Türzargenschaum

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Ihr Schreiner und Holzwerker,

Welche Schäume von welchem Hersteller nutzt Ihr? Wie seid Ihr zufrieden? Wie sind die Trockenzeiten und die Preise?

Ich habe bisher immer mit dem CF Z 200 HILTI Türzargenschaum gearbeitet und war eigentlich zufrieden. Aber man muss ja mal über den Tellerrand schauen und nach Alternativen schauen. :emoji_wink:

Danke schon mal für eure Beteiligung am Infosammeln. :cool:

Ciao Chris
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich kauf immer den 2-K-Schaum mit Doppelkartusche vom Häfele. Ist doch eh überall fast der gleiche Hersteller.

Tür kann nach 10min entspreizt werden, Preis 3,28€/Kartusche.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe auch den Schaum von Hilti. Da ich nicht allzu oft Türen setzte, hab ich natürlich auch nicht die großen Abnahmemenge und zahle dafür 5,30€ pro Kartusche. Ist zwar nicht so günstig wie der Haefeleschaum, aber ich bin zufrieden.
Ein großes Argument für mich war die Aushärtezeit und die ist ähnlich des Haefele.

zur Not tut es auch ab und zu der Dosenschaum aus dem Baustoffhande.l
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe so einiges ausprobiert an Schäumen und habe noch nix gefunden, von dem ich restlos begeistert bin.
Ponal Rapido XXL ist an sich ein Knaller, da der unglaublich schnell aushärtet (nach 4 Min. schneidbar) und nicht nachdrückt, allerdings explodiert der förmlich, so dass man den nicht das erste mal bei Nöbelschröder und den 1500,-€-Türen und Zargen ausprobieren sollte, bis man weiß, wie wenig man da reinspritzen soll. Nervig ist außerdem, dass man eine spezielle Kartuschenpresse braucht, die auf den ersten Blick ziemlich gewöhnlich aussieht, von der man normale 310ml-Kartuschen aber nur noch mit Gewalt oder Zerstörung herunterbekommt... Außerdem ist mir unklar, wie man mit einer Kartusche die Herstellerangabe von 2 Zargen schaffen soll....

"Normaler" Zargenschaum aus der Dose mit Schnorchel: Ob der von Würth, Seefelder oder wasweißich - macht alles keinen großen Unterschied. Das funktioniert, ist spätestens nach 20 Min schneidbar und sorgt nicht für doofe Überraschungen, wenn man die Spreizen nicht zu früh rausnimmt. Allein der von Illbruck ist ein bißchen unpraktisch, da muss man zum Aktivieren erst noch einen Plastikschlüssel unten in die Dose drücken und dann den Boden drehen. Alles etwas fummelig...

Eigentlich gibt es keine schlechten Zargenschäume. Preislich attraktiv sind die Schnorcheldosen, nur die Rückgabe der gebrauchten PU-Schaumdosen ist insgesamt noch verbesserungswürdig (Wenn man unter der auf den Karton angegebenen Tel-Nr. anruft, wird man irgendwann aufgeklärt, dass die erst ab ziemlich vielen Kartons voller leerer Dosen kommen und abholen. Sonst muss man die eben versuchen, beim Händler wieder loszuwerden). Die leeren Rapido-Kartuschen können in den gelben Sack.

Grüße aus HH.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Nabend Ich nutze den 2-K türzargenschaum ind der Doppelkartusche von KAWO. Da Kawo im Nebenort ist hole ich direckt beim Hersteller un Zahle 3.25€ zzgl. Mwst. Ich bin sehr zufrieden damit. Eine Kartusche pro Zarge, lehre Kartuschen gehen in den Gelben Sack, schneidbar nach 5min und ausgehärtet nach 20 min. Drückt nicht nach. Das einzige ist man benötigt eine Spezielle Kartuschen pistole und man muß zwei drei Zargen geschäumt haben um zu wissen wieviel pro Schäumstelle zu dosieren ist.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir nehmen für einzelne EHF Türen auch die Doppelkartuschen, da diese innerhalb von 10 min entspreizbar sind. Wir zahlen allerdings deutlich unter drei € netto pro Stück
Wenn wir mehr als 2 Türen zu montieren haben nehmen wir die Dosen, da dann ja die Zeit für das aushärten vorhanden ist.
Das Rücknahmesystem finde ich (PDR) sehr gut. Die melden sich bei uns 3 bis 4 mal im Jahr an und holen dann die Kartons mit den Leerdosen ab. Und das schon ab 5 Kartons pro Abholung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das man auch den Rücklieferzettel einfach auf den Original Karton mit den entleerten Dosen Kleben kann und diesen dann Kostenfrei bei der Post abgeben kann. Zumindest haben wir das mal vor vielen Jahren so gemacht.
Das schöne an der Abholung ist, das man gleich die Entsorgungsbescheinigung kriegt.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

wir nehmen die Ottopur Turbo 2k Zargenschaum/Doppelkartusche und haben gute -sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vorsicht bei Umgebenden Bauteilen hinterlässt Pipigelbe Flecken der Einsatz von Wipperbowl Tüchern zeigt nur kurzzeitigen Erfolg max.14 Tage dann sind die Flecken wie von Geisterhand wieder da. Der Umstieg von Pistole oder Treibgas auf Handbetriebene Auspresspistole ist gewöhnungsbedürftig bei dem oben genannten aber gut lernbar. Preislich nicht gerade günstig Kartonweise um die 4,00€ Kartusche. Palettenweise wessentlich günstiger. Bis 16,5 Futtertiefe 1 Kartusche.

Eine weile hatten wir den Illbruck in Doppelkartusche. *Scheißendreck* würde das Produkt noch positiv werten sehr schwer händig auszupressen aber Schlimmer ist daß die Auspresskappen teils mit Druck rausspringen das ich bei etwa jeder 3 Kartusche beobachten konnte. Auf die entstandene Sauereien gehe ich hier nicht ein.Mit Wipperbowl Tüchern einigermaßen zu Reinigen habe aber keine Langzeiterfahrung bei Flecken. Zum Handling hm, wenn man den Kunden oder Mitarbeiter ärgern möchte sollte dieses Produkt zumindest in die engere Wahl kommen. Preis um die 3.25 per Kartusche/Karton Palettenweise sollte da auch noch was gehen.Der Preis sollte sich aber relativieren den die Putztücher und Arbeitszeit sind ja auch nicht Gratis zu haben. Ergibig wie oben.

Würth Schaum eher weniger Erfahrungen relativ Flüssiges Material das für mein Empfinden einen Moment zu lange braucht um zu reagieren. Flecken hinterlassen auch bei Würth mit sofortiger Wirkung bleibende Eindrücke. :mad:Wipperbowl Tücher zeigen bei Flecken keine Veränderung. Ergiebig wie oben. Preis um die 5,00 € per Karton.

Temperaturempfindlich sind alle 3 Produkte und bei den derzeitigen Temperatur Verhältnissen würde ich mich bei den oben angesprochenen Produkten auf ein eher stark poröses Aushärten einstellen. Event. ist ein Temperierter Koffer ratsam. Zumindest aber den Schaum vor dem Verarbeiten nicht auskühlen lassen.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo,

hole mal das ältere Thema wieder vor.

Was ist denn der Vorteil von 2K Kartuschenschaum zu 2K Dosenschaum? Der Dosenschaum kostet so 7,5€ für 400ml. Der Kartuschenschaum vom gleichen Hersteller kostet 4,5€ bei nur 210ml Füllmenge. Danke
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

hole mal das ältere Thema wieder vor.

Was ist denn der Vorteil von 2K Kartuschenschaum zu 2K Dosenschaum? Der Dosenschaum kostet so 7,5€ für 400ml. Der Kartuschenschaum vom gleichen Hersteller kostet 4,5€ bei nur 210ml Füllmenge. Danke
Servus, schnellere Aushärtung und höhere Druckfestigkeit.
Die Kartuschenschäume sind teilweise auch für Treppenstufenmontage auf Beton zugelassen.
Allerdings ist wie die Kollegen schon schrieben die Dosierung etwas schwierig.

Gruß Christian
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Bei 2K Zargenschaum habe ich auch noch nicht geschafft, zwei Zargen damit auszuschäumen. Brauchte wenn eine Dose pro Zarge, hatte zuletzt den von Förch.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

ich benutze eigentlich überwiegend Clearopag-Schaum

Zuerst immer den 165er 2K Kartusche. Fertig ca. 2 Stunden

Dann mal kurz den Froth-Pak...
Sagen wir es mal so:
Idee super.... Schaum super... Jetzt unbrauchbar... Obwohl immer Kartuschen dran waren, es gereinigt wurde und alles....
400 Tacken für die Tonne....
Und es schlimmste, sobald nur eine Komponente rauskommt hält nichts mehr auf der Zarge....
Die also auch für den Arsch....

Jetzt benutze ich meistens den 164 von denen.
Fertig in 1,5 Stunden.

Warum bin ich noch bei dem Produzenten? Keine Ahnung....

1 Kartusche sollte für mich für mindestens 2 Zargen reichen (abhängig von Wandstärke und Fuge)
 

holzart-uli

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
2
Ort
Queidersbach
Moin,

Dann mal kurz den Froth-Pak...
Sagen wir es mal so:
Idee super.... Schaum super... Jetzt unbrauchbar... Obwohl immer Kartuschen dran waren, es gereinigt wurde und alles....
400 Tacken für die Tonne....
Und es schlimmste, sobald nur eine Komponente rauskommt hält nichts mehr auf der Zarge....
Die also auch für den Arsch....

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen mit dem CLEARPAG CP2 DUO gemacht. Nachdem nun die 3.Pistole nicht funktioniert, bin ich fertig mit dem System !!. Es kostet sehr viel Zeit, das System zu warten. Wenn
dann trotz Auswechseln von teuren Teilen, Komplettreinigung , an Stellen der Pistole Schaum austritt,
wo er nichts verloren hat, und die Türzarge nicht fest wird bekommt man einfach nur das K...

Wie mein Vorredner schon sagte : viel Geld für ein System, daß nicht auf Dauer funktioniert !!
Als die Firma es vor ca. 3 Jahren auf einer Messee vorstellte, dachte ich : Ideal für mich, der nur gelegentlich ein paar Zargen montiert. Stellschraube zudrehen, beim nächsten Mal Düse wechseln,
und weiterschäumen, wie bei der 1-K-Schaumpistole. Aber leider klappt das so nicht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht viele Händler führen.

Gibt es wirklich kein System, bei dem man nicht so viel Abfall anfällt, ich aber auch nicht ständig
viel Schaum unverbraucht entsorgen muß und weches gut handhabbar ist ?


LG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Den gleichen nutze ich auch, 4,64 netto pro Dose.

Wirklich saubere Sache :emoji_wink:

Würde mich allerdings auch für andere Systeme Intressieren, grade bei Mauern über 45cm gehen schon etliche Flaschen weg.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Wie ich hier sehe, nutzen manche 2K-Dosenschaum und manche 2K-Kartuschenschaum. Hier spielen wohl persönliche Vorlieben eine Rolle.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Meiner Meinung nach hat der Dosenschaum, und die Vollflächige fixierung den Vorteil das es nicht so sehr flimmert und sich "satter" anhört wenn die Tür schließt. Ist aber absolut subjektiv.

Das Ausschäumen mit Dose geht m.E. auch deutlich schneller und ich brauch bei größeren spalten keine komischen Papiereinleger (wie heißen die eigentlich?) und keine Kartuschenpresse die praktisch für nix anders zu gebrauchen ist.

Wie siehts mit Zugluft aus? Wenn die Zargen vollflächig aufliegen und die Wände grade sind (richtig grade, nicht nach Baunorm) benutze ich als Wandanschluß keine Acryl oder Silikon sondern lass alles so. Grade bei glatten wänden sieht das m.E. besser aus.

Wenn man jetzt nur punktuell Türzargenkartuschenschaum setzt, könnte es doch sein das sich um die Zarge, die ja nicht 100% dicht ist, solche hässlichen Trichter an der Wand bildet, wenn die Kalte und Warme Luft zwischen Zarge und Mauer in den jeweils anderen Raum ziehen und dabei Staub o.ä. zurücklassen.

Bei vollflächiger Verschäumung habe ich dieses Problem nicht.

Setzt du häufiger Türen in Schlössern oder Atombunkern ein?? :emoji_astonished:

Ich glaube nicht das Atombunker überhaupt solche Zargen nutzen :emoji_grin:

Trockenbau mit Installationsebene, Kabeln, Rohren usw. vor allem in unseren östlichen Altbauten mit Natursteinmauern usw. da kommt man schnell über 40cm.

Und bevor man so eine Mauer versucht zu schnlitzen ist ein doppelt beplankter trockenbau deutlich schneller, sauberer und die Wände sind nachher wirklich grade. :emoji_slight_smile:

Musst dem Kunden nur erklären warum die Zimmertür mit Zarge über 550€ Brutto kostet....
Aber da spielt das Geld dann keine Rolle mehr, weil die Mauerbreiten der meisten Hersteller bei 33 oder 37cm enden. Und ob 40 oder 50cm Mauerbreite angefertigt wird, spielt preislich kaum noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzart-uli

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
2
Ort
Queidersbach
Nachtrag zu meinem Beitrag vom Freitag :
Habe heute mit den Leuten von CLEAROPag gesprochen. Ich bekomme wieder eine neue Pistole, ( die Vierte !), und das ist noch nicht das
Ende. Scheinbar sind die Jungs so von Ihrem Produkt überzeugt, daß es demnächst eine dritte nochmals verbesserte Variante der Pistole
geben soll. Bis dahin erhalte ich noch einmal das nicht 100 Prozent funktionierende Modell.
Es bleibt also weiter spannend !
Wie gesagt : Wenn es so funktioniert, wie geplant, erachte ich die Sache als optimal.
Vor diesem System habe ich Doppelkartuschsysteme von Kleiberit oder Würth benutzt, da man hier wenigstens die Kartuschen im Gelben Sack
entsorgen kann umd nicht über PDR entsorgen muß.
Ich schäume meine Zargen übrigens grundsätzlich im Randspalt mit 1-K-Schum aus, aus Schallschutzgründen. Also nicht auf der kpl. Laibungstiefe,
sondern nur um die Fuge zu schliessen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ich schäume meine Zargen übrigens grundsätzlich im Randspalt mit 1-K-Schum aus, aus Schallschutzgründen. Also nicht auf der kpl. Laibungstiefe,
sondern nur um die Fuge zu schliessen.

Gibts für diese Lösung(en) irgendwelche Belege was nun Schallschutztechnisch besser ist?

M.E. ist ein komplette Verschäumung Schalltechnisch besser da man einen Ein-Massen-Schwinger erstellt.
Also wenn die Tür zugeknallt wird, kann die Zarge nicht nach schwingen da der Schaum den Impuls umwandelt bzw. einen Teil an die Wand weiter gibt und diese dann schwingt (je nach Masse nicht hörbar).

Wenn man, wie du, nur Streifenförmig schäumt würde die Zarge ja schwingen, da zwischen Wand und Luft keine Puffer sitzt.

Bin für Kritik offen :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
ein komplette Verschäumung Schalltechnisch besser da man einen Ein-Massen-Schwinger erstellt.
Der Schaum hat doch gar kein Gewicht. Ordentlichen Schallschutz erhältst du, wenn du die Lücken sauber mit Mineralwolle ausstopfst.

Habe heute mit den Leuten von CLEAROPag gesprochen. Ich bekomme wieder eine neue Pistole, ( die Vierte !), und das ist noch nicht das
Ende. Scheinbar sind die Jungs so von Ihrem Produkt überzeugt, daß es demnächst eine dritte nochmals verbesserte Variante der Pistole
geben soll. Bis dahin erhalte ich noch einmal das nicht 100 Prozent funktionierende Modell.

Das erinnert mich an so ein ganz altes System, wohin gehend die Werbung von Clearopag auch falsch ist.
Es gab mal eines, da wurden 2 recht große Kartuschen in einem Halter auf den Rücken geschnallt, und dann wurde durch 2 Schläuche über die Schulter in eine Pistole nach vorne geleitet. In der Düse der Pistole wurde dann gemischt.
Da Ganze hatte einen kleinen Touch von Ghostbusters, funktioniert hat das auch nie richtig. Möglicherweise liegt das hier noch rum, sah auf jeden Fall spektakulär aus :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Belege dafür habe ich auch keine greifbar. Habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Mineralwolle gut gestopft bei WC Ablaufrohren
sehr gute Schalldämmwerte erbringt. Dies in einem alten Haus mit Holzbalkendecke, oben Bad mit WC darunter ein Schlafzimmer einer
anderen Wohnung. Der ganze Hohlraum um die Leitungen wurde mit Steinwolle gut gefüllt. Die jungen Mieter darunter haben nie etwas
gehört. Mineralwolle, so habe ich das in Erinnerung, soll die Schallwellen durch die Faserstruktur gut schlucken. Theroetisch sollen die
Schallwellen die Fasern bewegen und so den Schall " aufnehmen".

Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibts dafür irgendwelche Belege? Hab davon noch nie gehört.
Die Hersteller schalldämmender Türen erlauben beides, auch das Institut Rosenheim. Obiges basiert auf eigenen Erfahrungen.
Viel Unterschied ist dann vermutlich nicht.

https://www.ift-rosenheim.de/docume...Tuer.pdf/215dd79b-ae16-4fe1-96cd-1af6b18e9a21

Edit:
Die Schallschutztürenbauer sprechen aber von vollflächig ausschäumen, nicht nur ein Strang. Vielleicht reicht das aus dem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Die Hersteller schalldämmender Türen erlauben beides, auch das Institut Rosenheim. Obiges basiert auf eigenen Erfahrungen.
Viel Unterschied ist dann vermutlich nicht.

https://www.ift-rosenheim.de/docume...Tuer.pdf/215dd79b-ae16-4fe1-96cd-1af6b18e9a21

Edit:
Die Schallschutztürenbauer sprechen aber von vollflächig ausschäumen, nicht nur ein Strang. Vielleicht reicht das aus dem Grund.

Okay, Erfahrungen konnte ich, berufsbedingt, noch nicht so viele in diesem Bereich sammeln. Deshalb frag ich ja immer nach (-:


(...)
Würde mich allerdings auch für andere Systeme Intressieren, grade bei Mauern über 45cm gehen schon etliche Flaschen weg.


M.E. ist ein komplette Verschäumung Schalltechnisch besser da man einen Ein-Massen-Schwinger erstellt.


Ich rede ausschließlich vom Ausschäumen der kompletten Zarge. Von nichts anderem :emoji_wink:
 
Oben Unten