Tablar Einzugsprre nachrüsten

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
Ich bin geraden dabei einen Schrank fertig zu stellen und es ist schon alles fertig lackiert. Nun möchte die Kundin einen der Tablare dazu nutzen Ihren Laptop dort unterzubringen und dort auch zu Arbeiten. D.h. das der Tablar in der ausgefahrenen Position irgendwie fixiert werden muß. Da nun schon alles fertig lackiert ist muß diese Änderung sich ohne großen Aufwand und optisch ansprechend umgesetzt werden.
Da der Schrank Ende dieser Woche ausgeliefert wird, eilt es auch ein bisschen:emoji_open_mouth:

Vielen Dank im vorraus.
Grüße aus dem immer sonnigen HH
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

wenn du etwas Platz unter dem Auszug hast, kannst Du vorne quer eine Zarge einsetzen (vertikal oder besser horizontal) und daran und unter dem Tablar einen einstellbaren Kugelschnäpper montieren. Habe das schon gemacht, allerdings waren damals die Auszüge mit synchron-Stange versehen. einer meiner Jungs hat in seinem Gesellenstück eine wirklich einfache Wippenmechanik eingebaut, die durch das Gewicht des LapTops einen Riegel ähnlich einer Falle nach oben schiebt und in seinem Fall von unten in den Corpus-deckel eingreift.

Ganz banal erkärt: An der Hinterkante des Tablares einen Winkel montiert, der im Knickpunkt gelagert ist, und im unbenutzten Zusatnd nach hinten kippt, dann hat er nicht die volle Höhe. steht dann der Rechner darauf, wird der Winkel aufgerichtet und versieht seine Funktion in einer kleinen Tasche oben.

Aber der kugelschnäpper ist sicher die einfachere Lösung...



mfg, Stefan
 
Oben Unten