Tauchsäge Makita SP6000 sägt bei 45° in Gummilippe

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Makita SP6000 eigentlich ziemlich zufrieden.
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass ich mit der 45°-Einstellung in die Gummilippe der FS sägen würde.:mad::eek::emoji_frowning2:
Hat jemand dieses Modell und kann dies bestätigen oder gar widerlegen?
Ist das ein (behebbarer) Fehler dieses einen Gerätes oder liegts doch am Modell?

Gruß
Benni
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Die Gummilippe muss beim ersten benutzten eingesägt werden. Danach sitzt die Gummilippe perfekt am Sägeblatt.
Dann ist es auch egal ob du gerade oder winklig schneidest. Die Gummilippe sollte immer richtig sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Die "Lippe" schneidet man normalerweise senkrecht ein.
Wenn die zurechtgeschnittene "Lippe" im Nachhinein mit 45Grad unterschnitten wird, ist das aber nicht normal.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
da Benni schreibt, dass er mit seiner Maschine zufrieden ist, gehe ich mal davon aus, dass er sie auch schon auf der Schiene verwendet hat und somit der Splitterschutz bereits korrekt eingeschnitten ist...

@Benni: du schreibst, du "würdest" in die Lippe schneiden.

Was ist damit genau gemeint?
-> steht beim Senken das Sägeblatt an der Lippe?
-> "streift" es beim Senken nur an der unteren Kante der Lippe?
-> steht das Blatt mitten in der Lippenfläche?

Könntest du ein Foto machen mit gesenktem Blatt, damit man sich ein genaues Bild machen kann?

Gruß Markus
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich arbeite schon ein paar Monate mit der Säge.
Bislang immer 90°. Die Gummilippe ist perfekt eingeschnitten, die Säge ist spielfrei auf der FS justiert...
Ich versuche morgen mal, das ganze bei 45° vernünftig auf nem Foto festzuhalten.
Wenns nach mir ginge, sollte das geschwenkte Blatt genauso an der Gummilippe sägen (dann eben an der unteren Kante), aber halt nicht in die Gummilippe.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Benni,

normalerweise - und das gilt für die meisten Tauchkreissägen - sollte sich das Sägeblatt bei unterschiedlichen Winkeleinstellungen um die Unterkante der Gummilippe "drehen", so dass beim Eintauchen das Sägeblatt im selben Abstand wie auch beim 90°-Schnitt an der Gummilippe vorbeifährt. Natürlich gibt es auch in diesem Fall Toleranzen aber die Säge darf in keinem Fall in die Gummilippe hineinsägen.
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Festool-Tauchkreissäge. Wurde von Festool auf Grund meiner Reklamation bereinigt.

Gruß
daywalker
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo Benni,

normalerweise - und das gilt für die meisten Tauchkreissägen - sollte sich das Sägeblatt bei unterschiedlichen Winkeleinstellungen um die Unterkante der Gummilippe "drehen", so dass beim Eintauchen das Sägeblatt im selben Abstand wie auch beim 90°-Schnitt an der Gummilippe vorbeifährt.

sollte meiner Meinung nach auch so sein und ist nur Logisch. Nur so kann die Gummilippe bei sämtlichen Winkeleinstellungen die Funktion als Splitterschutz erfüllen.

Habe heute nochmal bei meiner Makita geschaut. Bei 45° würde sie ab der Hälfte der Höhe der Gummilippe in diese sägen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Echt? wenn man sich vom Verkäufer belächeln lassen will dann sicher.
Bei meiner Tauchsäge (selbiges Modell) ist das genauso, und ich nehme stark an
dass das bei anderen Herstellern detto ist.

Nöö.
Die SP6000 die ich mal hatte, sägte auch bei Gehrung sehr sauber an der Unterkante der Lippe.
Bei Testschnitten war da nur ein winziger Versatz spürbar.

Von den Festool Sägen kenne ich das auch nicht.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Echt? wenn man sich vom Verkäufer belächeln lassen will dann sicher.

Wenn der Verkäufer eine solche Reklamation lustig findet, dann würde ich mir ernsthaft überlegen nach einer Alternative zu suchen.

Bei meiner Tauchsäge (selbiges Modell) ist das genauso, und ich nehme stark an dass das bei anderen Herstellern detto ist.

Unter diesen Umständen "funktioniert" dein Splitterschutz nur bei bestimmten Winkeleinstellungen. Müsste bedeuten, dass du beim 90°-Schnitt auf den Splitterschutz ganz verzichten könntest weil er keine Funktion mehr hat.
Dann könnte man sich auch das ganze Theater mit dem Einschneiden der Gummilippe sparen.

Gruß
daywalker
 
Oben Unten