Tauchwanne selber bauen

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Hallo

Möchte gerne eine Tauchwanne selber bauen am besten aus Platten, hab leider keine ahnung welches Material, damit sie auch dicht ist:emoji_frowning2:
für Grundierungen und Imprägnierungen.
Habt ihr eine Idee ?

Danke schon im Voraus
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ...?,

in meiner Lehrzeit hatten wir Lehrlinge immer die Fenster getaucht.
Wir hatten dazu Wannen aus Melamin- beschichteten Spannplatten gebaut und in den Ecken mit Silikon versiegelt. Hat immer prima funktioniert.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hi Ventura,

mich würde auch interessieren, was Du mit der Wanne vorhast - weil ich nächstes Jahr einige Fenster zu bauen habe (historische Nachbauten, da kann ich mir keinen Fachbetrieb leisten). Die würde ich auch gern tauchen. Wie ist das Vorgehen?

Wenn die Länge reicht würde ich zu einer Badewanne tendieren. Oder lass Dir in einer Schlosserei was aus Blech zusammen schweißen - das dürfte handlicher werden.

Gruß
Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo ...?,

in meiner Lehrzeit hatten wir Lehrlinge immer die Fenster getaucht.
Wir hatten dazu Wannen aus Melamin- beschichteten Spannplatten gebaut und in den Ecken mit Silikon versiegelt. Hat immer prima funktioniert.


guude,

mit diesem wannentyp arbeite ich seit jahren mit verschiedensten lacken, lasuren und beizen.

gut holz. justus.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn Du nur Leisten hast oder kleinere Teile würde ich Dir zu einem Stück Regenrinne raten - da brauchst Du nicht soviel Material - je größer die Wanne desto mehr Material damit der " Wasserspiegel " stimmt
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich hab die Tauchwannen auch immer aus beschichteter Spanplatte gemacht. Verschraubt und dann innen die Ecken mit Silikon versiegelt. Geht einwandfrei. Bei Fenstern: etwas länger als die längste Ausdehnung des Werkstücks. 25cm breit, 35cm hoch- da kann man jeden Rahmen tauchen.

gerhard
 
Oben Unten