Tapete von Spanplatten entfernen

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

wie ich ja schon in der Überschrift erwähnt habe möchte ich gerne Tapete von Spanplatten entfernen.
Natürlich mit einem Spachtel :emoji_wink: aber gibt es noch weitere Tipps und Tricks? Nass machen wird wohl nicht das optimalste sein????

Also immer her mit eurem Wissen.

Gruß
die Leuchte
 

KingCAZAL

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
38
Alter
55
Ort
Sankt Augustin
ich würde es mit den klassischen methoden probieren. mit dem igel die tapete durchlöchern und etwas wässern mit spüli oder tapetenlöser angereichert. danach die spanplatte schnell wieder trocken kriegen.

LG
KingCAZAL
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo...

Wenn's eine ganz hartnaeckige Tapete ist (mit Latexfarbe gestrichen, o.a.) kann ich dir nur ein Vibrationstool von Fein empfehlen.
Wir hatten neulich den Fall, dass zerbrochene Spiegel (Messebauer sind kompromisslos beim Abbau) von Standwaenden entfernt werden mussten.
Mit dem Vibrationswerkzeug ging das ratzfatz.....quasi wie Haare schneiden mit nem Langhaarschneider :emoji_wink:

Und BTW.....das Geraet laesst sich als Vibrations-Spachtel, -Saege, -Deltaschleifer einsetzen. Zur "Not" kann man sogar kurze Tauchnschnitte mit dem Teil machen, und vieles mehr.........aber ich drifte ab :emoji_wink:

Gruss Alex
 

KingCAZAL

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
38
Alter
55
Ort
Sankt Augustin
ich würde es trotzdem erst mit der klassischen methode probieren. der multimaster kann dann immer noch sein werk verrichten. mein lieblingswerkzeug ist das im übrien auch :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Richtig.....nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen....wenn's auch so geht, bestens....Geld gespart :emoji_slight_smile:

Wobei das Multitool wirklich rockt..........theoretisch kannst du dir sogar nen Gipsverband selber entfernen, falls dein Chef mal auf Loyalitaet pocht :emoji_grin:
 
Oben Unten