Tannen - Harz

MFK

Gäste
Hallo!

Kann es sein das Tanne Harzgallen hat? Habe ein Brett bei dem wir einstimmig sicher sind, das es eine Tanne ist. Allerdings hat dieses Brett eine Harzgalle! Aber Tanne hat doch kein Harz - oder weiss einer von euch ob dies doch möglich ist?

LG! THP
 

MFK

Gäste
Hallo ihr 2!

Also das es sich um eine Tanne handelt, wissen wir da wir ja ganze Stämme kaufen und diese Sägen lassen (die restlichen Bretter dieses Stamms sind eindeutig). Das sich Fichte von Tanne nur mikroskopisch bestimmen lässt ist nicht richtig. Tanne erkennt man blind am Geruch beim aufsägen, Tanne hat eigentlich kein Harz - soll heißen lt. Fachliteratur nur in der Rinde - dieses ist aber sehr aromatisch und wird von Esoterikern - haha - und Apothekern sehr geschätzt. (Harzgallen direkt am Brett (Seitenware) haben wir aber alle noch nie gesehen), Tanne ist viel spröder und reißt bzw. splittert leichter als Fichte, Tanne ist graubläulicher als Fichte, Tanne hat mehr schwarze Äste, Tanne ist schwammiger gezeichnet als Fichte, Tanne ist optisch viel matter als Fichte...
Was wir wissen möchten - ohne akademischen Hokuspokus irgendwelcher Forschungseinrichtungen - hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, eine solche Tanne selbst schon gesehen, oder weiß einfach irgendetwas über Tannenharzgallen!

Lg MFK & THP
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

vielleicht wurde der Baum irgendwann mal beschädigt, so daß es sich um Einschlüsse von alten Wunden handelt? Harz ist ja eigentlich der "Wundschnellverband" des Baumes...

Ach ja, der Geruch... wie Katzendreck *würg*

Bei uns sind meist Fichten im Sägewerk gesägt worden, wenn mal ne Tanne bei war suchte man schonmal die Schuhe ab ob man in Katzendreck getreten ist...
 

inotzloh

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
8
Ort
A2840 grimmenstein
geruch, harzgalle

Hallo!

Kann es sein das Tanne Harzgallen hat? Habe ein Brett bei dem wir einstimmig sicher sind, das es eine Tanne ist. Allerdings hat dieses Brett eine Harzgalle! Aber Tanne hat doch kein Harz - oder weiss einer von euch ob dies doch möglich ist?

LG! THP

hallo
habe die diskussion verfolgt. mag erstens bestätigen daß tanne sich eindeutig durch den geruch von fichte unterscheidet. ein sägewerker erzählte mi einmal: die breite des geruches von tanne von "übelriechend" hängt sehr viel mit dem standort zusammen - ist sie in wassernähe von tälern und niederungen z.b. "stinkt" sie mehr als im gebirge, anhöhen wo es viel trockenere böden gibt. (ich habe in meinem brennholz gerade auch tannenholz das eindeutig nach ameise riecht)
zu deiner ursprünglichen frage - du hast die klare antwort ja schon dir wenn du ein bett mit einer harzgalle hast. ich tippe auch auf eine verletzung oder auch eine art von rindeneinschluß (in der rinde sind harzgallen vorhanden). wikipedia hat da recht gute allgemeinbeschreibungen die etwas anders ansetzen als gezielte fachlektüre über hölzer
mit grüßen - und jetzt geh ich rutschen - toni
 
Oben Unten