Sägen und passt.

Die KSE 55 läßt sich auch auf einer Schiene einsetzen, ich weiß aber nicht, wo dann der Schnittpunkt liegt.

Von Metabo gibt es auch Sägen die das können, die 55 Vario zum Beispiel. Sonst gibt es halt noch die Makita Sp 6000.

Wenn ich Du wäre, würde ich klären ob das Ding wie oben beschrieben auf ner Schiene einsetzbar ist. Wenn ja testen und dann entscheiden. Wenn nein, war das ein Satz mit X.
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Hi,

ich habe mir diese Maschine (ohne PLUS) vor etwa einem Monat gekauft. Ich muss sagen, dass ich soweit mir Ihr zufrieden bin.
Bisher habe ich damit 18mm Buche/Fichte und 22mm Spanplatte geschnitten. Leistung hat Sie für beides mehr als ausreichend. Beim Schnitt in Fichte hört man nicht mal eine Drehzahlabsenkung unter Last. Die Schnittkanten sind super sauber. Sogar Freihandschnitte gelingen ganz gut. Die Schnitttiefe lässt sich ausreichend präzise und sehr einfach einstellen. Gleiches gilt für die Einstellung des Schnittwinkels. Aus meiner Sicht hat die Maschine nur zwei kleinere Mankos:
1. Die Einstellung des Parallelanschlages ist nicht so glücklich gelöst. Das Einstellen des Abstands ist etwas umständlich. Ist der Anschlag aber erstmal richtig eingestellt ist der Schnitt 100% parallel zum Rand.
2. Der Klemmschutz läuft nicht 100% hinter dem Blatt sondern verkantet sich beim Eintauchen ins Holz häufig. Nerft zwar aber ich kann gut damit leben.

Ich würde mir die Maschine immer wieder kaufen.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Probier sie aus und entscheide dann, ob sie deinen Ansprüchen genügt oder ob du sie weiter verkaufst.
Was ich allerdings komisch finde ist, daß es sich bei der abgebideten Maschine nicht um eine KSE 55 handelt. Die abgebildete Maschine sieht eher wie eine KS 54 aus und die wäre gebraucht mit 110 € überbezahlt.
Nach den techn. Daten sollte es sich aber um die KSE55 Vario Plus handeln, die eine durchaus brauchbare Maschine darstellt, vor allem für diesen Preis.
Für Arbeiten die deinem Genauigkeitsanspruch befriedigen solltest du dir aber eine Führungsschiene gönnen. Mit Spannzwingen sollten da noch einmal etwa 100€ fällig werden. Die Maschine sollte aber auch auf die Frstool Schiene passen, die eventuell etwas günstiger ist.
 

Ollebolle

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Leute, danke vielmals für eure Antworten!:emoji_slight_smile:
Und ja, ich bin jetzt selbst genau dieser Spezi, den ich immer lustig fand:emoji_open_mouth:. Ich habe das Angebot bei ebay gesehen und fix geboten und den Zuschlag bekommen.
Im Nachhinein fiel mir auf, dass das Bild bei der ebay Auktion eher der KS 54 glich...daher...naja. Dann habe ich nach der Bezeichnung gegoogelt und selbst auf der Metabo Seite nix gefunden. Nur halt bei Amazon diesen Artikel. Dachte, es handelt sich vielleicht um einen Vorläufer der Vario Plus...weil sie auch kein Gussgehäuse hat.
Naja. Ich bin gespannt, was ich bekomme. Hoffe sehr, es ist keine KS 54.

Hier nochmal der Link der Auktion, wenn's jemanden interessiert:
Handkreissäge Metabo KSE 55 Plus - kaum benutzt - inkl. zweitem Sägeblatt | eBay

Ne KS 54 wäre ne kleine Schweinerei :emoji_wink:.

Ne Führungsschiene will ich mir auf jeden Fall leisten. Zwingen auch. Bei der Schiene dachte ich zuerst an nen Eigenbau, wie er hier im Forum ab und an beschrieben wird. Abrichtleiste und Holz.

Ne richtige Schiene sollte die Präzision ja aber doch erhöhen, denke ich. Vor allem finde ich diese Art der Parallelanschläge an den Kreissägen immer sehr fragwürdig. Sieht immer arg "wackelig" aus. Weil die Dinger auch nur an einem Punkt mit der KS verbunden sind.
Gibts denn bei den Zwingen nen Tip? Sonst such ich mal im Forum.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Da wünsch ich dir mal viel Glück, denn auf dem Karton in der Aution steht ganz klar KS 54 drauf.
Dann kannst du aber auch drauf drücken, daß er sie zurück nimmt, wenn er sie schon falsch ausschreibt.
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Meines Wissens hat die KSE 55 Vario keinen Spaltkeil. Zumindest konnte ich auf Fotos von der Maschine keinen entdecken.

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab die "Schweinerei" KS 54 (die offenbar auch auf dem Amazonbild abgebildet zu sein scheint) . Bin trotzdem zufrieden damit :emoji_wink:

Gruß
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab die "Schweinerei" KS 54 (die offenbar auch auf dem Amazonbild abgebildet zu sein scheint) . Bin trotzdem zufrieden damit :emoji_wink:
Gruß

Was soll das?

Georg L. hat vollkommen recht: Die KSE 55 Vario hat tatsächlich keinen Spaltkeil.

Die im Link auf dem Bild abgebildete Handkreissäge kann alles andere sein, nur keine KSE 55 Vario!

-- veter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

war nicht ganz sicher, deshalb kurz geschaut, es gibt keine "KSE 55 PLUS", es gibt eine "KSE 55 Vario-Plus" und auch eine KS 54.
Letztere wird neu zwischen 110 und 130€ gehandelt.
Die KSE 55 Vario Plus kostet je nach Ausstattung das 3-fache.
Früher gab es noch eine KS 1155, so eine hab ich seit 1991, läuft ohne Probleme.

Gruß Dietrich
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Was soll das?

Georg L. hat vollkommen recht: Die KSE 55 Vario hat tatsächlich keinen Spaltkeil.

Die im Link auf dem Bild abgebildete Handkreissäge kann alles andere sein, nur keine KSE 55 Vario!

-- veter


Ich las/sah falsch und bin davon ausgegangen, dass es hier um die KS 54 "Plus" geht. Das war eine Selbstkritik.
 

Ollebolle

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Nabend Leute,
mir war eben auch so, als gäbe es keine KSE 55 plus. Nun steht es ja aber eindeutig auf dem Karton der Abbildung in der Auktion. Gegoogele im Netz bringt einem jedoch nicht wirklich Klarheit. Dann gibt es noch den Artikel bei Amazon, der aber nicht mehr verfügbar ist..
Ich bin einfach gespannt.

Dietrich, solltest du hier nochmal vorbei schauen:
Weißt du Genaues über die Typenhistorie der Metabo? Oder hast du nach der Bezeichnung im Netz gesucht. Denn da bekommt man tatsächlich nicht mehr Informationen, als über aktuelle Modelle der Serie.

Naja. Irgendwie bleibt mir nix anderes übrig, als abzuwarten und mich überraschen zu lassen.
Ich hoffe einfach, die KS arbeitet exakt und winklig genug für meine Ansprüche. Einen wirklichen Praxisvergleich habe ich nicht, ausser aus Videos diverser Festo Nutzer :emoji_wink:.

Naja. Ein paar Fragen zur Diskussion hätte ich noch, aber dafür gibts vielleicht schon Antworten oder ich muss nen neues Thema erstellen :emoji_wink:.
Welche Säge noch zu empfehlen wäre...warum wird eigentlich seltenst Bosch empfohlen?...worauf muss man beim Kauf einer gebrauchten Festool achten?...usw


Gute Nacht.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich kann dir die Bosch GKT 55 GCE schon empfehlen. Hat zwar nicht viel mit Bosch zu tun, da es eine abgespeckte Mafell ist. Ich bin aber super zufrieden damit.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
warum wird eigentlich seltenst Bosch empfohlen
Die waren die Ersten, die damit angefangen haben, vor ein paar Jahren Handkreissägen ohne Spaltkeil anzubieten. Das war für viele damals ein K.o. Kriterium. Nachdem inzwischen auch Mafell und Metabo darauf verzichten wurde das Ganze salonfähig.
Daneben gab es auch verschiedentlich Klagen über die Verarbeitungsqualität und die Präzision der Maschinen, was dem Ruf der Bosch Maschinen auch nicht gerade zuträglich war.
Für Viele HKS von Bosch war auch ein Adapter erforderlich um sie auf einer Führungsschiene zu benutzen. Mittlerweile hat man auf die Führungsschiene von Mafell umgestellt und die Maschinen können direkt auf der Schiene verwendet werden.
 
Oben Unten