Tach

Steffel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Weiterbildung aber als was

Hallo Leute
Ich bin neu hier
Und habe ein Paar Fragen an euch!!!
Ich habe seit 2005 meinen Gesellenbrief in der Hand und habe schon
Höhen und tiefen erlebt. Ich bin jetzt schon das Dritte mal Arbeitslos und
nicht gerade Stolz darauf bin immer an falschen Firmen gelandet die immer Ende des Jahres wenn keine Arbeit da war die Neulinge entlassen haben. Ich möchte mich jetzt gerne Weiterbilden als Holztechniker, Restaurator oder Gestalter.
Das Problem liegt darin ich kann mich nicht entscheiden was zu mir passt.
Ich möchte gerne weiter mit Holz Arbeiten aber mache mir Gedanken ob da der Holztechniker auf seine kosten kommt Gegensatz zum Gestalter oder Restaurator.
Ich habe mich schon über diese Berufe erkundigt aber möchte nicht in der Schule sitzen und mir die Frage stellen verdammt das war doch der Falsche Weg gewesen.
Ich hoffe ich habe eure Intresse geweckt.
Und ihr könnt mir weiterhelfen danke in voraus.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ich habe den Weg zum Holztechniker eingeschlagen.

Wenn Du Dich bereits informiert hast, kannst Du Dir doch sicher ein Bild über die beiden Berufe bilden?
Möchtest Du praxisorientiert bleiben, ist der Meister eine weitere Alternative.

Welche Vorstellungen hast Du von Deinem zukünftigen Berufsweg?
 

Steffel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hallo

Danke für deine Antwort

Ich möchte nicht den ganzen Tag vor den Pc sitzen
was ich befürchte als Techniker ich möchte gerne mit holz arbeiten
das ist wichtig für mich. Den Meister habe ich mir auch schon angeschaut
aber ich will nicht eine eigene Werkstatt eröffnen. Das hatte ich noch nie vorgehabt.
Beim Gestallter muss man greativ sein da habe ich meine zweifel da habe ich noch keine Erfahrung gesammel.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich wundere mich gerade:
Da zieht jemand in Betracht eine Fortbildung zu machen um eine später eine Führungsposition anzustreben, und schafft 22 Rechtschreibfehler in 12 Zeilen. Respekt! :rolleyes:

Zum Thema: Egal wie der Weg aussieht, Fachpraxis ist durch nichts zu ersetzen wenn man wissen will von was man redet. Wenn die finanziellen Ausgaben momentan im Rahmen sind (Wohnsitz bei Eltern), ist Meister mit Option auf anschliessendes Studium eine mögliche Lösung.
 

Steffel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Ja ich weis Rechtschreibung ist nicht gerade meine Stärke so viel zur Rechtschreib Schwäche
Du würdest mir den Meister empfehlen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
meine persönliche meinung zum gestalter: da kann man als abhängig beschäftigter nix mit anfangen.
und es ist eine sehr spezielle fortbildung.
 

Unregistriert

Gäste
Eine "Fortbildung" als Restaurator ist m.e. auch nicht gerade sinnvoll, da dieser Beruf eigentlich an Fachhochschulen vermittelt wird und sich immer weiter vom Handwerk wegbewegt
 
Oben Unten