T-Profil als Gratleiste

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich baue derzeit einen Couchtisch und habe eine Frage zur Gratleiste.

Daten des Tischs:
Platte ca. 60x100cm groß und 3cm stark.
3 Bretter Nordamerikanischer Ahorn verleimt
Jahresringe recht unterschiedlich, von horizontal bis ca 70° im Querschnitt, habs versucht abwechselnd zu verleimen - im Rahmen der Möglichkeiten...
Schweitzer Kante 7cm tief und 2cm dick (also am Rand noch ca 1cm Brettstärke und die äußeren Bretter ca 1/3 angeschrägt)
Die Beine sollen wahrscheinlich in ein ca 2cm tief ausgestemmtes Loch verleimt werden

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Gratleiste, um damit ein Verziehen der Platte in Grenzen zu halten.
Da ich aus optischen Gründen keine klassisch dimensionierte Holzgratleiste einnuten möchte, dachte ich daran, ein T-Profil aus Stahl in einer T-Nut zu versenken und mit Langlöchern zu verschrauben. (T-Profil: 2x2x45cm, 3-4mm Wandstärke, was man halt so im Baumarkt bekommt, lackiert)

Hat jemand hier schon Erfahrung mit sowas gemacht? Ich denke mal, das Profil wird schon die Form halten - Sorgen machen mir eher die Schraubverbindungen. Die müssten vermutlich schon recht dicht sitzen, um eine gute Verbindung zu gewährleisten. Vielleicht beidseitig alle 4 cm = 22 Schrauben pro Leiste?

Was sagt ihr?
Vielen Dank für Hinweise :emoji_slight_smile:

Grüße!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bin kein Profi, aber bei den von dir genannten Dimensionen glaube ich schon, dass es klappt, aber vlt. sagt ein Profi mehr dazu.

Gruß

Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo AnubisC.Ronin,

ich meine, dass du überhaupt keine Gratleiste bei 60 cm benötigst.
Das würde ich erst mal beobachten.
Hast du die Bretter schon verleimt?

Falls du doch das T-Profil einsetzt wird es ja schon in der T-Nut gehalten da braucht es keine Schrauben mehr. (Prinzip der Gratleiste die auch nicht geklebt oder geschraubt wird)
Wenn die Bretter schon verleimt sind und du musst die T-Nut sichtbar an der Kante einfräsen dann vielleicht eine Schraube zum fixieren des Profils aber nur an einem Brett.
Die Bretter müssen sich bewegen können

Die Idee mit den 22 Schrauben würde Schwinden und Ausdehnung des Holzes in der Breite nicht mehr zulassen bzw. die Gefahr besteht, dass dir das Holz reisst.
Die Löcher sollten dann Langlöcher sein. Das ist aber bei der eingelassenen T-Nut kaum realisierbar und wie gesagt unnötig und kontraproduktiv.

Die Tischbeine nur per Verleimung 2 cm tief einzulassen kann bei einem niedrigen Couchtisch evt. halten, da bin ich aber skeptisch. Das muss eine gute Passung/Klemmung werden.

Habe selbst noch kein T-Profil in dieser Art verbaut.
Bei dem Aufwand den du geplant hast macht es eine Gratleiste aus Holz auch nicht fett und sehen tut man die auch nicht bei der Tischhöhe diese muss/soll ja nicht über die komplette Breite gehen.

Viel Erfolg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:

jetzt bin ich automatisch davon ausgegangen, dass die T-Nut mit der horizontalen Fräsung tief im Holz liegt und nicht obenauf. Also andersrum.

Falls so gemeint benötigst du natürlich viele Schrauben vielleicht nicht gerade alle 4cm aber alle in Langlöcher mit Beilagscheiben unter Tellerkopf nur handwarm angezogen.

Das sehe natürlich bescheiden aus. (sieht aber, ausser dem Staubsauger, niemand :emoji_slight_smile:)
 

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe gerade noch einen Thread von 2006 gefunden, der ähnliches Vorgehen beschreibt. Leider berichtet der Ersteller nicht vom Ergebnis.
https://www.woodworker.de/forum/stahl-t-profil-gratleiste-t6044.html

Bei 60cm Breite erst gar keine Gratleiste zu machen hatte ich auch schon überlegt - aber irgendwie ist mir das Risiko zu groß. Jetzt ist die Arbeit dafür ok, weil es Spaß macht einen ordentlichen Tisch zu bauen. In einem Jahr noch mal nacharbeiten oder zu ersetzten macht dann keine Freude mehr...

Die T-Nut wollte ich wie im anderen Thread gezeigt anbringen. Also die flache Seite nach außen. Dann brauche ich schon Schrauben in Langlöchern und querschieben des Holzes ist möglich.
Und die Bretter sind schon verleimt.

Alterative für die Beine wäre eine durchgesteckte Zapfenverbindung, die von oben mit 2 Keilen verklemmt wird. Allerdings würde mir eine ruhigere Tischoberfläche ohne Durchbruch besser gefallen.

Naja, ich werde es wohl mal wie geplant probieren und vom Ergebnis berichten :emoji_slight_smile:

Danke nochmal!
 

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Naja, eine richtige Holzgratleiste guckt ja auch schon einiges hervor... Schraubenköpfe stelle ich mir da im Alltag unauffälliger vor :emoji_slight_smile:
Wenn du sagst, ca. 22 Schrauben halten, werde ich das mal probieren :emoji_slight_smile:
 

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Danke! Kannte ich schon, da steht die Gratleiste aber ja auch sehr weit über.

Ich habe mich jetzt beim Materialeinkauf inspirieren lassen und kein T-Profil gekauft sondern ein V-Profil (90°)
Bei den T-Profilen sind die horizontalen sehr schmal gewesen und bieten für Schrauben wenig Platz.
Das V-Profil werde ich jetzt in eine V-Nut einlassen, so dass die "Spitze" noch oben zur Tischplatte zeigt.

Ich zeige Bilder, sobald es fertig ist :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich sehe keine Probleme, es wie vorgeschlagen mit einem T-Stahlprofil zu machen, was mit Langlöchern montiert wird. Bei 3-4mm Wandstärke kann so ein Profil schon ordentlich Kräfte aufnehmen. Schrauben alle 4cm finde ich etwas übertrieben, eher so alle 6-8cm.

Langlöcher ist klar, wurde ja schon angesprochen. Und natürlich die Nut etwas länger, damit Spielraum entsteht.
 
Oben Unten