Tabernakelrahmen:Wie am besten erstellen?

Jumbo

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
2
Hallo ihr alle da draussen !

Ich bin beim Arbeiten mit Holz das absolute Greenhorn.

:emoji_grin:

Ich würde aber mir aber gerne selber einen "Tabernakelrahmen" (italienische Renaissance) aus Holz bauen wollen.

So einen wie den hier:

Imageshack - rahmen.jpg

Er soll auch nicht höher als 50 cm sein.

Als Fachleute könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps dazu geben,welche diversen Werkzeuge ich zu so etwas brauche,welches Holz dafür geeignet ist.Und wie da vielleicht der optimale Arbeitsablauf dazu wäre ?

Vielen Dank für Eure Mühe !
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Gegenfrage:
Was willst du ausgeben für Werkzeuge? Was hast du bereits?
Wenn du keine Maschinen wie Kreissäge oder Hobelmaschine hast und darauf auch Preislich verzichten willst dann wirst du vom Budget her trotzdem ein bisschen Investieren müssen.
Du wirst für das Besäumen des Holzes und für die Schweifschnitte die passenden Gestellsägen brauchen. Zum Aushobeln der Rahmenfriese wirst du eine Rauhbank und Putzhobel benötigen. Für die Friese und Profile wirst du um eine Oberfräse nicht drumherum kommen. Ein Akkuschrauber mindestens zum Dübelbohren (Ausser du fertigst die Eckverbindungen mit den klassischen Verbindungen wie z.B. Schlitz und Zapfen).
Hierfür wirst du noch Stemmeisen verschiedener Breiten benötigen.
Zum Absetzen oder Ablängen wieder eine Gestellsäge, oder eine geeignete Japansäge.
Alles in allem auch noch Schleifpapier verschiedene Körnungen, Schleifklotz, Leim,...
Um das Holz richtig bearbeiten zu können (vor allem Einspannen zu können) wäre eine Hobelbank auch nicht schlecht.
Dieses Projekt, wenn es mit klassischen Eckverbindungen durchgeführt wird, könnte man ohne Probleme als Arbeitsprobe für die Schreinergesellenprüfung verwenden. Oder? :emoji_wink:
Da du schreibst du bist ein "Greenhorn" was die Holzverarbeitung angeht, gehe ich davon aus, dass du über wenige der genannten Werkzeuge verfügst.
Eine genaue Arbeitsanleitung für das Projekt würde hier schon etliche Zeilen verschlingen. Vorraussetzung hierfür wäre dass du über ein Sortiment der genannten Werkzeuge verfügst und mit deren Handhabung ein wenig vertraut bist. Wenn nicht, wird es ein bisschen langatmig, dir den Arbeitsablauf mit der Handhabung der Werkzeuge zu erklären.
Wenn du einfach mal in groben Stücken überlegst wie du es machen willst und dann Fragen hast wird dir hier auf alle Fälle geholfen.
 

Jumbo

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
2
Hallo Robert,

Das ist ja schon eine ganze Menge von konkreten Angaben.
Da werd ich mich jetzt mal drum kümmern,damit ich ich das ganze Werkzeug zusammenbringe und mich etwas mit ihnen vertraut mache.

Vielen Dank erstmal !
 
Oben Unten