Tackern von Holzplatten

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Wie gut lassen sich MDF- und MPX-Platten tackern (Klammern einschießen) bzw. geht es bei MPX (Birke) viel schwerer?
Geht es mit einem Handtacker überhaupt oder bekommt man da nur halb eingeschlagene Klammern etc...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das kommt ganz darauf an, welcher Tacker benutzt wird. Wenn du mit "Handtacker" einen Tacker meinst, der ohne Strom oder Luftdruck funktioniert, dann vergiss das mal wieder ganz schnell.

Gruß

Heiko
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
111
Ort
Darmstadt
Das kommt auf die Materialstärke und den Tacker an.
Bei einem Zimmermann habe ich mal so ein Druckluftmonster gesehen mit dem konnte man mehrere cm große Nägel und Krampen versenken. Mit einem Handtacker bekommst du evtl. noch eine 4mm (MDF oder Hardfaser) Rückwand befestigt aber das wird schon schwer und macht keinen Spaß.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich Tackere mit nem 19€ Lidl druckluft Tacker genau so wie mit meinem guten Prebena 50er Stifte sowie Tackernadeln in MPX geht problemlos.


MfG
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Ich habe nur einen Baumarkt Handtacker ohne Strom oder Druckluftunterstützung.
Das höhste was ich damit erreiche sind 10mm Tackernadeln durch 6mm Kiefernsperrholz. Beim Spannen des Handtackers ist ein abrutschen aber auch nicht so leicht zu verhindern (-->viel Übung und nochmehr Kraft). Etwa 4 von 5 sind gut versenkt, den fünften musste ich mit dem Hammer nachsenken oder herausziehen weil schief.
Habe ihn nur genutzt weil ich ihn hatte, für empfehlenwert halte ich das aber nicht unbedingt. Mit von Hand eingeschlagenden Kleinen Nägel/Stiften bin ich auch kaum Langsamer und 9 von 10 finden ihr Ziel :emoji_wink:
Zudem bieten die 4mm die noch im Holz darunter ankommen auch nicht mehr Halt (weil Dünne Tacker Nadeln) als für eine Provisorische kurze Fixierung gebraucht wird.
 
Oben Unten