Tarifvertag für Schreiner/Tischler

breitenweiher

ww-pappel
Registriert
27. November 2007
Beiträge
1
Liebe Kollegen,

gibt es einen gültigen Tarifvertrag? Könnte mir jemand einen zusenden? Ich arbeite ich einem 2-Mann Betrieb und bekomme kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und ein ziemlich geringes Gehalt? Ich wollte mich mal erkundigen, ob es da keine vertraglichen Regeln gibt? Letzten Monat musste ich unentgeltlich arbeiten. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
es kann dich niemand zwingen, unentgeltlich zu arbeiten, auch wenn das häufig schon mal probiert wird und in manchen branchen üblich.

ansonsten nutz mal die suchfunktion hier im forum- schon deine fragestellung zeigt, dass du von dem thema offensichlich sehr wenig ahnung hast.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
frag mal beim Wirtschaftsministerium in deinem Bundesland nach. Dort gibt es eine Stelle bei der alle Tarifverträge hinterlegt sind.

Vom Saarland her kann ich der sagen gibt es den Tarifvertrag zwischen HKH Saarland und IGM. (vllt auch mal dort nachfragen, aber da kommt wohl die endlos Gewerkschaftsdiskusion wieder auf die wir heir schon hatten.)
100% (gelten für ausgelernte mit Berufserfahrung) sind bei uns 13.04 die Stunde. Das varieret je nach Bundesland aber auch nochmal. Gerade ausgelernt gibts hier meistens 10-10.50 (80%=10.43) In Berlin, gibt es (wie hier an anderer Stelle zu lesen 7-7.50. Also am besten Nachfragen.
Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
und wieder einfach zu weit verallgemeinert.
ein tarifvertrag gilt grundsätzlich nur, wenn AN und AG auch jeweils mitglied in den abschliessenen parteien sind- also AN gewerkschaftsmitglied und AG im arbeitgeberverband organisiert. dann GILT er.
andernfalls kann er höchstens als vergleich herangezogen werden.
ich kenne kaum gesellen, die vollen tariflohn mit allem pipapo erhalten. ganz ehrlich- ich könnte es auch nicht bezahlen.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Ich muss dem Thomas vollkommen Recht geben.
Wir zahlen auch nicht nach Tarif. Wir versuchen, jeden Mitarbeiter individuell, nach seiner Leistung zu bezahlen. Du scheinst in dem Betrieb ja auch schon eine Weile zu arbeiten. Da sollte der Chef Dich ja einschätzen können.
 
Oben Unten