Taugen VHM Metallfräser eigentlich auch für Holzbearbeitung?

Jonasschreinert

Gäste
Für mein nächstes Projekt muss ich mehr in teilweise recht unruhigem Massivholz fräsen und Nuten und spiele mit dem Gedanken mir dafür Spiralnutfräser zuzulegen.
Kann man eigentlich auch die Fräser aus der Metallbranche verwenden, wie etwa beispielsweise den da?

Ich denke, dass bei Fräsern mit vielen Schneiden Probleme bei der Wärmeableitung in Holz auftreten könnten, 2 Schneiden haben die Fräser von Festool aber bespielsweise auch.
Beschränkt ist man natürlich ob der Spannzangen auf die gängigen Durchmesser, in meinem Fall wären das 8mm und 12mm.

Hat das schon mal jemand probiert? Gibts trifftige Gründe gegen einen Versuch?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Jonas
 

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Winfried,

muss man dabei irgendwas besonderes beachten, um eine gute Schnittqualität in Hartholz zu bekommen?

Schneidenanzahl, Steigung der Schneiden etc?

Die Auswahl ist erschreckend riesig :rolleyes:

Vielen Dank schon mal
Jonas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich sag mal so: Fräser können grundsätzlich für jedes Material optimiert werden, insofern sollte man z.B. einen Fräser für Alu nicht für Holz verwenden. Andererseits gibt es Fräser, die für viele Materialien gut genug sind, auch wenn sie nicht optimal auf dieses Material angepasst sind. Bei Kempf gibt es z.B. die Universalfräser, z.B. KF342, KF343, KF322, KF323, KF324. Da ist angegeben, dass die für Alu, Stahl, Edelstahl, Guss, Kunststoff, NE geeignet sind. Holz wurde hier nicht speziell angegeben, funktioniert aber.

Die Anzahl Schneiden hatte nicht so ganz starke Auswirkungen, ich der Regel haben wir welche mit 2,3 oder 4 Schneiden verwendet. Ich würd es erstmal mit einem Zweischneider probieren.

Beschichtete Fräser sind anfangs nicht ganz so scharf, wie unbeschichtete, aber nach der ersten halben Stunde fräsen nehmen sich beide nichts mehr. Die beschichteten Fräser halten aber dann wesentlich länger.
 

Jonasschreinert

Gäste
Alles klar. Ich denke, ich werd ich es mal auf eine Versuch ankommen lassen und dann berichten, wie die Schnittqualittät ist.

Jonas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Achte darauf, ob Du einen aufwärtsschneidenden/mit Rechtsdrall (dann wird der Boden der Nut gut, die Ränder oben können aber ausfransen) oder abwärstschneidenden/mit Linksdrall (Boden der Nut ist nicht so sauber, Ränder sind besser) kaufst... HIER gibt es mehr Infos.

Gruß,
Thomas
 

Jonasschreinert

Gäste
Habe mir diesen Fräser gekauft und es klappt hervorragend. Sehr guter Spanabtransport und ein ein tadelloses Schnittbild.

Kann man eigentlich einen VHM-Schaft abdrehen lassen auf Spannzangengeeignete Durchmesser?

Schönen Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich fräse Holz mit Fräsern bis Ø 8mm fast ausschließlich mit Einzahnfräsern für ALU, sowohl HSS, wie auch HM.
Beide schneiden sauber.
Die ALU-Fräser haben eine polierte Spannut, die auch für Holz einen idealen Spantransport garantiert.

Gruß Fritz
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Jonas,


mit abdrehen eines VHM-Fräsers wirst du nicht glücklich werden :emoji_wink:

Ich schleife die Fräser in Spannzangen gespannt
mit Diamantschleifscheiben auf der WZ-Schleifmaschine.
Den Schaftdurchmesser verkleinern, hinterschleifen der Schneiden
um z.B. tiefer ins Material ein zu tauchen
oder das Umschleifen der Schneiden auf einen anderen Durchmesser
klappt problemlos und das Schnittbild ist perfekt.


@ buniq,

solange ein 20er Fräser nicht auf einen Schaftdurchmesser von 4mm
verkleinert, und dann mit t 20mm gefräst, wird sollte es klappen.


Gruß Rainer
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Das würd mich ja auch Interessieren.
Ich denke, dass es schon funktionieren würde, nur was ist dann mit der Belastbarkeit des Schaftes, wegen der Materialabnahme?
Einsetzen würd ich die Teile dann mit der 12er Spannzange
Hab ich schon öfters gemacht.
In der Bucht günstig zöllige Fräser gekauft und den Schaft dann von nem berfeundeten CNC Dreher/Fräser für ein Butterbrot auf die nächste metrische Grösse runterdrehen lassen. Bei den sehr häufigen 1/2" Fräsern muss man für den 12er Schaft nur 0,7mm, für den 10er 2,7mm abnehmen. Bisher keine Probleme damit.

Ich nutze übrigens auch Spiralnutfräser aus der Metallbranche. Vor allem um garstiges Material wie zB. Siebdruckplatten o.ä. zu fräsen.
MfG Chris
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Es "dreht" keiner Vollhartmetall-Fräser auf einen anderen Durchmesser runter.
Wenn überhaupt wird geschliffen. Ich bezweifele aber, das sich das lohnt.
Orange Tools bietet viele VHM-Fräser in üblichen Spannzangen-Durchmessern (8mm und 12mm)an.

Gruß, Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
VHM runterdrehen, ich glaub auch, das geht nicht. Selbst beim runterschleifen kann es ganz schnell passieren, dass er dann bricht. In etwa wie bei einer Glasscheibe, die man anritzt.

Ich würd besser in diverse Spannzangen investieren.
 

Jonasschreinert

Gäste
Nunja, dacht mir schon, dass es nicht ganz so einfach gehen wird.

Man kann aber auch viel mit 8 & 12mm umsetzen, wär halt schön gewesen, nen 10mm Fräser beispielsweise auf 8mm-Schaft abzuschleifen. Wenn das aber brechen kann, will ich das auch keinem Bekannten vorschlagen...

Danke an alle Metaller für eure Infos!

Jonas
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Jonas,


wie schon geschrieben würde ich nicht von 20mm auf 4mm gehen,
aber einen 10er auf 8mm runterschleifen geht freilich
ohne das man Angst haben muß das er deswegen abbricht,
vorausgesetzt sind naturlich vernünftige Schnittparameter.
Hab auch noch nicht gehört das VHM eine Oberflächenspannung
und ein Gefüge wie Glas hat :emoji_wink:

Ich schleife öfters mal 8mm auf 6mm um da es für meinen
kleinen Spindelmotor keine 8mm Spannzangen gibt und bisher
ist mir noch keiner gebrochen.


Gruß Rainer
 
Oben Unten