T-Nut Profil aus Vierkant Alurohr

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

heute im Baumarkt bin ich über Alu-4Kant Rohre (so war die Bezeichnung) gestolpert.
Materialstärke 1,5 mm, verschiedene Querschnitte, Preis/m deutlich unter € 10.-

Die Profile im Sautershop sind 2 mm stark.

Was meint ihr? Reichen die 1,5 mm aus. Hab zwar noch nie Alu gefräst, aber hab hier schon gelesen, dass es möglich ist (natürlich auf dem Frästisch).

Würde mich über eure Meinumgen freuen.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,

heute im Baumarkt bin ich über Alu-4Kant Rohre (so war die Bezeichnung) gestolpert.
Materialstärke 1,5 mm, verschiedene Querschnitte, Preis/m deutlich unter € 10.-

Die Profile im Sautershop sind 2 mm stark.

Was meint ihr? Reichen die 1,5 mm aus. Hab zwar noch nie Alu gefräst, aber hab hier schon gelesen, dass es möglich ist (natürlich auf dem Frästisch).

Würde mich über eure Meinumgen freuen.

Gruß
Robert

Motedis währe ein Anlaufpunkt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Robert,
wenn die Transportkosten zu mir nicht so horend gewesen
währen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht mir meine
Profile selbst aus Vierkantalu zu fräsen. Ein HM-bestückter
Nutfräser reicht da aus. Ich habe das mit meinem Wabeco
und Kreuztisch selbst gefräst. Hätte ich die Möglichkeit die
Profile günstiger geliefert zu bekommen währe ich froh.
Immer auf nicht zu grossen Vorschub achten sonst schmiert
dein Alu und setzt dir die Schneiden zu. Die Drehzahl darf
auch nicht zu hoch sein sonst heizt es auch wieder. versuch
halt mal. Man lernt nie aus.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Robert,

ich würde es eher Sägen. Alu säge ich recht häufig auf der Kapp und Formatkreissäge.
Etwas Aka-Wax zum schmieren und du bekommst eine ordentliche Schnittqualität hin.
Fräsen tue ich Alu auf der Universalwerkzeugmacher Fräsmaschine ... wenn du die Legierung nicht kennst kann es schwierig werden.
Einige Alusorten sind schlecht spanbar zu bearbeiten, und bei den Schnittgeschwindigkeiten von Holzbearbeitungsmaschinen und dann ohne Kühlung kann es dir passieren das nach wenigen mm deine Werkzeugschneide sich zugesetzt hat bzw. es sich ein kleiner Aufbaukeil gebildet hat
der dir keine vernünftige Bearbeitung zulässt.

Was gefällt dir an den fertigen Profilen nicht? Die sind sogar noch eloxiert, sprich an der Oberfläche "hart"

gruß, uwe
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Uwe, es geht weniger darum, dass mir die fertigen Profile nicht gefallen würden, sondern ich möchte es gern einmal probieren.
Auch der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
Der Hinweis, dass die spezielle Legierung das Resultat beeinflußt, ist schon mal sehr gut, aber wie schrieb soeben Mark: probieren.

Danke euch beiden:
Robert

EDIT: Uwe dein link beeinflußt meine Motivation, es selber zu machen, negativ.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich muss aber anmerken, dass ich mir eine
Führung für den Kreuztisch gebaut habe und
das Vierkantrohr händisch in zwei Durchgäng-
en mit einem 6 mm HM-Fräser und moderatem
Vorschub gefräst habe. Bitte mit Schutzbrille!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bin ja kein Metaller daher die Frage:

Kann man das nicht einfach raussägen? Mit der Formatkreissäge oder Erika oder so?

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
soll ich ihn löschen?

Probieren ist doch nicht das was dir wirklich weiter hilft ... bringe in Erfahrung welchen Werkstoff du bearbeiten willst!
Dann gucken wir einfach mal nach ob der geeignet ist um ihn mit einer schnelllaufenden Maschine zu bearbeiten. Du kannst Alurohr natürlich immer noch Feilen.
Durch Feilen lassen sich Genauigkeiten von 1/100 mm ohne Probleme Herstellen... etwas Übung vorausgesetzt :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Ben,

das mit dem Sägen hat Uwe schon vorgeschlagen...

Gruß
Robert

Komm hier vor lauter Antworten gar nicht mehr nach, super, danke.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,

Bin ja kein Metaller daher die Frage:

Kann man das nicht einfach raussägen? Mit der Formatkreissäge oder Erika oder so?

Gruss
Ben

Bei der Dimension eines Vierkantrohres von 19 mm
Breite 8 mm mittig herausschneiden und dieses
verdeckt! Das geht mit der von mir beschriebenen
Variante im Hobbybereich genauer. Ich habe da
eine Tolleranz von 0,1 mm. Dass ist für eine
T-Nutschiene gering.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Diese Baumarktprofile lassen sich oft beschissen fräsen und bohren, sind total weich von der Legierung und setzen die Schneidwerkzeuge zu. Außerdem enthält die Legierung abrasive Zusatzstoffe.

Bei Alu gibts da wirklich extreme Unterschiede, von super zerspanbar bis reinste Katastrophe.

Was beim Fräsen wichtig ist: Muss wirklich super geführt werden, sonst fängt alles an zu schwingen und zu rattern und dann fliegt es dir um die Ohren.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Winfried, danke auch dir für deine Antwort.

Fazit: Ich lass es lieber sein und kaufe fertige Profile.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Robert
 
Oben Unten