Tauchsäge mit Führungsschiene schneidet plötzlich "krumm"

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten eine Makita Tauschsäge mit Führungsschiene.
Bisher war ich damit auch sehr zufrieden.

Heute habe ich festgestellt, dass der Splitterschutz an der Schiene ungleichmäßig breit ist. Das heißt, dass es Stellen gibt, an denen ist die schwarze Gummilippe 1mm breit und es gibt Stellen, da ist die Gummilippe fast nicht mehr da.
(die Feststellrollen zum einstellen des Spiels zur Schiene habe ich am Anfang angezogen und dann unverändert gelassen)

Beim sägen mehrerer Probestücke ist mir heute aufgefallen, dass die Schnittfläche zwar glatt, aber nicht eben ist. Ich will damit sagen, dass die Schnittfläche buckelig ist.
Das Original Sägeblatt (48 Zähne) wurde zwar in den Monaten schon einige Male genutzt, aber nicht sooo oft.

Ich hatte sowas noch nie und habe keinen Schimmer woran das liegen könnte.
Weiß hier jemand von euch Rat?

Gruß
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Blatt stumpf oder wahrscheinlicher: Blatt billig und es "flattert"?

Gute Fotos der Schnittfläche wären sinnvoll. Nur mit Deiner Beschreibung läßt sich nicht so viel anfangen. Und mal hinhören: ändert sich das Geräusch beim Sägen? "Flattern" hört man meistens, kreischendes Geräusch. Tritt das beim Längsschnitt auf? 48 Zähne sind dafür eher viel.

Fazit: zu wenig Input.

LG Tom
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
danke für die Info.
Ich werde mich dann an den anderen Thread dranhängen. Wir brauchen ja nicht zwei zum gleichen Thema. Den Thread hatte ich leider übersehen...

Die Einschätzung, dass der Druck beim Schieben nicht gleichmäßig ist, scheint mir aktuell am wahrscheinlichsten.
 
Oben Unten