blum® gelöst Tablar mit Movento

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich möchte gerne mit den Moventoauszügen einen Tablar realisieren. Für die Planung müsste ich wissen, welche Mindesthöhe die Auszüge im Korpus benötigen, sprich wie hoch mein Tablar werden muss. Im technischen Merkblatt finde ich nur die Angabe von 38mm bis Schraubenachse, die Auszüge selbst benötigen ja aber noch mehr Höhe.

Vielen Dank,

Frieder
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo @FriederR ,

der Platzbedarf in der Höhe beträgt 47,5 mm (28,5 + 16 + 3). Diese Angaben findest du in unserem Online-Blätterkatalog auf Seite 387.
Link: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021
Wichtig: Die Neigungseinstellung kann hier nicht betätigt werden. Wenn die Neigungseinstellung betätigt werden soll, erhöht sich der Platzbedarf nach oben um 4 mm (= 51,5 mm).

Freundliche Grüße
Marcel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wichtig: Die Neigungseinstellung kann hier nicht betätigt werden. Wenn die Neigungseinstellung betätigt werden soll, erhöht sich der Platzbedarf nach oben um 4 mm (= 51,5 mm).
Wenn man den CAD-Daten glauben darf, ist der Sockel der Neigungsverstellung schon bei 50 mm Oberkante (ohne Verstellung).

Bei Schachteinbau verlangt das Handbuch mindestens 25 mm Bodendicke bzw. Luft. Ist das schon inkl. Verstellung (laut CAD sind dann schon fast 59 mm nötig..)?
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Vielen Dank,
bedeutet Schachteinbau der Einbau zwischen 2 Böden? Aus welchen Grund muss dafür eine höhere Materialstärke gewählt werden?
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo @FriederR ,

hier die Erklärung hierzu:

Was ist ein Schachteinbau bei der Tablararretierung?

Mit Schacht wird eine horizontale Öffnung zwischen zwei Regalböden umschrieben. Dieser Abstand ist bewusst groß gewählt, so dass ein Tablar im Inneren platziert werden kann. Ein Tablar können Sie auch ohne Schachteinbau einplanen.

image2020-2-6_9-45-34.png




Grundsätzlich braucht ein Tablar eine Plattendicke von 16 mm. Bauen Sie es in einen Schacht ein, liegt diese bei 25 mm. So erhalten Sie ein einheitliches Fugenbild. Das heißt je dünner die Plattendicke des Tablars, desto größer der Fugenspalt zum darüberliegenden Regalboden.

Bauen Sie es in einen Schacht ein, liegt diese bei 25 mm. So erhalten Sie ein einheitliches Fugenbild.

image2020-6-4_11-26-29.png


Freundliche Grüße
Marcel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
der Platzbedarf in der Höhe beträgt 47,5 mm (28,5 + 16 + 3). Diese Angaben findest du in unserem Online-Blätterkatalog auf Seite 387.
Und genau darum ging es mir. Der Verstellmechanismus der Neigungsverstellung kommt mit 47,5 mm nicht aus, würde man den Schacht auf diese Höhe bringen, ließe sich der Auszug nicht einbauen.
Die genannten 47,5 mm sind 3 mm oberhalb eines 16er Bodens, darüber steht die Verstelleinheit jedoch noch nach oben über, sodass das Fach (=Schacht) im Lichten mindestens 56,5 mm (ohne Verstellung) bzw. 60,5 mm (mit Verstellung) haben muss.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Ich möchte einen Tablar in einen Schacht einbauen und dabei umlaufend 3mm Fugenbild haben.
Jetzt komme ich laut Handbuch auf:

28,5 + 25 + 3 = 56.5 mm lichte Höhe im Fach.

Um die Verstelleinheit nutzten zu können, brauche ich jetzt noch zusätzliche 4mm? Würde aber bedeuten, das das Fugenbild dann doch nicht mehr stimmt. Oder seh ich das falsch?
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo @FriederR ,

es muss hier unterschieden werden, ob der Tablarauszug mit oder ohne Tablararretierung gefertigt wird.
Die Neigungseinstellung lässt sich nicht betätigen in Kombination mit der Tablararretierung.

Somit ergeben sich auch unterschiedliche Maße was den Platzbedarf in der Höhe anbelangt:

Tablarauszug ohne Tablararretierung (Neigungsverstellung ist möglich): 28,5 mm + 25 mm + 7 mm = 60,5
Tablarauszug mit Tablararretierung (Neigungsverstellung ist NICHT möglich): 28,5 mm + 25 mm + 3 mm = 56,5 mm

Wichtig: Diese Angaben beziehen sich auf den Einbau von MOVENTO Führungsschienen für die seitliche Montage.
Wenn jedoch MOVENTO Führungsschienen für die Korpusunterbodenmontage eingesetzt werden, kann wiederum keine Tablararretierung eingesetzt werden. (Link zur Katalogseite Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021 - hier findest du die Planungsinformationen)

Wir empfehlen für die Planung - egal welcher Anwendung - unsere E-Services zu verwenden. Hier bekommst du, für exakt deine Anwendung, die richtigen Artikelnummern, Planungsmaße, etc. Du kannst dich unter http://e-services.blum.com kostenlos für unsere E-Services registrieren.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Oben Unten