Tastaturschaden an WEEKE BP15

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Kollegas,

mein Schätzchen BP15, BJ 93, streikt ein wenig.
Die Leertaste funktioniert nicht mehr.

WEEKE möchte rund 2500€ für ne andere Tastatur. Das ist mir bischen viel.

Kennt jemand von Euch dieses Problem bei ner älteren WEEKE und hat einen Lösungsvorschlag?

Wäre Euch sehr dankbar für ne gute Idee.

Grüße aus dem Westerwald

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben auch so ein altes Schätzchen und Gott bewahre das sich da irgendwas aus dem IT Hardwaresektor verabschiedet.
Die haben damals sehr eigene Süppchen gekocht. Nix mit Standardkomponeten.
Aber 2500 € für ne Tastatur wäre mehr als heftig. Zufällig ne Null zu viel ?
Das wäre zwar auch noch mehr als reichlich aber für die Sparte "normal".
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Waaaaaas, für eine Tastatur 2500 Euro. Das kann ich fast nicht glauben. Was soll daran denn so speziell sein..... Da fall ich glatt vom Glauben ab. So ganz fix können die doch nicht mehr sein....... das steht doch in keiner Relation zum "Warenwert" von dem Ding. Da legste noch ein paar Euro drauf und bekommst eine neue CNC....
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo,

doch das meinen die schon ernst mit dem Preis,
hatten wir auch mal bei einer alten maka, die wollten den gleichen Preis für nee Tastatur + Montage
Hab dann mal einen Monteur von denen gefragt, der sagte mir ich soll mit einen Elektroniker mit einem Lötkolben holen, den Stecker von der Tastaur abschneiden und ihren wieder anlöten lassen.
Naja haben wir dann auch gemacht und hat sogar noch funktioniert. weiss jetzt aber natürlich nicht wie es bei einer Weeke aussieht.
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Leute,

nein, leider hab ich da keine Null zuviel geschrieben.
Das beste hab ich ja noch nicht erwähnt:

Ich soll erst mal 5000€ (fünftausend) bezahlen, dann bekomme ich ne Austauschtastatur.
Wenn ich die alte dann zurück schicke bekommen ich 2500€ zurück.

(Vieleicht sollten wir in Zukunft Tastaturen verkaufen...)

Hab das TEil schon zerlegt. Hersteller war die Firma RAFI.
Habe mir da auch ein neuen Magnetschalter bestellt und eingelötet. Leider hats nichts geholfen.

Sollte jemandem noch was einfallen, ich bin für jeden Tip zu haben.

Schönen Sonntag

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am günstigsten wird es sein, einen Elektroniker mit genug praktischer Erfahrung dran zu lassen. Es kann z.B. eine kalte Lötstelle, ein Platinenbruch oder ein kaputter Taster sein. Sind alles Dinge, die man nach 2-4 Stunden Bastelei wieder hinbekommt. Und Material dafür kostet <10 Euro. Ein Restrisiko, dass zum Schluss gar nichts mehr geht, gibt es natürlich immer.

Radio-Fernseh-Elektroniker oder Notebook-Reparaturwerkstätten sind meist gut in solchen Dingen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Tastatur schon auseinandergebaut hast, mach doch mal ein Foto. Bruch eines Leiterzuges, der zur Taste geht, ist nicht selten. Sieht man nur mit Lupe und kann man auch durchmessen (Multimeter mit Durchgangsprüfer).
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Der Schaden ist behoben.

War in einer Elektrofirma die sich auf Reparaturen spezialisiert hat.

Firma MEDI Monitors in Bad Marienberg.

3 Stunden Arbeit, paar Neuteile und nur knapp 80€.
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
markt lücke

na wäre doch ne marktlücke 600 € für ne Topfband nehem, so kommt man auch zu Geld, denn Weeke rechtnet immer mit der doofheit seiner Kunden
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Hallo, ich habe vor einiger Zeit auch versucht eine neue Tastatur zu bekommen, leider auch nur für 2000€, war mir zu teuer und habe eine eigene Lösung gefunden, bei Interesse einfach mal melden.

[FONT=&quot]Gruß Carl[/FONT]
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Carl,

habe meine ja jetzt recht günstig repariert bekommen. Aber Deine Lösung würde mich trotzdem interessieren!

Gruß Michael
 

Thomas_H.

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo Michael & Carl,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob Ihr auf meinen Beitrag überhaupt noch aufmerksam werdet, aber ich versuche es einfach mal ....... an der BP 15 hier ist nun nämlich auch die Tastatur defekt, ganze 5 Tasten funktionieren plötzlich nicht mehr ("Home" und die vier Pfeil-Tasten). Auch da heißt es von Weeke gleich: macht 5000 € im Austausch.

Welche Lösungen habt Ihr denn finden können?

Dank & Gruß
Thomas
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Thomas,

sicher hab ich Deine Anfrage gerade gelesen.

Woher kommst Du?

Ich vermute mal Du hast auch mit Herrn Resch bei WEEKE telefoniert.

Ich bin durch einen Tip an eine Firma in Bad MArienberg gekommen. Habe denen mein Problem telefonisch geschildert. Habe die Tastatur dann ausgebaut und dort hin gefahren. Ist keine halbe Stunde von hier.
Nach drei Stunden war das gute Stück wieder fit. Hat um die 90,00€ gekostet.

Da bei Dir vier Tasten nicht mehr funktionieren, denke ich das ein Chip nicht mehr arbeitet. Sollte dort auch für kleinen Geld machbar sein.

Wenn Du weitere Infos brauchst, sende mir mal ne Tel-Nummer oder email von Dir. Melde mich dann.

Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich nach einem Bruch/Haarriss eines Leiterzuges auf der Platine an. Mehrere Tasten hängen immer an Zeilen/Spaltenleitungen und wenn diese Leitung defekt ist, fallen gleich mehrere Tasten aus. Für eine Firma, wie obig angegeben, sicherlich reparierbar.
 

Thomas_H.

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
2
Danke!

Hallo Michael & Winfried,

der Verdacht, dass eine / mehrere Leiterbahn(en) unterbrochen waren, traf´s genau. Und der Tip mit der Firma in Bad Marienberg war auch super – sie hatten sogar gerade noch so eine Tastatur in Reparatur.

Also, für unter 200 € ist der Fehler behoben, die Tastatur mittlerweile wieder eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Danke für die schnellen Antworten und guten Hinweise!
Thomas
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Hallo, ich habe eine Quelle für Ersatztastaturen für die Homatic 2000 Steuerung bei Bedarf einfach mal mailen.
[FONT=&quot]Gruß Carl[/FONT]
 
Oben Unten