Tapete auf Platte?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe Kunden, die wollen tapezierte Schranktüren. Was nimmt man da? Rohe Spanplatte saugt den Kleister vielleicht zu schnell auf? Wäre beschichtete Platte besser?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Rohe Spanplatte saugt den Kleister vielleicht zu schnell auf?
Ich habe schon mal eine Spanplatte mit Geschenkpapier "tapeziert" das hat eigentlich ganz gut geklappt (außer das Geschenkpapier natürlich nicht so widerstandsfähig ist wie Tapete), einmal vorgekleistert und dann die eingeweichte Tapete aufgeklebt. Hält seit über einem Jahr bombenfest. Bei Vliestapete könnte auch Holzleim gut funktionieren sozusagen als Funierersatz :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Gegenzug

Hallo,

du solltest vielleicht auch über Gegenzug nachdenken. Von hinten eine einfache weiße Kaschierung o.ä.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
MDF vielleicht mit Capaplex vorbehandeln, damit die nicht mehr so saugt. Klar, Gegenzug ist auch wichtig. Am besten symmetrischer Aufbau.

Capaplex kannst du zum Schluss auch als schützenden Endüberzug verwenden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe bei uns in der Küche eine Theke aus roher Spanplatte gebaut und diese dann mit Tiefgrundgestrichen und anschließend tapeziert. Mittlerweile ist die Küche und somit auch die Theke noch zweimal neu tapeziert worden. Zuvor wurden die Tapeten eingeweicht und abgezogen. Hat jedes Mal wunderbar geklappt und würde das jederzeit wieder so machen.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
82
Ort
bei Essen
Ergänzende Frage eines Laien

Was könnte es als Trägermaterial für Glasfasertapete (später gestrichen) in der Stärke 4mm als Tip geben? Gegenzug würde beachtet, Format 57,5 cm mal 100cm (p a x , i k e a) Danke, erlaube mich mal hier dran zu hängen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du eine dünne Tapete hast, ist Rohspanplatte nicht der Hit. Die zeichnet sich durch das aufquellen ab wie eine Mondlandschaft.
Dann nimm lieber MDF. Gegenzug braucht es eigentlich nicht, die Tapete hat so gut wie keinen Zug. Einziges Problem ist die einseitige Nässe, da biegt es sich zwangsläufig. Am besten beide Seiten tapezieren, dann ist es gleichmäßig, oder die eine Seite nur etwas nässen :emoji_slight_smile:

Mit entsprechendem Kleber (Ovalit B oder so etwas) kannst du auch auf beschichtete Platten kleben.

Was auch funktioniert ist Grundierfolie auf MDF, aber Papier, kein Melamin. Da funktioniert normaler Kleister, sicherheitshalber etwas Ovalit zugeben.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
es handelt sich wohl um eine Papiertapete mit Naturseide - zumindest also kein durchlaufendes Bild! Wie dick die Tapete ist weiß ich noch nicht, das muss ich noch herausfinden. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob ich die Tapete um die Kanten herumziehen lasse und bei den Spaltmaßen berücksichtigen muss oder wie ich die Tür-Kanten sonst ausbilden kann.

Vielen Dank für die Tipps soweit! Ovalit B habe ich im Kopf, Spanplatte werde ich meiden, ich denke ich werde ein Packpapier oder Makulatur als Gegenzug verwenden. Im Übrigen führt das auch ein Maler für mich aus. Ich bin zwar selbst und ständig und immer und alles - aber zur Professionalität gehört auch Arbeiten an Fachleute zu delegieren!
 

MoniB82

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe schon mal einen alten Schrank bearbeitet und dazu die Türen mit Tapete beklebt. Habe dazu eine selbstklebende Tapete verwand. Auf einer Spanplatte musst du denke ich erstmal einen sauberen Untergrund schaffen damit die Tapete hält. Würde dann eher eine beschichtete Platte verwenden. Wenn es sich um eine dünne Tapete handelt kannst du ja vielleicht eine glatte Tapete als Untergrund draufkleben, damit alles glatt ist. Ein Versuch wäre es wert. Als Schutz kannst Du auch noch einen Acryllack (matt oder glänzend) drüberlackieren, dann ist die Tür sogar abwaschbar und unempfindlicher.
VG Moni
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Als Klebstoff käme auch noch Sprühkleber in Betracht.

Habe ich mal erfolgreich in einer alten Kommode realisiert. Hält seit vielen Jahren.

Verwendetes Produkt SprayMount von 3M.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten