Tauchsäge, wann FS festzwingen?

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo,

jetzt kommt eine zugegeben recht blöde Frage, aber da ich mit einer Tauchsäge mit FS noch nie gearbeitet habe, muss ich das mal vor dem Kauf fragen.
Und zwar quält mich zur Zeit die recht übliche Kaufentscheidung zwischen Mafell und Festool, aber nicht in Bezug auf die Maschine selbst, sondern mehr in Bezug auf die FS.

Bauchmäßig hätte ich gerne die Mafell, allerdings liest man immer wieder, dass die Zwingen für die FS recht miserabel sein sollen und die Festool-Zwingen passen nicht. Ich frage mich dazu aber, wann ich denn überhaupt die FS am Werkstück festzwinge? Wenn ich eine Platte auf meine Werkbank lege und die schneiden möchte (in einer Nut wie beim MFT), dann kann ich doch die Zwinge überhaupt nicht nutzen. Eigentlich sind doch die Zwingen nur dann hilfreich, wenn das Werkstück frei liegt, z.B. beim Besäumen oder wenn man Böcke unters Werkstück stellt.

Wie oft kommt es also vor, dass man wirklich Zwingen benötigt?

Grüße
Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne den MFT nicht vom Arbeiten her und deshalb auch nicht die Arbeitsweise.
Eine Handkreissäge/ Tauchsäge nutze ich mit Zwingen immer dann wenn es auf das Maß ankommt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Handkreissäge/ Tauchsäge nutze ich mit Zwingen immer dann wenn es auf das Maß ankommt.

Das ist der Punkt. Wenn es genau werden muss, dann mit Zwingen.

Es geht ja darum die Schiene auf dem Werkstück zu fixieren, damit sie nicht verrutscht. Beim MFT sitzt die Schiene ja fix und das Werkstück wird festgeklemmt. Das Ergebnis ist dann gleich, wie wenn Du die Schiene mit Zwingen befestigst.
Nutzt Du die Schiene lose auf dem MFT oder anderem Tisch, gibt es halt noch andere Möglichkeiten, diese zu befestigen.

Beim Besäumen nehme ich in der Regel keine Zwingen, außer das Brett ist so krumm oder sonst was, dass die Schiene nicht genug aufliegt um sicher nutzbar zu sein.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Heiko.
Bei dem Festool Mft wird die Schiene ja nicht mit Zwingen fixiert, sondern mit entsprechenden Anschlägen die in der Nut im MFT befestigt sind. Natürlich kann man auch ohne Zwingen arbeiten aber das wäre mir nicht sicher genug. Ich habe viele Jahre mit den Festool Tauchsägen gearbeitet und bin seit dem letzten Jahr auf die Mafell – MT 55 umgestiegen inkl. der Mafell - Schienen. Die original Mafell Zwingen sind gelinde gesagt etwas klein, funktionieren aber. Es gibt aber von Bosch passende Schnellspannzwingen für die Mafellschiene. Diese sehen etwas merkwürdig aus sind aber super. Bevor hier wieder der Kleinkrieg abgeht. Beide Hersteller sind sehr gut.
Grüße Walter
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo Heiko.
Bei dem Festool Mft wird die Schiene ja nicht mit Zwingen fixiert, sondern mit entsprechenden Anschlägen die in der Nut im MFT befestigt sind. Natürlich kann man auch ohne Zwingen arbeiten aber das wäre mir nicht sicher genug. Ich habe viele Jahre mit den Festool Tauchsägen gearbeitet und bin seit dem letzten Jahr auf die Mafell – MT 55 umgestiegen inkl. der Mafell - Schienen. Die original Mafell Zwingen sind gelinde gesagt etwas klein, funktionieren aber. Es gibt aber von Bosch passende Schnellspannzwingen für die Mafellschiene. Diese sehen etwas merkwürdig aus sind aber super. Bevor hier wieder der Kleinkrieg abgeht. Beide Hersteller sind sehr gut.
Grüße Walter

Hallo Walter, danke für den Tipp! Meinst du diese hier: BOSCH KLEMMZWINGEN FSN KZW 2ER SET FÜR FSN ?


@Michael: Ja ok, nur glaube ich nicht, dass ich oft so große Werkstücke haben werde, dass diese über meine Werkbank an beiden Seiten herausragen. Dann sind ja auch die Zwingen kein Problem, denn die sind ebenso wie die von dir genannten Rapid-Spanner unter der FS. Also entweder das Werkstück ist größer als die Auflage oder aber ich muss soviel unterbauen, dass die Zwingen (oder was auch immer) darunter passen.
Gefällt mir vom Gedanken her so nicht wirklich, das ist mir zu umständlich. Muss ich erstmal drüber nachdenken wie man das sonst vielleicht lösen könnte.

Grüße
Heiko
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Warum passen die Festool Zwingen denn nicht in die Mafell Schiene? Sind die zu groß oder fallen Sie raus?

Bei zu groß könnte eine Flex mit Fächerscheibe weiter helfen. Bei zu klein der Schweißer des Vertrauens.

Ich meine wenn mir das System FS mit HKS gefällt, würde ich mich nicht aufgrund der Zwingen davon abhalten es zu kaufen.

Zwingen setzt man theoretisch immer dann ein, wenn die FS nicht rutschsicher aufgelegt werden kann, oder man ein bestimmtes Maß 100% einhalten möchte und trotz rutschsicherer FS zusätzlich Sicherheit haben möchte.

In der Praxis nutze ich die Zwingen nur bei recht teuren/großen Holzplatten. Alles andere wird ohne das Gebambel an der FS gemacht. Verrutscht bin ich aber auch ohne Zwingen noch nie. Vermutlich ist es eher eine Gefühls/Gewissenssache.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Tauchsäge

Hallo Heiko.
Ja genau dies Zwingen habe ich auch. Die original Zwingen von Mafell nutze ich kaum noch. Du kannst ja auf deiner Werkbank auch die Benchdogs benutzen.
3 M hatte diese auch für die Mafellschienen . Einfach mal anfragen , der ist sehr Hilfsbereit und macht tolle Qualität.
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo Heiko.
Ja genau dies Zwingen habe ich auch. Die original Zwingen von Mafell nutze ich kaum noch. Du kannst ja auf deiner Werkbank auch die Benchdogs benutzen.
3 M hatte diese auch für die Mafellschienen . Einfach mal anfragen , der ist sehr Hilfsbereit und macht tolle Qualität.

Wer ist denn 3 M? Und zu den Benchdogs kann ich nichts konkretes finden, nur so Gummipuffer zum unterlegen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Festool Zwingen sind DEUTLICH größer. In den Mafell Schienen ist nur ein Minischlitz für die Zwingen.

@Heiko: Deswegen habe ich ja geschrieben, die Rapid Dinger gehen erst ab ner bestimmten Materialstärke.
Hast Du Dir die Bench Dogs mal angeschaut? Marxing.de bietet welche an, die in die FS geschoben werden und von Veritas gibt es welche, wo die Schiene nur gegen geschoben wird.
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hast Du Dir die Bench Dogs mal angeschaut? Marxing.de bietet welche an, die in die FS geschoben werden und von Veritas gibt es welche, wo die Schiene nur gegen geschoben wird.

Super, danke! Die von Marxing sind ja wie normale Bankhaken von Dieter Schmidt mit einer Maschinenschraube drin. Das kann ich mir gut vorstellen und auch noch aus vorhandenen Sachen machen.

Könnte einer mal bitte die Nut der Mafell-Schiene messen?

Grüße
Heiko
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Tauchsäge

Ich hoffe der Anhang funktioniert. Die Maße sind nicht von mir sondern von 3 M
Danach hat er mir meine Benchdogs gemacht. Die Mafellschiene hat 2 Nuten.
Grüße Walter
 

Anhänge

  • Mafell 1.jpg
    Mafell 1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 181

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Heiko,

die normalen Mafell Schienenzwingen sind nicht der Brüller, das stimmt. Aber sie tun Ihren Dienst. Nimmt man Mafell und Bosch zusammen ist das Zubehörprogramm für diese Schienen in den letzten zwei Jahren auch sehr gewachsen. Lochreihensystem inklusive. Was ich an den Mafell Schienen wesentlich besser gelöst finde, sind die Schienenverbinder. Im Gegensatz zu den breiten Festool Schienen kann man bei den schmalen Mafell Schienen durch die vordere Nut für Zwingen auch sehr schmale Werkstücke mit der Schiene ohne Gebastel schneiden.

Und mit dem Aeroxix System bekommt man bei Mafell ein Spannsystem, das komplett ohne Zwingen auskommt.

für mich spielen beide Schienensysteme inzwischen in der gleichen Liga, wobei mir persönlich die Schienenlänge von 1,6m bei Mafell und Bosch wesentlich besser gefällt, als die 1,4m bei Festool. Die Festool Schienen sind für Standardplatten mit 1,25m breite einfach zu kurz, die 1,6m Schienen passen da perfekt.

Ist aber alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Gruß

Heiko
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
also für den Anfang auf nummer sicher gehen und festzwingen erst wenn das richtige Gefühl vorhanden ist für die Säge kann mal drann gedacht werden bei ungenauen Schnitten mal es vorsichtig so zu versuchen aber ohne Spaltkeil ist die Unfallgefahr sehr hoch.
nun Mafell ist eine Gewerbemaschine die auch was AUSHÄLT was von anderen nicht unbedingt gesagt werden kann
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen drei verschiedenen Sägen. Makita ist raus. Bleiben noch Bosch, Festool und Mafell. Bosch hat den einen oder anderen Nachteil, ich bin aber nicht sicher, ob ich das als Nicht-Profi-Wenignutzer so merke. Festool und Mafell sind sicher in einer ähnlichen Liga. Das Bauchgefühl sagt Mafell, das Vernunftgehirn sagt Bosch.
Mein Problem ist, dass die Diskrepanz zwischen Online-Handel bei Festool und Mafell ziemlich hoch ist, bei Bosch ist es nicht weit entfernt.

Bosch online 410€ - Händler 445€
Festool online 460€ - Händler 520€
Mafell online 480€ - Händler 559€

Jeweils ausstattungsgleich. Ich würde gerne im Fachhandel kaufen, jedoch bin ich nicht sicher, ob ich bereit bin 80€ mehr auszugeben bei einem relativ wartungsarmen Produkt. Garantie macht mir der Händler sicher, ich kann die Säge aber auch gleich zum Hersteller schicken.

Ach Mensch... Wenn man zu viel Geld hätte, würde man garnicht überlegen. Was würdet ihr machen und warum?

Grüße
Heiko
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Was meinst du mit umgekehrt? Die verlinkte Seite bietet die Festool ja deutlich teurer an als bei den Angeboten die ich habe.
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
ich dachte, du meintest die festool homepage und verglichen damit ist gerschwitz deutlich günstiger.

Achso, nein, ich meinte den günstigsten halbwegs seriös wirkenden Online-Händler. Die Preise weiter oben spiegeln das auch wieder - zumindest wenn man weiss, dass jeweils ein Systainer sowie die FS dabei ist. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. :emoji_slight_smile:
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Heiko.
Die Garantie kommt ohnedies vom Hersteller. Also spricht nichts gegen einen SERIÖSEN Onlinehändler. Aber zumindest der Preis bei der Mafell mit 480,- inkl. Systainer und Schiene macht mich doch etwas stutzig. Das ist schon sehr niedrig.
Ansonsten mach es wie bei den Mädels. : Hör auf deinen Bauch.
Gruß
Walter
 
Oben Unten