Tauchsäge AEG

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hey,

ich ringe zurzeit ein wenig mit mir. Ich könnte eine AEG TS55e Tauchsäge für etwa 180€ in neuem Zustand (Austellungsstück) ergattern, mit voller Garantie (5 Jahre). Es ist aber lediglich die Säge mit Blatt, sonst nichts.


Von der Haptik und technischen Ausstattung des Datenblatts liest es sich nicht verkehrt.

Was meint ihr, lohnt es sich? Mit Sicherheit nicht mit der Festool zu vergleichen, als Alternative wäre bei mir die Scheppach CS55 im Auge, nun bin ich etwas ratlos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Preis ist sicherlich gut. Erfahrungen scheint es hier im Forum mit der Maschine keine zu geben. Scheint nicht so verbreitet hier in Deutschland zu sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hallo
Auch die AEG Tauchsäge wird Ihre Fangemeinde haben, besitze selbst auch noch 3 ältere blaue Aeg Geräte mit denen Ich vollauf zufrieden bin, selbst der BS 14 Akkuschrauber aus 2001 verrichtet noch seinen Dienst, einfach unkaputtbar das Teil. Zu den neueren orangefarbenen kann Ich nicht viel sagen, scheinen baugleich mit Milwaukee aber sind etwas günstiger.
Hab hier einen Fred aus 2012 gefunden :emoji_slight_smile:
https://www.woodworker.de/forum/aeg-tauchkreissaege-ts-55-e-fuehrungsschiene-t75346.html
mfg Holzrad
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ist AEG, wie Grundig u.A., nicht nur noch ein Markenname,
der nichts mehr mit der ursprünglichen Firma gemeint hat? :confused:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ja naja, Die AEG Werkzeugsparte von Atlas Copco wurde von Milwaukee gekauft, werden aber weiterhin unter AEG vermarktet.
AEG (AEG Electric Tools GmbH, Hauptsitz: Winnenden bei Stuttgart); eine der Restgesellschaften des ehemaligen AEG-Konzerns, zum Jahresanfang 2005 gemeinsam mit Milwaukee (siehe unten) vom Voreigentümer Atlas Copco übernommen; zuvor firmierend als A&M Elektrowerkzeuge GmbH (A steht für AEG, M für Milwaukee), Hilden: weltweit beschäftigt das Unternehmen über 1100 Mitarbeiter in der Produktion und im eigenen Vertrieb. In Winnenden sind noch rund 450 von ehemals über 2000 Arbeitsplätzen erhalten; dort ist die Entwicklungsabteilung angesiedelt und werden vor allem noch Bohrhämmer produziert, auch unter der Marke Milwaukee. Der Großteil der sonstigen Produktion (bekannt sind vor allem die AEG-Bohrmaschinen) wurde jedoch nach China verlagert. Weitere europäische Produktionsstätten befinden sich in Nýřany in Tschechien.

Milwaukee (Milwaukee Electric Tool Corporation, Hauptsitz Brookfield (Wisconsin), USA): 1924 von dem früheren NCR-Angestellten Albert F. Siebert (1879–1960) aus den Resten der durch einen Großbrand insolvent gewordenen A.H. Petersen Manufacturing Company in Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) gegründet. Die Milwaukee Electric Tool Corporation hat rund 3000 Mitarbeiter und weltweit zahlreiche Produktionsstätten. Zusammen mit der AEG-Elektrowerkzeugsparte im Januar 2005 der Atlas Copco abgekauft.
Techtronic Industries Co. Ltd. (TTI) ist eine chinesische Unternehmensgruppe, die vor allem Elektrowerkzeuge für den Heimwerker- und Profi-Baubereich, sowie Elektro-Haushaltsgeräte entwickelt, konstruiert, produziert und vermarktet. Der Hauptsitz von TTI befindet sich in Hongkong. TTI ist, hinter Black & Decker und Bosch, der weltweit drittgrößte Hersteller der Branche
Quelle: Wiki
Auf Ihrer Homepage deklarieren Sie Ihre Geräte - auf die Bedürfnisse professioneller Anwender abgestimmt.
AEG - AEG Powertools ? weil Erfahrung zählt
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ist AEG, wie Grundig u.A., nicht nur noch ein Markenname,
der nichts mehr mit der ursprünglichen Firma gemeint hat?

Genau richtig. AEG gehört genauso wie Milwaukee und Ryobi zum TTI Konzern.
Milwaukee sind die Profigeräte, Ryobi ist Heimwerker und AEG ist von der Leistung / Qualität irgendwo dazwischen angesiedelt.

TTI | Our Brands

Gruß Sven
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich kenne die Säge auch nur von Bildern. Was ich mich Frage ist ob sie ein eigenes Schienensystem haben oder fahren die auf der Festool Schiene oder..... man liest nie das es die Schiene mit Säge gibt.
Ansonsten scheint sie ähnlich verbaut zu sein wie alle anderen Tauchsägen auch.


Gruß Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @falco

habe mich auf jeden Fall letzte Woche noch etwas
gewundert das AEG orange scheinbar die bessere,
neue Hausmarke im Bauhaus zu seien scheint.

Die Preise fand ich dabei schon recht engagiert. Deine
Säge steht da mit runden 380 Euro im Regal, nackt
ohne Schiene, ohne Koffer. Der Rest der Maschinen hat
auch nicht gerade die "will ich haben" Reaktion ausgelöst.

Da waren die zuvor mit Metabo schon besser aufgestellt
und es würde mich auch interessieren ob schon jemand
einen Bohrhammer von Duss im Bauhaus erworben hat.

Gruss Harald
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Moin,

ich habe die AEG seit einiger Zeit. Grundsätzlich passt sie auf die Festoolschiene und mit etwas Eigeninitiative kann man auch den Parallelanschlag von Festool benutzen. Du musst lediglich den Ausreißschutz der Schiene 2mm weiter nach außen neu aufkleben, damit du ihn nutzen kannst.
Die Qualität und Leistung der Maschine ist mehr als in Ordnung. Mit kleineren Motor wird sie auch von Wegoma vertrieben.
Geliefert wird sie normalerweise in einem schwarzen Koffer, der etwas kleiner als ein Systainer ist. Als Zubehör kann man noch 2 Zwingen, etwas Schleifpapier und ein Ersatzblatt rein packen, dann ist er aber auch voll. Der Preis von Bauhaus orientiert sich anscheinend an der UVP und ist eher naja. Ab und zu taucht sie für ca. 230€ auf.

Bei "meinen" 2 Bauhausfilialen in Kassel lag AEG schon ewig mit Metabo zusammen als bessere Marke rum. Da hat es hier keine großen Änderungen gegeben, nachdem Metabo nun raus ist.
So lange ich für eine Milwaukee-Maschine ohne echten Mehrwert mehr bezahlen soll, nehme ich doch eher die orange AEG zum besseren Straßenpreis. Die Bauteile im Gehäuse sind zu oft genau die gleichen.

Wenn du weitere Fragen zur Säge hast oder Detailbilder möchtest, sag bescheid.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke für die Erklärungen bezüglich AEG,
manchmal kommt man nicht aufs Naheliegende
und bemüht die Suchmaschinen oder HP`s. :emoji_frowning2:
Auf jeden Fall was dazugelernt, insbesondere was
die "Einstufungen/Zuordnungen" betrifft!
 

mz4

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
Wenn du weitere Fragen zur Säge hast oder Detailbilder möchtest, sag bescheid.

Ist zwar schon etwas älter hier aber "Werkzeug" wird ja nicht unbedingt schlechter :emoji_wink:
Sehe ich es richtig das man nur von 0-45° einstellen kann?
nicht -1 bis 47/48 was sonst +üblich ist im besseren segment?

wie ist denn die Stabilität der Säge (Motor/Sägeblatteinheit) zur Grundplatte?
Wackelt es auch wie bei den "billigen" Sägen oder ist es Stabil wie bei Dewalt, Festool, Makita?

Vielleicht kannst du ja schon was zur Langzeiterfahrung betragen?

Danke :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Falls ich gemeint bin: ich habe sie damals nicht gekauft und gehöre nun zur Ts 55 Gemeinde. Also keine Langzeiterfahrungen von mir.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
20201025_121233.jpg
@mz4 Richtig gesehen. Wenn man über die 0/45° hinaus gehen möchte, geht dies nur über die Anschlagschrauben. War bisher aber noch nicht nötig.

Stabil ist sie, da wackelt nichts. Ich habe heute wieder mit ihr gearbeitet und würde sie mir auch wieder kaufen.
 

mz4

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
gebr. Makita SP 6000 mit Systainer Gr. 4 und Reserveblatt incl. Versand für 180,- €:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/m...id/105195/sbj/biete-makita-tauchsaege-sp6000/

Danke fürs Angebot.
Aber neu mit Systainer kostet die Säge bei toolnation 250€ incl. Versand.
und BJ 2013 je nachdem was da mit gesägt wurde wär mir das zu heiß um gleich schon wieder Kohlen zu tauschen.
Bei so nem alter und einem "gebrauchswerkzeug" sind max 50% des NP drin.
 

mz4

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
Falls ich gemeint bin: ich habe sie damals nicht gekauft und gehöre nun zur Ts 55 Gemeinde. Also keine Langzeiterfahrungen von mir.

du warst eigentlich nicht gemeint.
Aber verrate mir wie du 5Jahre Garantie bekommen hast das AEG normal nur 3 Jahre anbietet...
 

mz4

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
cool.
Leider gibts die Säge da nicht mehr.
die wird ja nicht mehr gebaut und gibts nur noch als Restposten im Markt.
wobei die ja echt ganz vernünftig sein sollte...

überlege die ganze Zeit hin und her die TE55E oder die Triton TTS1400
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Danke fürs Angebot.
Aber neu mit Systainer kostet die Säge bei toolnation 250€ incl. Versand.
und BJ 2013 je nachdem was da mit gesägt wurde wär mir das zu heiß um gleich schon wieder Kohlen zu tauschen.
Bei so nem alter und einem "gebrauchswerkzeug" sind max 50% des NP drin.
Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen nach der Säge, du wirst dich wundern was da für Preise aufgerufen werden für Sägen weit vor 2010. Die Leute haben echt alle einen an der Waffel...
Bin auch auf der Suche nach einer Tauchsäge und bei mir wird es definitiv die Makita. Ich möchte gerne die erweiterten Winkelschnitte haben und eine Festool ist den Preis nicht wert, aber auch Bosch und DeWalt sind wesentlich teurer als die Makita.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
TE55E oder die Triton TTS1400

Schwierige Frage. Produziert werden sie beide in Fernost. Hab die Triton Schienen und OF bin damit top zufrieden. Hatte damals auch die Tauchsäge im Blick. Da ich aber einen Gutschein noch hatte und die Festool grade im Angebot war bin ich dann doch bei der Festool TS55 REBQ gelandet.
Einer der Gründe waren die perfekten Tauchschnitte, Vorritzen, die Elektronik und der Service den ich 500 m entfernt hab.
Festool ist den Preis nicht wert
Kommt drauf an was man macht. Wenn du viel unterschiedliches Holz, furnierte bzw. Beschichtete Platten, küchenbau usw hast dann kann die selbst für Privatpersonen Sinn machen.
Bei mir ist es so. Hab Von 3mm HDF über 21 mm MPX bis zu 100 mm 300 Jahre altes Eichenholz einiges zu schneiden. Da ist die Elektronik Gold wert.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Kommt drauf an was man macht. Wenn du viel unterschiedliches Holz, furnierte bzw. Beschichtete Platten, küchenbau usw hast dann kann die selbst für Privatpersonen Sinn machen.
Bei mir ist es so. Hab Von 3mm HDF über 21 mm MPX bis zu 100 mm 300 Jahre altes Eichenholz einiges zu schneiden. Da ist die Elektronik Gold wert.
Also eine Konstantelektronik hat die Makita auch wenn du das meinst?!
 
Oben Unten