TA/FI Balken mit Schimmel

gotcha

ww-pappel
Registriert
16. November 2008
Beiträge
5
Ort
Raum Mannheim
Hallo,
habe vom Sägewerk TA/FI Balken (140x100) geliefert bekommen, sie mit Leisten gestapelt, trocken eingelagert. 10-14Tage später hat es Angefangen zu Schimmeln, nach mehreren Wochen haben die Balken einen dicken Schimmelpelz. Hauptsächlich im Splint bereich. Ein Kollege hatte mit diesem Sägewerk auch schon Probleme, er meint das Sägewerk liegt in einem zu feuchtem Tal, wenig Sonne, viel Feuchte und wenig Wind. War das Holz/Stamm schon beim Einschnitt viel zu feucht und wie kann ich jetzt gegen den Schimmel vorgehen??? Essigessenz?? Spiritus???
Hat jemand einen Lösungsvorschlag!!
Gruß
 

gotcha

ww-pappel
Registriert
16. November 2008
Beiträge
5
Ort
Raum Mannheim
Es handel sich um zwei Arten.
Der eine ist weiss und fest, fast wie Styrodur. Der zweite schwarz und krümellig!
Hoffe ich konnte ihn dir gut beschreiben. Werde morgen ein paar Bilder machen und hier einstellen. Grüße
 

gotcha

ww-pappel
Registriert
16. November 2008
Beiträge
5
Ort
Raum Mannheim
Hallo, Spiritus hat nichts bewirkt!!!
Hoffe Borax beseitigt mein Problem.
Weitere Tipps Willkommen. . .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spiritus alleine tötet zwar Schimmel ab, der muss aber immer auch mechanisch beseitigt werden (z.B. mit Seifenwasser und Bürste).

Also einfach nur Spiritus drauf und hoffen, dass nach ein paar Tagen alles weg ist, geht nicht. Durch Spiritus verhindert man eher, dass erneut Schimmel dort entsteht. Der Spiritus tötet einmal den Schimmel ab und ist dann rückstandslos verflogen.

Borax hingegen ist ein Salz, welches fortwährend im Holz dafür sorgt, dass Mikroorganismen sich nicht ansiedeln. Allerdings wird Borax auch wieder durch Wasser ausgewaschen, geht also nicht für frei bewittertes rohes Holz. Als Grundierung unter Lasuren aber schon.

Auch Borax lässt vorhandenen Schimmel nicht einfach so verschwinden...
 
Oben Unten