Tariflohn Tischler in Niedersachsen

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Keiner ne Idee?
Wo kann ich sowas denn sonst erfragen?
Das Internet ist leider hierbei nicht sehr hilfreich. Ich find zwar alles mögliche, aber leider nichts wirklich aktuelles.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

frag doch mal bei der Handwerkskammer nach. So habe ich das damals in Hamburg auch gemacht!

mfg Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo bin aus Bayern und brauche unbedingt den tarif als Schreiner kann mir jemand von euch weiterhelfen??
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für nrw gilt nach meiner information zz glatte 13 euros.
allerdings kenne ich kaum einen, der das bezahlt.
 

Unregistriert

Gäste
Grundsätzlich

Auch wenn die Fragen schon alt sind, aber zum Grundsatz:

Tariflöhne erfahrt ihr

1.) Beim zuständigen Tarifregister - meist beim Landesarbeitsministerium angesiedelt - Dort kann man Einsicht in jeden registrierten Tarifvertrag nehmen.

2.) Bei Eurer Gewerkschaft - die gibt zumindest an Mitglieder immer die notwendigen Tarifinformationen. Für Nicht-Mitglieder allerdings meist nur in Ausnahmefällen.

3.) Bei Eurem Arbeitgeber. Der muss Euch nämlich den einschlägigen TV zur Einsicht geben.

Infos von den Gewerkschaften gibst u.a. bei der GKH (05254 - 804-674), die hat in den meisten Bundesländern die Tischler-Tarifverträge abgeschlossen. Für das Saarland und Baden-Württemberg hat die IG Metall die TVs vereinbart.

Froher Gruß
Martin Stock
 

Unregistriert

Gäste
Suche

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach den Tariflöhnen von Tischlern bzw. Holzmechaniker....?!
Kann mir da vll. einer Helfen...muss das unbedingt Wissen....!!
Danke schon mal im vorraus...

Mfg steve
 

Unregistriert

Gäste
05.02.10 | Schreinerhandwerk Bayern
neuer Tarifabschluss mit längerer Laufzeit


- Tarifabschluss im Schreinerhandwerk Bayern -



München - Nach mehrstündigen Verhandlungen wurde am 03.02.2010 für das Schreinerhandwerk in Bayern folgendes Tarifergebnis erzielt:



Die Entgelte werden ab 01.04.2010 mit einer Laufzeit bis 31.12.2011 (22 Monate) um 2 % erhöht. Die Ausbildungsvergütungensteigen um jeweils 10,00 € bzw. 15,00 € monatlich auf dann 400/560/645 € im jeweiligen Lehrjahr. Der Ecklohn beträgt fortan in der OK I 13,49 €, in der OK II 13,39 €.



Es wurde eine beiderseitige Erklärungsfrist bis zum 12.02.2010 vereinbart.



Erwähnenswert ist hierbei, dass der im letzten Jahr lediglich für 12 Monate laufende Tarifabschluss mit einer 2,3 %igen Entgelterhöhung mehr oder weniger an der Spitze der Tarifbewegungen im Schreinerhandwerk bundesweit lag. "Auch aufgrund der in einigen Betrieben durchgeführten Kurzarbeit oder laufenden Insolvenzverfahren, wenn auch die Anzahl dieser Betrieb überschaubar ist, muss der vorliegende Abschluss, insbesondere unter Berücksichtigung der weiterhin angespannten Auftrags- und Stimmungslage im Handwerk, als Erfolg gewertet werden.", so der Bundesvorsitzende der GKH, Günter Höhn.
 
Oben Unten